Kreditkarte für studenten in norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Kreditkarte für studenten in norwegen

Beitragvon Lenny » Mo, 27. Aug 2007, 18:06

Hi Leute.

Ich würde mir gerne eine norwegische Kreditkarte zulegen, damit ich im lokalen supermarkt damit einfach bezahlen kann und auch mal in der kneipe ne runde ausgeben kann.

Da das mehr eine Spielerei ist, will ich nicht viel dafür bezahlen. Bin eh nur ein halbes Jahr erst einmal hier. Vielleicht verlänger ich, vielleicht auch nicht.

Auf jeden Fall ist mein Norwegisch noch nicht gut genug, um zig Bank-Angebote vergleichen zu können.

So, kennt jemand ne kostengünstige/kostenlose möglichkeit, wie ich an eine norwegische Kreditkarte rankomme?

Wohne in Trondheim, habe schon meine 11stellige Volksnummer und bin 25 Jahre alt.

Habe http://www.gebyrfri.no schon gefunden, aber ich versteh die Bedingungen etc. nicht ganz. Was meint Ihr?

Der erste Monat in Trondheim war sehr angenehm. Schönes feeling hier, gruß, Benjamin
Lenny

Re: Kreditkarte für studenten in norwegen

Beitragvon Savannah77 » Mo, 27. Aug 2007, 18:28

Hi,

Hast Du denn ein norwegisches Konto? Wenn Du bloß mal so in der Kneipe um die Ecke bezahlen wilst, reicht ja auch eine einfache BankAccept Karte. Da muss es ja nicht gleich ne Kreditkarte sein.

Hilsen fra Bergen :)
Savannah77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lenny » Mo, 27. Aug 2007, 18:33

Hi Savannah,

I have...sorry...I habe kein norwegisches Konto.

Bin erst ein Monat als Student in Norwegen.

Mich nervt es, dass ich in den Supermaerkten nicht mit der KArte bezahlen kann. Das mit dem Bier in der Kneipe wäre nur zusätzlich, aber auch nicht schlecht.
Ich mag halt das ganze Kleingeld nicht.

Was ist denn der Unterschied zwischen einer BankAccept Karte und einer KreditKarte?
Und wieviel kostet denn so eine BankAcceptKarte?

Grüße aus Trondheim, Lenny
Lenny

Beitragvon Savannah77 » Mo, 27. Aug 2007, 19:11

Mit der BankAccept kannst du überall in Norwegen bezahlen und Geld an Automaten abheben. Das war's dann auch schon. Also nix mit im Ausland bezahlen oder im Internet bestellen. Aber das willst Du ja nicht, oder? Ich bezahl für meine 150 Kr im Jahr. Geht eigentlich. Auf jedenfall billiger als die VISA-Karte. Und das Konto dazu ist ja eh kostenlos. Allerdings hatten die sich bei mir ein bißchen affig, und ich hab die Karte erst nach drei Lohneingängen bekommen. Aber vielleicht ist das bei Dir als Student anders.

Hilsen
Savannah77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lenny » Mo, 27. Aug 2007, 19:17

Genau das ist es, was ich suche!!!

Bei welcher Bank hast Du denn diese BankAccept-KArte Dir geholt und wie heißt die Karte denn auf norwegisch?

gruß, Lenny
Lenny

Beitragvon Savannah77 » Mo, 27. Aug 2007, 19:38

Ich bin bei Sparebanken Vest. Aber die bekommst Du eigentlich bei jeder Bank. Das ist eben die ganz normale Bankkarte ohne VISA. Und da ist hinten dieses BankAccept Zeichen drauf. Das siehst DU auch in jedem Geschäft hier. Am besten, Du machst Dich gleich morgen auf zu ner Bank, und fragst mal nach.
Kannst mich ja dann mal wissen lassen, was dabei raus gekommen ist.

LG und Lykke til :D
Savannah77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oter » Mo, 27. Aug 2007, 20:26

Bei der Postbank bekommst Du ein Studentenkonto mit BankAxept UND Visa-Funktion (Debetkarte) kostenlos. Wenn Du Deine P-Nummer schon hast garkein Problem. Allerdings frage ich mich ernsthaft wie Du das angestellt hast, ich habe in Trondheim letztes Jahr ab Anfang August (eben ab Semesterbeginn) D R E I Monate alleine auf die Aufenthaltsgenehmigung gewartet...
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern