MS Lyngen verkauft

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Re: MS Lyngen verkauft

Beitragvon K-Lilly » Di, 04. Sep 2007, 23:19

Komisch, ich habe die Midnatsol auch bei der Taufe in Hamburg angesehen und mich nicht verliebt. (Liegt vielleicht daran, dass ich von Norwegen aus auf der MS Nordstjernen in Hamburg eingetrudelt bin? :roll: )
Bei meiner ersten Fahrt kamen nur Harald Jarl und Lofoten für mich in Frage. Hätte ich da keine Kabine bekommen, wäre ich von vornherein zuhause geblieben. (Nordstjernen fuhr da gerade nicht in der Hurtigrute :wink: )

Aber es bleibt jedenfalls spannend - falls die Nordstjernen tatsächlich für die Lyngen eingesetzt wird, könnten auch einige andere Abfahrten wieder verschoben werden. Sonst würden die beiden alten Schiffe direkt aufeinander fahren - das kann ich mir nicht vorstellen. Es stören sich so schon einige daran, dass die traditionellen Schiffe zu wenig Fracht und keine Autos mitnehmen können.
Oder bleibt die Nordnorge im Winter vielleicht doch in der Hurtigrute?

Das gibt sicher noch einige Überraschungen und etliche Umbuchungen..
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Biggi » Mi, 05. Sep 2007, 6:02

@K-Lilly

Tja, daran wird es wohl gelegen haben .... :wink: Aber wir wissen ja, dass Du die alten Schiffe lieber magst ... Ich find die ja eigentlich auch ganz toll, aber die Midnatsol mag ich eben noch lieber :D Ich hab es übrigens immernoch nicht geschafft die Nordstjernen von innen an zu sehen. In Hamburg wollten die mich ja einfach nicht aufs Schiff lassen :(

Und zum Thema "wie geht es weiter":

http://www.nrk.no/nyheter/distrikt/nordland/1.3372514
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon K-Lilly » Mi, 05. Sep 2007, 14:27

Immerhin haben sie die Leute beim ersten Besuch der Nordstjernen in Hamburg wenigstens noch in die Nähe des Schiffes gelassen. Letztes Jahr im September konnte man die Nordstjernen am Kreuzfahrtterminal noch nicht mal sehen. Die NSA hat damit bei mir Platz 1 bei der Veranstaltung des dämlichsten Schiffsjubiläums bekommen! Bei der Taufe im Frühjahr 2003 wollte die Reiseleitung der NSA uns auch keine Schiffsbesichtigung der Midnatsol erlauben. (Aber dank der perfekten Organisation von Horst konnte sie uns dann doch nicht davon abhalten. :lol:)

Nordstjernen und Lofoten beide im Winter wieder in der Hurtigrute - da wird Fjellwanderer erstmal seine aktuelle Flotte überarbeiten müssen. :D
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ottar Nilssen » Mi, 05. Sep 2007, 15:54

....ging es nicht eigentich um die Lyngen? Na ja, egal, vielleicht sind die Diskussionen eh bald andere...
Hurtigruten will vom Staat mehr Geld (was sonst) oder .....

http://www.itromso.no/nyheter/article106190.ece

...das klingt so, als ob man in gar nicht ferner Zukunft weder Lofoten noch Nordstjernen im Winter brauchen könnte....

--> das schönste der Schiffe war aber sowieso die Harald Jarl, ist doch klar!
Und die Narvik.....schnief, alle "meine" Schiffe hat man wegverkauft.
Ottar Nilssen

Beitragvon K-Lilly » Mi, 05. Sep 2007, 16:21

Kannst Du das mal übersetzen?
Womit ich ein Verständnisproblem habe: Wollen Sie den Vertrag nur nach 2012 nicht mehr verlängern, oder ihn schon vorher kündigen?

Weniger Schiffe und weniger Anläufe im Winter - damit wird ja schon lange gedroht. Wenn mal wieder irgendwo etwas kaputt geht, fallen sowieso einige Tage aus. Das Reserveschiff ist ja nun weg...
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon wallausmikel » Do, 06. Sep 2007, 16:04

Hallöchen,

Auch ich bin nicht gerade begeistert, das ' unsere' Lyngen verkauft wurde. Das ist mir übrigens dieses Jahr schon das zweite Mal passiert, bei der Narvik war es genau dasselbe. Wenn das so weiter geht, hat die Hurtigrute bald keine Schiffe mehr.... :cry:

Zunächst einmal sollte mann an die Mitarbeiter auf den Schiffen denken,
welche von solchen 'Rationalisierungsmaßnahmen' betroffen sind.

Wie wirken sich die Einsparungen auf Nordnorwegen aus ? Kleinere
Häfen sind - vor allem im Winter - auf die Hurtigrute angewiesen...

Sollen 50 jährige Schiffe das Frachtgeschäft durchführen?

Es ist zwar sehr nostalgisch über die alten Schiffe nachzudenken,
aber wie soll es weitergehen?

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie der Fahrplan nächstes Jahr aussieht... :wink:
wallausmikel

Beitragvon gunther » So, 09. Sep 2007, 0:21

Hallo Lyngen Fans,
Hier noch ein paar letzte Bilder in den alten Farben :evil:
http://cruise-chat.com/eve/forums/a/tpc ... 2561013333
Gruß
Günther
T.R.A.P.B.S #213772
gunther
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon K-Lilly » So, 09. Sep 2007, 11:19

Das sind meine letzten Bilder, allerdings schon vom März - das Wetter war da leider auch nicht besonders:
Bild
Bild
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Piet » Mo, 10. Sep 2007, 19:37

Die Schiffe werden aber auch immer billiger. Die Narvik hat noch über 10Mio US-Dollar gekostet und die Lyngen bringt keine 9 Mio? Vielleicht kann ich mir bei dem Preisverfall die Vesteraalen in ein paar Jahren leisten? ;-)

Piet
Piet

Beitragvon K-Lilly » Mo, 10. Sep 2007, 22:28

Die Kong Olav in Burma bekommst Du sofort und bestimmt noch viel günstiger, bloß etwas renovierungsbedürftig. :wink:
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Knuffel » Di, 11. Sep 2007, 11:09

Die Narvik wurde ja auch in Norwegen verkauft und die Lyngen nach Amerika... Weisst doch das in Norwegen alles angeblich teurer ist :wink:
Ausserdem ist die Narvik auch "hochwertiger" als die Lyngen.
Die Narvik hat zb. 6400 PS Motoren, die Lyngen nur 4170 PS, dadurch ist die Lyngen auch langsamer und auch fast 100 BRT kleiner.
Knuffel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bieberle » Di, 11. Sep 2007, 13:52

Hier zwei Bilder der MS Lyngen vom August 2007 (von der Richard With aufgenommen):

Bild

Bild
Bieberle

Beitragvon Sannel » Di, 11. Sep 2007, 14:19

Finnmarken hat geschrieben:[Dann ist es wohl "unsere" Midnatsol :wink:
Midnatsol hat dann schon 2 treue Fans :D, dann wird sie auch nicht verkauft :nixda:

3 fans!!! :D :D :D

die midnatsol ist wirklich wunderschön!!! sehr elegant, und in ihrem stil einzigartig - oder?

aber trollfjord ist DER hammer, so ein riese, wow...darauf hab' ich meine erste fahrt mit hurtigruten erlebt - ratet mal, wo die hin führte? genau, in den TROLLFJORD!!! :shock:
[url=http://www.TickerFactory.com/]
Bild
[/url]
Sannel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hurtigruta » Di, 11. Sep 2007, 15:01

Auf der Trollfjord im Trollfjord zu sein, ist schön, aber noch besser ist es, schon im Trollfjord zu sein, wenn sie reinfährt und dort ihre Pirouetten dreht!
Hab' ich letzten Freitag erlebt, genial.
Könnte ich mir mit der Lofoten allerdings auch gut vorstellen. Vielleicht im nächsten Sommer......

Gruß
Uta
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon woin » Sa, 15. Sep 2007, 23:57

Hallo alle zusammen,

bin neu hier im Forum, habe mich extra angemeldet, weil ich euch gerne mein (Traum-)Bild von der "Lyngen" zeigen möchte. Das Foto haben wir am 22.04.07 gegen 21:30 Uhr aufgenommen von der "MS Gann" aus.

Die Lyngenalpen gehören für mein Empfinden zu den schönsten Aussichten einer Hurtigrutenreise.

http://www.bilder-speicher.de/070915235 ... -page.html
Hilsen

woin :D

PS: Sorry, ich übe noch :oops: ... bin außerdem gänzlich forumsunerfahren. Wollte euch einfach nur diese lästigen popups ersparen und das Bild direkt einfügen
Zuletzt geändert von woin am So, 16. Sep 2007, 17:55, insgesamt 2-mal geändert.
LG woin :winkewinke:

"Man könnte den Fortschritt heute auch definieren als die Fähigkeit des Menschen, die Einfachheit zu komplizieren." Thor Heyerdahl
woin

VorherigeNächste

Zurück zu Hurtigruten