Interessante und zugleich schwierige Frage! Dass die Kosten natürlich nicht mal eben so pauschal ermittelt werden können, sollte Euch klar sein, denke ich. Aber ich kann Dir sagen, was wir bezahlt haben. Wir sind drei Wochen lang mit meinem Auto durch Südnorwegen gefahren und hatten etwa folgende Kosten:
Fähre Hirtshals-Langesund für PKW unter 6m mit Kystlink 111 EUR, alternativ mit Masterferries Hanstholm-Kristiansand ab 18,40 EUR (Preise nach Ryanair-Prinzip). Wenn ihr mit der Fähre direkt bis Oslo fahren wollt, dann meines Wissens nur mit ColorLine. Das wird einiges mehr kosten (300-400 EUR schätze ich mal).
So wie es sich anhöhrt, wird sich Eure Strecke auf ca. 4.000km belaufen. Da könnt Ihr Euch dieBenzinKosten ja selbst ausrechnen. Die Preise in N liegen so etwa 15 Cent über unseren , dafür kann man in DK noch mal für ein paar Cent weniger als hier volltanken. Wir haben für 5.400km insgesamt irgendwas um die 700 EUR an Spritkosten gehabt.
Übernachtet haben wir mit einer Ausnahme nur auf Campingplätzen. Da sollte man pro Kopf im Schnitt mit 20 EUR rechnen. Richtige Hütten sind preislich sehr unterschiedlich. Da gibt's alles zw. 50-100 EUR am Tag. Je mehr Luxus und je schöner gelegen, desto teurer meistens.
Die Mautkosten könnt ihr total vernachlässigen. "Normale" Straßen sind alle mautfrei. Es gibt eigentlich nur vier Gründe, warum hier und da mal eine Maut verlangt wird. Das sind Brücken, Tunnel, neue Straßen oder Städte. Die ersten drei können schon mal 8-10 EUR kosten, aber so viel ist schon eher die Ausnahme. In Oslo, Bergen und Stavanger müsst Ihr bezahlen, wenn ihr in die Stadt hineinfahrt bzw. sie wieder verlasst. Das sind aber nur (ca. 2 EUR) pro Einfahrt/Ausfahrt. Alles in allem haben wir vielleicht 30 EUR Maut bezahlt oder so.
Inlandsfähren sind preislich total unterschiedlich. Da gibt es alles zw. 5 und 30 EUR. Schaut einfach im Routenplaner, wie ihr fahren wollt. Dann seht ihr ja, wo die Fähren benutzt werden müssen. Im Schnitt würde ich mal so mit 10-15 EUR pro Fähre kalkulieren.
Essenspreise im Supermarkt sind im Schnitt doppelt so hoch wie bei uns. Gerade bei Wurst und Grillzeug ist es richtig extrem. Wir haben daher einfach nur alle 2-3 Tage gegrillt und dazwischen eben Suppen, Ravioli, 5min. Terrinen und so'n Zeug gegessen. Überlebt man auch
Das sind jetzt so die "vorher einplanbaren" Kosten. Dazu kommen dann Eintrittsgelder für Museen, Parkgebühren in den Städten etc.
Also wir haben am Ende jeder ziemlich genau 1.000 EUR gelatzt. Ihr seid eine Woche weniger unterwegs, fahrt etwas weniger Kilometer, wollt dafür aber eine Woche lang ne Hütte mieten. Das wird mit den besagten nicht planbaren Kosten auch irgendwas in dem Bereich werden.