nach 3-monatiger Überlegung haben meine Freundin und ich beschlossen nach Norwegen auszuwandern.
Meine Freundin lernt seit 2 Monaten Norwegisch, ich habe gerade noch einen 10-wöchigen Englischkurs beendet und starte jetzt mit norwegisch.
Gelernt habe ich vor 20 Jahren Tischler und vor 15 Jahren Datenverarbeitungskaufmann.
Bis vor 5 Jahren war ich 7 Jahre selbständig mit einer Abbruchfirma und einem Hausmeisterservice und zuletzt 35 Angestellten. Bis vor kurzem arbeitete ich als stellvertretender Geschäftsführer in einem kleinen Handelsunternehmen und einem Hausmeisterservice.
Meine Freundin ist noch im Mutterschutz, unser Sohn 8 Monate. Sie sucht ab Anfang nächsten Jahres einen Job als Speditionskauffrau. Sie spricht ausser Deutsch, Englisch und Französisch sehr gut und etwas spanisch und norwegisch hat sie im Selbststudium begonnen.
Wir haben kurzfristig entschlossen, dass ich vom 17.10 - 22.10 nach Oslo fliege und mich vor Ort nach einem Job umsehe, da ich nach Lesen in diesem Forum und und anderen Informationen der Überzeugung bin dass ein paar persönliche Bewerbungsversuche mehr Erfolg, vielleicht auch nur gute erste Erfahrungen bringen können.
Ich bin 37 Jahre, biete umfangreiche Erfahrungen im Um- und Ausbau, und mehrjährige Erfahrung in Unternehmensführung mit.
Ich bin offen für alle Angebote und kann sofort anfangen, bräuchte dann natürlich etwas Hilfe bei der Zimmersuche.
Vielleicht kann ich in diesen 5 Tagen etwas erreichen, vielleicht mag sich der ein oder andere mal mit mir in Oslo treffen, ich übernachte ziemlich zentral in einer Jugendherberge.
Wenn ich keinen Erfolg in diesen 5 Tagen erziele, was ja gut sein kann,
Vielen Dank an alle Schreiber dieses Forums, Ihr wart mir eine große Hilfe, ich werde versuchen, soweit mir der Erfolg eines Neustarts in Norwegen vergönnt ist, diese Erfahrungen ebenfalls hier einzubringen.
Liebe Grüße aus dem schönen Dresden
Matthias