Hallo liebe Norwegen-Freunde,
ich bin neu hier im Forum und was Reisen nach Norwegen angeht leider ohne Erfahrung.... Genau das werde ich nächstes Jahr im Juli ändern, mein Traum geht endlich in Erfüllung - geplant ist eine zweiwöchige Reise zu den Lofoten / Vesteralen.
Hierzu habe ich einige Fragen an die erfahrenen Norwegen-Reisenden.
Zunächst habe ich mich über Flüge / Mietwagen erkundigt, da die Strecke ja schon ganz schön lang ist ... ich fand das aber unheimlich teuer (vor allem zwei Wochen Mietwagen). Die andere Frage ist, ob ich mit dem eigenen Auto mit Fähre und Tanks billiger komme???
Mit dem Auto sind es eben 3000 km von meinem Heimatort Speyer aus gesehen. Mich irritieren nur etwas die Zeitangaben der Routenplaner. Ich habe beispielsweise die Strecke Bergen – Narvik eingegeben: 1570 km, dafür braucht man laut Planer ca. 30 Stunden. Ich weis zwar, dass die Straßenverhältnisse nicht denen in Deutschland entsprechen und dass man nicht schnell fahren kann, aber sind diese Zeitangaben denn realistisch??? Ich hatte nämlich eine Überfahrt von Hanstholm nach Bergen geplant und dann für die Fahrt von Bergen nach Narvik 3 Tage eingeplant – das wären laut Planer aber dann ca. 10 Stunden Fahrt pro Tag – ich weis nicht wie realistisch das ist, diese Strecke dann in 3 Tagen zu fahren...(zumal ich wahrscheinlich dauernd anhalten will um Fotos zu machen....).
Meine nächste Frage: wie fahre ich am besten / schnellsten / kürzesten von Deutschland (Speyer) aus zu den Lofoten – die Routenplaner schicken mich gerne über Schweden – macht das Sinn??
Und noch eine Frage: wie sieht es in der Region Narvik / Lofoten / Vesteralen aus mit Ferienhäusern – finden kann man ja viele, aber kann mir jemand etwas empfehlen (Haus am Wasser) – wo habt ihr gute Erfahrungen gemacht???
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, was ich „da oben“ (außer einer Walsafari, die ich trotz der vielen nicht so positiven Berichte hier im Forum machen werde) nicht verpassen darf?
Freue mich auf Eure Antworten!
Im Voraus Danke,
viele Grüße, Julia



