Deutsche Elektricker

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Deutsche Elektricker

Beitragvon Dirk i norge » Sa, 20. Okt 2007, 19:31

Gibt es eigendlich in diesem wundervollen Forum auch deutsche Elektricker die in Norge arbeiten ?
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Deutsche Elektricker

Beitragvon norwegenbus » Sa, 20. Okt 2007, 20:04

Bestimmt , was soll den bei dir repariert werden ? :lol:
Nettopp:Ikke i dag !
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Beitragvon Dirk i norge » Sa, 20. Okt 2007, 20:12

:lol: eigendlich nichts. Funktioniert alles, soweit ich weiss. Ich bræuchte nur mal ne Bezeichnung fuer ein Kabel
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon norwegenbus » Sa, 20. Okt 2007, 20:59

Ach so . . . . ich hatte da irgendwie so merkwuerdige (Hinter-) Gedanken . . . . :lol:
Nettopp:Ikke i dag !
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Beitragvon EL PRESIDENTE » So, 21. Okt 2007, 0:24

Was ist denn ein "Elektricker"? :-D
EL PRESIDENTE
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Deutsche Elektriker

Beitragvon storebror » So, 21. Okt 2007, 9:27

@ dirk , wenn du auch einen Tip von einen "Wiener " Elektriker annimmst :lol: , was möchtest du den gerne wissen ?

lg. erich
Immer das gleiche zu tun,und zu hoffen das etwas anderes dabei herauskommt,ist eine andere Definition für Schwachsinn.
storebror

Beitragvon Dirk i norge » So, 21. Okt 2007, 9:39

ok... meine natuerlich E L E K T R I K E R !

@ storebror spielt eigendlich keine Rolle . Denke mal auch ein Wiener Elektiker hat Ahnung.

Folgendes Problem. Ich fange gerade an meinen Dachstuhl auszubauen. :bounce:

Das wohl schwierigste Problem war bisher, eine Leerrohr vom Dachstuhl durch die zweite Etage nach unten in die Erste zu legen. Hat aber alles funktioniert. Ausser dass meine Frau auf einemal Seiten von sich gezeigt hatte, die ich bisher nur aus Gruselfilmen kannte. Sie war wohl etwas irritiert, als ich anfing die Wænde aufzureissen.

Naja, jedenfalls leerrohr liegt drinne und endet am Sicherungskasten. Nun bin auf der Suche nach einem richtigen Kable , welches ich gern rein legen wuerde. Habe aber nichts passendes gefunden ... glaube ich.

Ein norwegischer Elektriker sagte mir, ich solle doch einfach 3 lose kabel kaufen. +, -, und Masse und diese 3 Kabel einfach durch dieses Leehrrohr ziehen : Kann das stimmen ?

Mir ist auch klar , dass ich ihne "Zitteraal" nicht auskommen werden. Er muss ja die Kabel am Sicherungskasten anschliessen. Wie die Kabel oben verlaufen sollen , weiss ich bereits.....
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon storebror » So, 21. Okt 2007, 10:50

Servus Dirk , also , so wie du das schilderst , nehme ich an , das du nachdem du aus dem Leerrohr rauskommst , wohl noch ein Stück das Kabel am Dachboden verlegen willst ...,

daher würde ich statt Einzeldrähte (1 schwarzen Draht für die "Phase" , 1 blauen Draht für den " Nullleiter " und 1 gelb/grünen Draht für die "Erde" ; .. dann doch lieber gleich eine Mantelleitung , sprich ein "Kabel" nehmen , als ein 3 adriges Kabel mit den entsprechenden Farben ...., die sind dann meistens , braun, blau , gelb/grün , .... ob der Draht für die Phase schwarz oder braun ist ,spielt keine Rolle ......

Was du aber UNBEDINGT bedenken solltest , gerade hier in Norwegen haben sie sehr strenge Gesetze bezüglich elktrischen Arbeiten, sollte , Gott behüte , irgendetwas mal passieren , und du kannst nicht nachweisen das die elektrischen Arbeiten von einen zugelassenen Elektriker ausgeführt worden sind , musst du abgesehen davon das du dann keinen Pfennig von der Versicherung bekommst , sogar noch mit Strafe rechnen !!!

Da du zum Anschliessen in deinem Sicherungskasten sowieso einen Elektriker beauftragen willst , so würde ich an deiner Stelle den jetzt schon kontaktieren , (das von dir verlegte Leerrohr wird er dir wohl als Eigenleistung durchgehen lassen ) , der wählt dann schon das richtige für deine Bedürfnisse aus , zieht dir das dementsprechende in dein Leerrohr , schliesst es dir an , du hast eine Rechnung in der Hand und bist auf der sicheren Seite .

lg. erich
Immer das gleiche zu tun,und zu hoffen das etwas anderes dabei herauskommt,ist eine andere Definition für Schwachsinn.
storebror

Beitragvon Dirk i norge » So, 21. Okt 2007, 10:56

hm.... habe ich auch schon dran gedacht. Aber gerade die Rechnung macht mir Kopfzerbrechen. Da wollte ich schon mal ein wenig sparen. Aber ich glaube, dass du recht hast. Ich werd das mal lieber alles von einem Fachmann machen lassen. Kønntest du uber dem Daumen mal sagen mit wieviel Millionen Kronen ich da rechnen muss ?
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon storebror » So, 21. Okt 2007, 11:19

@ dirk , wie teuer eine Arbeitststunde hier in No ist , kann ich dir leider nicht sagen , weil ich bin hier oben nur angestellt ...,

ich würde an deiner Stelle folgendermaßen Vorgehen :

Du rufst bei einer Elektrofirma in deiner Nähe an und schilderst dem zuständigen dort ...das ......, du einen Elekriker benötigst der in ein vorhandenes Leerrohr in deinem Haus ein 3 adriges Kabel für Wechselstrom einziehen soll , und es in deinem Sicherungskasten anschliessen soll . (Dafür kann er meiner Einschätzung nach nicht länger als 1 Stunde brauchen , wenn du dir einen E in deiner Nähe suchst , kann auch nicht mehr viel an An- und Abfahrt dazukommen , ) .....

dadurch das du bereits am Telefon schilderst was gemacht werden soll , ersparen die sich ,das erst mal einer zum " gucken" kommt worum es eigentlich geht :wink: , (und dir das eventuell berechnen ) ,

das müsste die preiswerteste (und für dich sicherste )Variante sein .....

lg. erich
storebror

Beitragvon RichardWith » So, 21. Okt 2007, 12:24

Hallo Dirk,

vielleichst könntest Du ja auch das Kabel beim Elektriker kaufen, selbst verlegen, und der Elektriker muss dann nur noch das Kabel anschließen ...

stroebror hat recht, einzelne Drähte dürfen nur verlegt werden wenn sie komplett in einem Leerrohr verlegt werden - also vom Hausanschluss direkt zur E-Verteilung. Eine "frei-fliegene Strecke" ist nicht erlaubt und auch nicht zu empfehlen.

... habt ihr in Norge keinen Drehstrom in den Häusern?

Grüße
Frank
RichardWith
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » So, 21. Okt 2007, 12:53

genau so wollte ich das ja machen... das kabel selber in das Leerrohr ziehen und der Elektriker sollte es naschliessen. Aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher. Mal sehen... ich werde am Montag mal den Elektriker kontaktieren
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon muheijo » So, 21. Okt 2007, 21:30

Dirk i norge hat geschrieben:Ein norwegischer Elektriker sagte mir, ich solle doch einfach 3 lose kabel kaufen. +, -, und Masse und diese 3 Kabel einfach durch dieses Leehrrohr ziehen : Kann das stimmen ?
.....

ja, das stimmt. so haben's die elektriker bei uns auch gemacht. die kabel laufen von jeweils einer separaten trommel, auf denen steht drauf:
PN 2,5mm"hoch2", 100m
je nachdem, was und wieviel du anschliessen willst, muessen evtl. mehr kabel durch das rohr.
ob du damit aber soviel geld sparst - eigentlich ging das relativ schnell, und die stromkabel sind evtl. teurer, wenn du sie selber kaufen musst. ausserdem brauchst du noch so'n ding (draht?), um die kabel dann durchziehen zu kønnen.
sparen kannst du uebrigens beim selbstkauf von steckdosen und schaltern. wenn du noch zeit hast, besorge dir das in D. (auf CE-zeichen aber achten; und vom elektriker godkjennen lassen)

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon storebror » Mo, 22. Okt 2007, 5:42

Liebe User , bitte bedenkt bei euren Tips , es geht auch darum das Dirk einen Elektriker braucht der ihm das anschliesst . Die Problematik die entstehen kann wenn er sich Einzeldrähte mithilfe einer Einziehfeder selbst einzieht ,.... dann kann der Elektriker nicht kontrollieren ob er nicht irgendwo noch zusätzlich abgezweigt ist , das heisst eventuell Verbindungen fachgerecht gemacht hat ,.... ob nirgends eine unzulässige Querschnittsverjüngung stattgefunden hat , u.s..w ...

Diese Sicherheit hat der Elektriker nur wenn er selber die Feder einzieht , seine Drähte (oder Kabel) anhängt und selber auf beiden Enden die notwendigen Verbindungen macht .

Mir wurde auf dem vorletzten Stammtisch in Drammen von einer netten Dame namens Birgit erzählt das sogar ihre Fa. bei der sie arbeitet , Probleme hatte eine E-Firma zu finden die bei soviel selbst erbrachter Eigenleistung bereit war zu kommen um " NUR" die Anschlussarbeiten zu machen . (Die brauchten glaube ich Wochen , bis sich einer erbarmt hat doch bei denen vorbeizukommen , keiner wollte die Verantwortung übernehmen ....... ) ,

glaubt mir das ist hier in Norge nicht so locker wie in D . Ich traue hier jeden vernünftigen Laien zu ,diese Arbeiten auszuführen ohne das der Dachstuhl nachher abfackelt , das Problem KÖNNTE sein für Dirk , das er dann keinen Elektriker findet . ( Und ein freundlich gesinnter Norweger der nicht selbstständig ist , kann ihn wieder nicht die benötigte Rechnung schreiben ...) ,

lg. erich
storebror

Beitragvon Dirk i norge » Mo, 22. Okt 2007, 15:12

Konnichiwa !

Ok.... bin gerade den Elektriker los geworden :lol: . storebror hat recht. Die Elektriker in Norge sind etwas speziell. Mit der Idee von "muheijo" und den Bedenken von "storebror" hab ich folgenden Pakt mit dem Teufel....æh, Elektriker meine ich, geschlossen.
Ich haben alle Steckdosen und Lichtschalter gekauft und der Elektriker darf die Kabel legen und anklemmen. Natuerlich machte er mich auch darauf aufmerksam, dass er alle Teile gern besorgen wuerde. :lol: . Das Ziehen der Lehrrohre akzeptiert er auch als Eigenleistung. Dies kønnte unter Umstænden sehr teuer sein, sagte er.
Ich bekomme Rechnung und Zitteraal freut sich. Alle sind zufrieden und ich auf der sicheren Seite bezuegl. der Versicherung.

Vielen Dank fuer diesen netten Gedankenaustausch. Es hat mir sehr geholfen...
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Sonstiges