Suche Arbeit, bin ab 17.10. in Oslo, jemand Lust auf Treffen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Suche Arbeit, bin ab 17.10. in Oslo, jemand Lust auf Treffen

Beitragvon abnachnorwegen » So, 07. Okt 2007, 14:38

Hallo an alle,

nach 3-monatiger Überlegung haben meine Freundin und ich beschlossen nach Norwegen auszuwandern.

Meine Freundin lernt seit 2 Monaten Norwegisch, ich habe gerade noch einen 10-wöchigen Englischkurs beendet und starte jetzt mit norwegisch.

Gelernt habe ich vor 20 Jahren Tischler und vor 15 Jahren Datenverarbeitungskaufmann.

Bis vor 5 Jahren war ich 7 Jahre selbständig mit einer Abbruchfirma und einem Hausmeisterservice und zuletzt 35 Angestellten. Bis vor kurzem arbeitete ich als stellvertretender Geschäftsführer in einem kleinen Handelsunternehmen und einem Hausmeisterservice.

Meine Freundin ist noch im Mutterschutz, unser Sohn 8 Monate. Sie sucht ab Anfang nächsten Jahres einen Job als Speditionskauffrau. Sie spricht ausser Deutsch, Englisch und Französisch sehr gut und etwas spanisch und norwegisch hat sie im Selbststudium begonnen.

Wir haben kurzfristig entschlossen, dass ich vom 17.10 - 22.10 nach Oslo fliege und mich vor Ort nach einem Job umsehe, da ich nach Lesen in diesem Forum und und anderen Informationen der Überzeugung bin dass ein paar persönliche Bewerbungsversuche mehr Erfolg, vielleicht auch nur gute erste Erfahrungen bringen können.

Ich bin 37 Jahre, biete umfangreiche Erfahrungen im Um- und Ausbau, und mehrjährige Erfahrung in Unternehmensführung mit.
Ich bin offen für alle Angebote und kann sofort anfangen, bräuchte dann natürlich etwas Hilfe bei der Zimmersuche.

Vielleicht kann ich in diesen 5 Tagen etwas erreichen, vielleicht mag sich der ein oder andere mal mit mir in Oslo treffen, ich übernachte ziemlich zentral in einer Jugendherberge.
Wenn ich keinen Erfolg in diesen 5 Tagen erziele, was ja gut sein kann, :cry: versuchen meine Freundin und ich unser Ziel ab Februar nächsten Jahres zu erreichen. :D

Vielen Dank an alle Schreiber dieses Forums, Ihr wart mir eine große Hilfe, ich werde versuchen, soweit mir der Erfolg eines Neustarts in Norwegen vergönnt ist, diese Erfahrungen ebenfalls hier einzubringen.

Liebe Grüße aus dem schönen Dresden

Matthias
hilsen
abnachnorwegen

Es kommt immer wieder vor, daß deutsche Autos ohne Erlaubnis ihrer Besitzer unfreiwillig in ein Nachbarland auswandern.
© Willy Meurer, (-1934)
abnachnorwegen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Suche Arbeit, bin ab 17.10. in Oslo, jemand Lust auf Tre

Beitragvon abnachnorwegen » Mo, 15. Okt 2007, 16:38

hallo,

ich noch mal.

Keiner aus Oslo dabei? Vielleicht kann mir jemand noch ein paar Tipps geben.

Gibt es noch die ein oder andere große Firma. Ikea würde ich versuchen, gibt es vielleicht noch Produktionsfirmen, 3-Schicht-Betrieb oder ähnliches.

Hat man bei der Müllabfuhr oder bei der Stadt eine Chance.

vielen Dank erst mal

Matthias
hilsen
abnachnorwegen

Es kommt immer wieder vor, daß deutsche Autos ohne Erlaubnis ihrer Besitzer unfreiwillig in ein Nachbarland auswandern.
© Willy Meurer, (-1934)
abnachnorwegen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon norwegenbus » Mo, 15. Okt 2007, 18:24

Immer als Einstieg sehr beliebt : Lidl . Nich ganz so schlecht wie der Ruf und man kann sich in Ruhe umschauen und norwegisch lernen . . . .

http://www.lidl.no/no/home.nsf/pages/c.c.index
Nettopp:Ikke i dag !
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Beitragvon Mietzekatze » Mo, 15. Okt 2007, 18:31

Auch hier gibts jede Menge Stellungen.

http://www.meny.no/meny/meny/om_oss/jobb/

Lykke til
Nicht alles was schwimmt ,liebt Wasser
Alinghi
Mietzekatze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon abnachnorwegen » Mo, 15. Okt 2007, 18:56

bei lidl hatte ich vorstellungsgespräch in lampertswalde bei dresden, für norwegen. als gruppenleiter, hat aber nicht geklappt, habe ich mich nachträglich für das lager beworben, hat auch nicht geklappt.

Warum, leider keine Ahnung. Laut Aussage des Personalchefs haben Sie keinen genommen, die meisten, welche allerdings zur Vorstellung kamen hatten weder Kenntnis von Norwegen noch irgendwelche Qualifikationen.

War schon irgendwie komisch.

danke aber erst mal, vielleicht hat ja noch jemand eine gute idee, adresse

lg Matthias
hilsen
abnachnorwegen

© Willy Meurer, (-1934)
abnachnorwegen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nickersten » Mo, 15. Okt 2007, 20:20

Hallo
schaumal hier bei IkEA wird eigentlich gesucht.....
http://www.ikea.com/ms/no_NO/jobs/apply ... earch.html

Joblinks findest du auch in meiner HP unter Auswandern http://www.bildorado-norge.de.tl/
ist noch im Aufbau aber hoffe dir einwenig weitergeholfen zu haben
mfg
nickersten

Beitragvon abnachnorwegen » Mo, 15. Okt 2007, 20:40

danke nickersten,

ikea hab ich schon in meiner Rundfahrt für Oslo stehen.

Joblinks habe ich auch alle wichtigen, leider ist es nicht einfach mit der Sprache, auch englisch mit norwegern zu sprechen, meines ist natürlich auch nicht viel besser, dann aber noch über Qualifizierungen sprechen funktioniert einfach nicht.

Daher mein Kurztrip nach Oslo, vielleicht einen Job zu finden in einem großen Unternehmen, mit vielleicht noch anderen internationalen Arbeitnehmern.

Alles Überlegungen halt, versuchen werde ich so viel wie möglich zu lernen. Ansonsten werden wir es natürlich spätestens Anfang nächsten Jahres wieder versuchen, wenn es wieder mehr Arbeit auf dem Bau gibt.
Irgendetwas werden wir schon finden, bin mir für nichts zu schade.

lg Matthias
hilsen
abnachnorwegen

© Willy Meurer, (-1934)
abnachnorwegen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon carlo1946 » Mo, 15. Okt 2007, 21:10

ich denke mal, (für mich persönlich kommt auswandern nicht in Frage) es gibt mittlerweile so viele Firmen in Norwegen, gerade beim Maschinenbau und CNC das da die Sprache nicht mehr die große Rolle spielt, wenn ich Fachmann bin, bin ich Fachmann!,
wenn ich eine Maschine in D berherrsche, kann ich das in Norwegen auch, man geht ja nicht für Smalltalk da hoch, als Kraftfahrer natürlich muss ich schon die Anweisungen meines Disponenten verstehen, mich mit der Kundschaft unterhalten können,
wenn ich dagegen Audis, VW,s oder Mercedes repariere, interessiert das den Kunden nicht, ob ich Norge kann, und ein Datenblatt oder eine Ersatzliste ist auch in Norge mehrsprachig, einfach Fahne eingeben, passt.

Wenn ich also Arzt bin, Krankenschwester, Bus- oder Fernfahrer bin, brauch ich die Sprache, als Lokführer?, wenn die Vorschriften übersetzt werden, nicht
.
Fazit, es kommt immer auf den Beruf an, denke ich.
Ich bin über 40 Jahre Fernverkehr gefahren, spreche mittlerweile 7 Sprachen so, das mein Gegenüber zwar merkt das ich fremd bin, aber nicht merkt woher ich komme. Bloß Norwegisch gehört da nicht dazu, warum sollte ich eine Sprache lernen, die gerade mal 4,5 Millionen Menschen sprechen, die sich untereinander nicht mal selbst verstehen?
carlo1946
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon abnachnorwegen » Mo, 15. Okt 2007, 21:33

hallo carlo1946

ich bin nun mal der meinung dass man sich vorher gut überlegen sollte wohin man auswandern möchte und warum. dass man dann die landessprache lernt sehe ich als selbstverständlich an.

ich bin nicht so naiv, ohne dort gelebt zu haben, zu sagen dass ich dort alt werde, aber ich habe einen 8 Monate alten Sohn und diesem möchte ich eine Zukunft in einem Land geben dass uns allen gefällt und uns eine ordentliche Zukunft bieten kann.

Da ich leider keine Kristallkugel besitze, haben wir uns so viele Informationen geholt wie wir finden konnten, jetzt liegt es erst einmal an einem Job für mich, um auf unsere Vorstellungen hinzuarbeiten.

Und, leicht kann jeder, da hätte ich mich auch in Österreich oder der Schweiz oder vielleicht noch in Irland oder einem anderen englischsprachigen Land bewerben können.

lg Matthias
hilsen
abnachnorwegen

© Willy Meurer, (-1934)
abnachnorwegen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon carlo1946 » Mo, 15. Okt 2007, 21:52

das hab ich damit auch nicht gemeint, ich glaub auch nicht gesagt, wenn ich in Timbuktou lebe, muss ich die Sprache lernen, was ich gesagt habe, ist, das man je nach Beruf, die Sprache entweder schon beherrschen muss, oder eben später halt lernen, wenn ich Mülltonnen leer mach brauch ich kein Norwegisch, als Reisebüro-Verkäufer schon, oder?
Ich denk mal alles ne Frage der Praxis.

Ein Bekannter von mir arbeitet in Norwegen in einer Bootsbaufirma, da spricht nicht mal der Schichtleiter Norwegisch ! Da ist Deutsch Amtssprache.
Der Vermittler zwischen Betrieb und Außenwelt ist der Chef.
Also nochmal, wenn ich CNC kann, dann kann ich das auch ohne Norwegisch, Zeichnung lesen, kann ich auch ohne, als Arzt geht es nicht ohne, als Kraftfahrer, kaum, als Gärtner, weiß ich nicht, als Strassenbauer, denk ich mal ja.
carlo1946
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EL PRESIDENTE » Mo, 15. Okt 2007, 23:04

carlo1946 hat geschrieben:warum sollte ich eine Sprache lernen, die gerade mal 4,5 Millionen Menschen sprechen, die sich untereinander nicht mal selbst verstehen?

Irgendwie genial der Spruch - Einfach herrrrrrlich :D
EL PRESIDENTE
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingo M » Di, 16. Okt 2007, 10:19

EL PRESIDENTE hat geschrieben:
carlo1946 hat geschrieben:warum sollte ich eine Sprache lernen, die gerade mal 4,5 Millionen Menschen sprechen, die sich untereinander nicht mal selbst verstehen?

...und falsch. Norweger verstehen die norwegischen Dialekte anderer erstaunlich gut. Besser als ich deutsche Dialekte (einschl. österreichische und schweizerdeutsche) verstehe.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Di, 16. Okt 2007, 13:48

Ingo M hat geschrieben:
EL PRESIDENTE hat geschrieben:

...und falsch. Norweger verstehen die norwegischen Dialekte anderer erstaunlich gut. Besser als ich deutsche Dialekte (einschl. österreichische und schweizerdeutsche) verstehe.

danke, ingo...

lg
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon abnachnorwegen » Di, 16. Okt 2007, 14:34

Um wieder auf den Punkt zurückzukommen.

Ich habe nur noch heute für gute tipps, vielen Dank also erst mal.

Wie sieht es eigentlich in Oslo mit Internet-Cafe´s aus?

Gibt es Telefonzellen oder ähnliches wo man mal ein paar günstigere Gespräche führen kann, bevor ich mir dort Handy oder Telefon zulegen kann?

LG Matthias
hilsen
abnachnorwegen

© Willy Meurer, (-1934)
abnachnorwegen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Di, 16. Okt 2007, 14:44

hol dir eine lebara karte, die kannst du mit jedem sim-lock-freien handy benutzen. (notfalls sich fuer'n paar euro eins beim media-markt holen)
ist auch ganz angenehm fuer deine norweg. arbeitgeber, wenn du eine norweg. tel.nr. hast.
mit der lebara kannst du auch vergleichsweise guenstig nach D telefonieren.

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Auswandern