Arbeit nach abgeschlossenem Studium

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Arbeit nach abgeschlossenem Studium

Beitragvon heja » Mi, 17. Okt 2007, 12:10

hallo norwegen-freunde!

ich habe vor für einige zeit nach norwegen zu ziehen. zuerst wollte ich meinen phd dort machen, aber irgendwie würde es mich auch reizen zu arbeiten. mal nicht am existenzminimum zu leben. nun, ich habe bwl studiert und hätte auch einige jobangebote, aber alle auf der gegenüberliegen seite europas.

hat jemand von euch erfahrung bzw. hat jemand eine ähnliche situation gehabt? worauf ist zu achten, wie sind die chancen? norwegisch lerne ich gerade und kann mich auf primitivstem niveau auch unterhalten :-)

wäre für jeden tipp bzw. vielleicht sogar kontakt dankbar!

heia heia norge!
vennligst lukk døren :-)
heja

Re: Arbeit nach abgeschlossenem Studium

Beitragvon Kasi » Mi, 17. Okt 2007, 12:34

Ich würd sagen, geh nach Norwegen und such dir einen Job! Ich kenne niemanden mit abgeschlossenem Studium, der nicht innerhalb küzester Zeit was gefunden hätte. Wenn du irgendwie an Öl interessiert bist, dann schau dich mal in Stavanger um. Ansonsten, dass was hier schon tausendmal gesagt wurde: Arbeitsamtseiten, etc....
Viel Grlück
Kasi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon didi » Mi, 17. Okt 2007, 15:46

Hallo. Bin nicht ganz der Meinung das es sehr einfach wird. Bei einem BWLèr ist es extrem wichtig die Sprache perfekt zu beherrschen, dies ist bei einem Handwerker sicherlich einfacher. Ausserdem gibt es in Norwegen eigentlich keinen Mangel an BWLern , aber einen Mangel an Facharbeitern und Ingenieuren, genauso wie in Deutschland. Einen Job in Deinem Beruf ohne Berufserfahrung und sehr guten Sprachkenntnissen zu finden, halte ich für sehr schwierig. Bin selber Norweger und stelle auch Leute eine, wüsste nicht wieso ich eine solche Person einstellen sollte. Trotzdem viel Glück. Didi
didi

Beitragvon Ingo M » Mi, 17. Okt 2007, 15:58

didi hat geschrieben:Hallo. Bin nicht ganz der Meinung das es sehr einfach wird. Bei einem BWLèr ist es extrem wichtig die Sprache perfekt zu beherrschen, dies ist bei einem Handwerker sicherlich einfacher. Ausserdem gibt es in Norwegen eigentlich keinen Mangel an BWLern , aber einen Mangel an Facharbeitern und Ingenieuren, genauso wie in Deutschland. Einen Job in Deinem Beruf ohne Berufserfahrung und sehr guten Sprachkenntnissen zu finden, halte ich für sehr schwierig. Bin selber Norweger und stelle auch Leute eine, wüsste nicht wieso ich eine solche Person einstellen sollte. Trotzdem viel Glück. Didi

Es gibt nicht wenige internationale Betriebe wo Internsprache Englisch ist, und Norwegischkenntnisse nicht so wichtig sind. Ich habe z.B. einen Haufen Kollegen, die kein oder nur wenig Norwegisch können.
Ob man allerdings frisch von der Schule ohne Norwegisch so gut dasteht... mmm.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon heja » Mi, 17. Okt 2007, 19:43

oh mein gott!

alle raten mir davon ab, und nun noch eure (eher negativen) erfahrungen!
ich bin verzweifelt!

aber ich liebe das unbekannte und das extreme!
vennligst lukk døren :-)
heja

Beitragvon Kayani » So, 28. Okt 2007, 13:09

Ich würds trotzdem versuchen!
Kayani

Zurück zu Auswandern