Negativ in Norwegen ist:

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Negativ in Norwegen ist:

Beitragvon Peter Pommes » Mo, 15. Okt 2007, 12:07

Gaaaanz weit weg von Oslo.
Ist mir schon klar, dass das Angebot in Oslo besser ist.
Mal schauen, vielleicht gehen wir nächstes Jahr woanders hin. Erstmal wollen wir uns aber hier akklimatisieren.

Wobei ich natürlich befürchte, dass wir in einer Stadt für Lebensmittel auf Karstadtqualitätsniveau dann Preis wie im Delikatessengeschäft bezahlen.
Das Problem mit Qualität und Preis der Lebensmittel besteht vielleicht generell in Norwegen.

Wobei es mich andererseits auch freut, dass ein Bauer hier von seinem Hof leben kann. Nicht wie in Dtschland.

P.S.: Den Sauerteig haben wir schon in Dtschlnd bestillt.
Peter Pommes

Beitragvon Bjørn » Mo, 15. Okt 2007, 12:48

norwegenbus hat geschrieben:Genau ! Und man muss Fiskebøllerja nicht essen - es gibt so viel leckeren Frischfisch . . . . .

Böller is richtig gut :D :D :wink:
Aber im Ernst: Sach mal nix gegen hjemmelaga Fiskeboller oder vestlandsk Blandaball-----------einfach ein Gedicht :!:
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingo M » Mo, 15. Okt 2007, 14:30

Peter Pommes hat geschrieben:Das Problem mit Qualität und Preis der Lebensmittel besteht vielleicht generell in Norwegen.

Wobei es mich andererseits auch freut, dass ein Bauer hier von seinem Hof leben kann. Nicht wie in Dtschland.

Da hast du schon mal einen Knackpunkt erwähnt: Die Agrarpolitikk.
Ob man das jetzt gut findet oder nicht, landwirtschafliche Produkte kosten mehr dadurch, dass in N Kleinhofwirtschaft erwünscht ist, und dass der Import mit Zöllen belegt wird.

Des weiteren ist der reine Preisvergleich nur über den Währungskurs auch nur die halbe Wahrheit, jedenfalls wenn man nicht nur Tourist ist. Dieser Vergleich lässt nämlich das übrige Preisgefüge aussen vor. Man muss also auch in Betracht ziehen, dass "man" in Norwegen mehr verdient, wodurch sich scheinbar sehr hohe Preise relativieren.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Mo, 15. Okt 2007, 16:08

ich habe mich letztens wirklich gerfreut, alte bakannte nach langer zeit wieder zu sehen: wuermer in æpfeln und blattlæuse im rosenkohl.

was nur bedeutet, dass das zeug nicht gænzlich steril ist und man keine angst haben muss, sich selber gleich mitzusterilisieren.

bisher hab ich nix gegen hiesige agrarpolitik.

lg.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kokkmarko » Mi, 17. Okt 2007, 15:47

ich hab mir gerade alle 7 seiten dieses threads durchgelesen und frage mich ob manch einer wirklich so blöd is oder nur so tut.

es gibt nun mal verschiedene menschen,verschiedene systeme,verschiedene geschmäcker,verschiedene katzen und hunde,verschiedene kopfschmerzen und verschiedene fiskeboller.

und jeder mensch kann ganz individuell entscheiden ob dieses oder jenes gut oder schlecht für ihn ist.oder man kann sich totdiskutieren.

ich hoffe nur das demnächst keiner mehr n thread eröffnet "gutes und schlechtes in norge".
Wer sich auf andere verlässt ist verlassen.
kokkmarko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon rover » Mi, 17. Okt 2007, 16:32

Abers war doch lustig oder???

Rover
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Mi, 17. Okt 2007, 16:40

rover hat geschrieben:Abers war doch lustig oder???

Rover

klar war das lustig.... Wurde ja auch eine menge geschrieben. Næchstes Mal werden wir mal erst um Erlaubnis bitten, bevor wir wieder einen solchen Thread erøffnen 8)
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Barney Bär » Mi, 17. Okt 2007, 17:46

kokkmarko hat geschrieben:es gibt nun mal verschiedene menschen,verschiedene systeme,verschiedene geschmäcker,verschiedene katzen und hunde,verschiedene kopfschmerzen und verschiedene fiskeboller.

natuerlich. ich hab ja z.b. auch schon erwæhnt, dass ich persønlich manche dinge auf der liste keineswegs als størend, bzw. als vorteil empfinde. es kann sich ja auch jeder potentielle auswanderer aussuchen, ob da was dabei ist, was er ueberhaupt nicht ertragen kann und deshalb lieber zuhause bleibt. ich versteh nicht ganz, warum du dich darueber aufregst, wir haben uns auch gar nicht gepruegelt und waren alle ganz brav. aber hier hast du noch was:
mein norwegischer besenstiel ist nicht ordentlich geschliffen und jetzt zieh ich mir jedesmal spreissel in die finger, sobald ich ihn durch die hand gleiten lasse. :P (ich verbitte mir bløde kommentare!!!).

lg.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon patchworkquilt » Mi, 17. Okt 2007, 17:59

kokkmarko hat geschrieben:ich hoffe nur das demnächst keiner mehr n thread eröffnet "gutes und schlechtes in norge".

Also dann lieber "Wer sich auf andere verlässt ist verlassen" oder was? :lol:
patchworkquilt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kelle » Mi, 17. Okt 2007, 19:31

Hi Leute,

also als ich die Überschrift gelesen habe dachte ich mir da musste garnicht erst weiterlesen.
So nun war ich ja 14 Tage wieder auswärts arbeiten und habe dann doch mal reingeschaut.
Hat richtig Spaß gemacht da zu lesen also kokkmarko nun bleib auch du ganz locker war doch bisher ganz lustig un es wurde auch keiner bösartig angegriffen.
Hilsen Torsten
kelle

Beitragvon norwegenbus » Do, 18. Okt 2007, 6:25

Barney Bär hat geschrieben: . . . und jetzt zieh ich mir jedesmal spreissel in die finger, sobald ich ihn durch die hand gleiten lasse. :P (ich verbitte mir bløde kommentare!!!).

lg.

Warum sollten wir bei einem so eindeutigen Bediener-Fehler auf blöde Kommentare verzichten ? ? ? :D :D :D :D
Nettopp:Ikke i dag !
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Beitragvon Freda » Do, 18. Okt 2007, 7:29

@Barney Bär

Versuchs mal mit Schmirgelpapier, einfach den Stil damit abreiben und Ruh is. So olle Kackbesen gibt es nicht nur in Norge. :wink:
Freda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bettina 70 » Do, 18. Okt 2007, 13:12

Ha ha ha, hi hi hi ,ho ho ho

Ist echt interessant hier.
Wollte ja erst nicht weiterlesen.
Gruss
Bettina
Bettina 70
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon guido66de » Do, 18. Okt 2007, 14:04

:bounce: mir ist doch noch ein Punkt eingefallen :bounce:

.... der unheilbare ....

:verliebt: Norge Virus :verliebt:
Homepage: http://www.steinhart-welt.de
Unterwegs mit Bild Cocoon S MTT / Kidsroom / Bike'n Boat Roller
guido66de
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ansch » Do, 18. Okt 2007, 14:22

guido66de hat geschrieben:
.... der unheilbare ....

:verliebt: Norge Virus :verliebt:

der kann sich vorallem seeeeehr negativ auf die Geldbörse auswirken :D, aber ansonsten find ich diesen Virus toooooootaaaaal super :austrian: :verliebt:
Ansch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges