Deutschfeindlichkeit in Norge??!!

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Deutschfeindlichkeit in Norge??!!

Beitragvon muheijo » Sa, 01. Sep 2007, 10:52

Sergej Ruslanowitsch hat geschrieben:...., wenn so eine handvoll nordischer Provinzler so auf das größte Volk Europas blickt...

das lass' mal nicht die franzosen høren... :wink:

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Sa, 01. Sep 2007, 11:10

muheijo hat geschrieben:
Sergej Ruslanowitsch hat geschrieben:...., wenn so eine handvoll nordischer Provinzler so auf das größte Volk Europas blickt...

das lass' mal nicht die franzosen høren... :wink:

gruss, muheijo

Größe ist ein relativer und dehnbarer Begriff...oder meintet Ihr wirklich das "bevölkerungsreichste" Land? :D

Zum Thema: Mir ist noch niemals in Norwegen Deutschfeindlichkeit begegnet. Die Norweger, mit denen ich so umgehe, unterscheiden sehr genau zwischen den einzelnen Ausländern (Herkunftsländern) und gucken, was diese in ihrem Land machen...und dann reagieren sie natürlich auch gegen Personen aus bestimmten Regionen allergisch.

Noch eine Anmerkung als Mod.: Paßt bitte auf, daß die Diskussion nicht in einer Hetzerei gegen Bevölkerungsgruppen oder Diffamierungen untereinander endet! Danke...

Ein rundherum schönes WE wünscht Euch...
der NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon isbjörn » Sa, 01. Sep 2007, 11:19

Auf den Lofoten wurde unlängst ein Deutscher verprügelt:

http://www.vg.no/pub/vgart.hbs?artid=153497

Hinterher wurde das Video davon bei YouTube veröffentlicht, und es gab eine Reihe deutschfeindlicher Kommentare.

Allerdings gibt es nach meiner Erfahrung keine generelle Deutschfeindlichkeit, nur eine Distanziertheit Fremden gegenüber. Unter den Ausländern werde Deutsche mit anderen westlichen Nationalitäten mit am besten angesehen.

Hilsen

isbjörn
Og har jeg end sejlet min skude på grund, o, så var det dog dejligt at fare ! (Kjærlighedens Komedie)
isbjörn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sergej Ruslanowitsch » Sa, 01. Sep 2007, 11:39

(Posting vom Autor gelöscht)
Zuletzt geändert von Sergej Ruslanowitsch am Fr, 02. Nov 2007, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Sergej Ruslanowitsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Susanne » Sa, 01. Sep 2007, 12:26

Sergej Ruslanowitsch hat geschrieben:... Ressortiments ...

:?:
Vielleicht dieses hier?
Wenn schon, denn schon :mrgreen:

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sergej Ruslanowitsch » Sa, 01. Sep 2007, 18:05

(Posting vom Autor gelöscht)
Zuletzt geändert von Sergej Ruslanowitsch am Fr, 02. Nov 2007, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Sergej Ruslanowitsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tina&chris » Sa, 01. Sep 2007, 18:23

Eigentlich hätte ich mir eher eine sachliche Diskusion gewüscht!
Unstrittig ist das es in jedem Land solche und solche gibt,
und wenn ich mir so einige Landsleute ansehe, wie die sich benehmen, wird mir schlecht, und ich sage das diesen Leuten auch schon mal offen!
Es geht mir hier auch nicht um Einzelfälle sondern eher um eine Veränderung des Verhalten gegenüber Deutschen ( Die ich im übrigen auch verstehen könnte wenn die sich wie Graf Koks aufführen oder Fische massakrieren die gerade einmal 15 cm groß sind o.ä). Nur ich hatte bis jetzt die Erfahrung gemacht das die meisten Norweger sehr wohl differenziert haben mit wem sie es zu tun haben, und ich würde es wirklich sehr schade finden wenn dort ein UMDENKEN eingetreten ist nur weil sich einige benehmen wie die AXT im Walde das ist eigentlich der Hintergrund meiner Frage
Gruß Christian
tina&chris

Array

Beitragvon otto » Sa, 01. Sep 2007, 18:44

--
Zuletzt geändert von otto am So, 25. Nov 2007, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
otto

Beitragvon brando » Sa, 01. Sep 2007, 18:46

haha...das habe ich auch heute gelesen...was für ein Skandal :D
brando

Beitragvon tina&chris » Sa, 01. Sep 2007, 18:54

soviel zum Thema SACHLICHKEIT!!!!!?????
tina&chris

Beitragvon brando » Sa, 01. Sep 2007, 19:08

sachlich gesehen kannst du daraus schließen, dass ich in 2 Jahre die ich hier bin und 4 verschiedenen Arbeitsstellen nie irgendwelche Deutschlandfeindlichkeit erlebt habe. Ob Unterschiede zwischen Touristen und Deutschen, die bemüht sind die Landessprache zu erlernen und in Norwegen arbeiten gemacht werden kann ich nicht beurteilen.
Fü mich persönlich stellt die Wahl von Heinos Platte zum hässlichsten Cover aller Zeiten da wirklich den Höhepunkt an erlebter Deutschfeindlichkeit dar.
brando

Beitragvon tina&chris » Sa, 01. Sep 2007, 19:49

Um Vielleicht nocheinmal eines klar zu stellen, und ihr könnt jetzt für bescheuert halten oder auch nicht, es geht mir nicht darum auschließlich aus wirtschaftlichen Gründen nach Norwegen zu gehen( Ich habe hier in D eine gesicherte Existens) sondern dem Land das mir seit fast 30 Jahren unendlich viele schöne Stunden und Tage beschert hat auch etwas etwas zurückzugeben. Das kann und wird auch nicht jeder hier verstehen aber es ist eben so. Ich könnte es ja auch so machen wie viele Landsleute, und meine Lebensmittel und meinen Sprit für den Bootsmotor Kanisterweise mitbringen 3,4,5 Wochen bleiben und dann wieder ab nach Hause, ich finde das sehr egoistisch und habe das auch nie so gemacht ( Bis auf meine Bratwurst :oops: ). Das will ich auch nicht. Nur wenn ich das Gefühl haben das sich im Umgang mit den Menschen etwas verändert muß ich das auch etwas genauer hinterfragen bevor ich den Schritt gen Norden mache, oder??
tina&chris

Array

Beitragvon otto » Sa, 01. Sep 2007, 20:07

--
Zuletzt geändert von otto am So, 25. Nov 2007, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
otto

Beitragvon tina&chris » Sa, 01. Sep 2007, 20:28

Hei Otto, ist mir schon klar das es niemanden intressiert warum ich irgendwo lebe das ist allein meine Entscheidung, nur ich möchte mit demselben respekt behandelt werden wie ich auch jeden anderen respekt entgegenbringe, und wenn ich im Urlaub innerhalb 2 Wochen drei unangenehme Erfahrungen machen muss die zum Teil beleidigend waren
kann ich mich doch schon fragen ob das symtomatisch für einen Wandel der Gesellschaft oder eben nur dumme Zufälle waren.
Gruß Christian
tina&chris

Beitragvon muheijo » Sa, 01. Sep 2007, 20:59

tina&chris hat geschrieben: ( Bis auf meine Bratwurst) :oops:

es gibt mittlerweile eine norwegische alternative:

"tønsberger", von gilde. hab' ich gelegentlich bei coop/mega fuer'n vernuenftigen preis bekommen.

bezuegl. der deutschfeindlichkeit: bislang keine neg. erfahrungen, von ein paar kinder-spæsschen abgesehen. witzig, wenn man dann in astreinem trøndersk antwortet. :lol:

wir deutschen rangieren tatsæchlich nicht an erster stelle in der liste der unbeliebtesten auslænder. aber diese liste gibt es, sicher.

gruss, muheijo
Zuletzt geändert von muheijo am Sa, 01. Sep 2007, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges