Barney Bär hat geschrieben::shock: perso wird einbehalten?
was ist denn das fuer ein unsinn? zwangsentziehung der staatsbuergerschaft??? man ist doch verpflichtet, seinen perso stændig mit sich zu fuehren, da kann der doch nicht einfach einbehalten werden!
selbst, wenn im man sich im ausland auch mit reisepass identifizieren kann, ich wuerde mich in einem solchen fall persønlich angegriffen fuehlen, immerhin ist das (meiner auslegung nach) eine grobe beschneidung des rechts auf freizuegigkeit. (hoffentlich verhau ich mich jetzt nicht mit dem juristendeutsch, ich hoffe, ihr wisst, was ich meine).
tsts, sowas...
lg
Also ich glaube nicht, dass er Dir per Zwangsentziehung abgenommen wird, aber wahrscheinlich mit nem hübschen Stempel ungültig gemacht und dann darfst du ihn wieder mitnehmen. Meine Freundin in Amerika hat ihren auch "entwertet" bekommen und hat nur einen Reisepass. Weiß nicht, ob das hier nur die hessischen Behörden machen, die waren ja schon immer ein bißchen verstaubt. Auf der anderen Seite ist er stellenweise in Norwegen nicht mal mehr als Eiskratzer tauglich, also was soll´s, solange in meinem Reisepass steht , wer ich bin, kann nichts schief gehn.
Aber daran sieht man doch, dass sowohl hier in Deutschland als auch in Norwegen die Behörden von Region zu Region andere Bestimmungen und Entscheidungen an den Tag legen. Da brauch man wohl in beiden Ländern etwas Geduld, bis man den nötigen Durchblick hat.
LG
Micha