von lovis » Do, 06. Dez 2007, 23:25
Hallo Kristina (und co),
Mit Interesse habe ich diesen treat gelesen.
Bisher hast du ja nur “auf ‘n Deckel bekommen” ob deiner - wie ich finde- vernünftigen Anfrage.
Diesbezüglich muss ich dir leider gleich sagen, dass ich keinen Kinderarzt in deiner Nähe kenne.
Allerdings will ich dich in deiner Haltung unterstützen, denn ich denke auch, dass man sein Kind NICHT ohne jegliche kritische Nachfrage durchimpfen lassen sollte!
Leider wird in der deutschen und wahrscheinlich auch norwegischen Impfpolitik alles nur sehr einseitig- d.h. positiv dargestellt. Keiner will bestreiten, dass manch eine vermeintlich harmlose Kinderkrankheit mit schwerwiegenden Komplikationen einhergehen oder gar tödlich verlaufen kann. Und TROTZDEM halte ich ein Abwägen des WAS und WANN man impft für sehr wichtig.
(mit Hepatitis B, welches nur durch Blut oder Geschlechtsverkehr übertragbar ist, hast du ja den zum himmelschreiensten Blödsinn schon aufgeführt)
Ich denke auch, dass die Komplikationen (auf denen immer wieder herum geritten wird) sich mit den Impfschäden (werden nur nicht publiziert bzw. als solche anerkannt, Statistiken wenn überhaupt nur versteckt veröffentlicht) sehr wohl messen kann.
Ich glaube in spätestens 20 Jahren wird man sich an den Kopf fassen, was man bisher den Kindern alles zugemutet hat. Denn NATÜRLICH ist das in keinen Fall. Die Interessen der Pharmazie beeinflussen Presse & co auch nur im Sinne ihres Kommerzes. Neuerdings mit der Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs. Man kann regelrecht drauf warten , wann es ein Contergan-Skandal Part II gibt.
Ich persönlich kenne 2 Fälle von Impfschäden. Ein anerkannter, tragischer Fall mit einhergehenden Muskelatrophien ect. und das andere war meine Oma, die durch die allseits gepriesene Influenza Impfung der letzten Kräfte beraubt wurde.
Das mittlerweile u.a. auch im “Deutschen Ärzteblatt” das Für und Wider der Influenza Impfung u.a. diskutiert wird und lange nicht von allen Ärzten befürwortet, sollte einem zu denken geben.
Ich bedaure die Fälle von Komplikationen bei KK, aber ich denke, es kann nur gut sein, dass es Leute wie dich gibt, die nicht alles vorgesetzte vorbehaltlos schlucken ohne eigenständiges Fragen und vielseitiges informieren. Bei manch einem scheint mir die Meinung regelrecht eingeimpft worden zu sein.... (das konnt ich mir jetzt nicht verkneifen, sorry Leute, nicht bös sein J )
Tetanus und einiges andere hat sicher seinen Sinn, aber NICHT, bevor das Kind überhaupt anfängt zu krabbeln und seine Gegend erkundet...Ein noch nicht ausgereiftes Immunsystem mit so was zu belasten und sich dann zu fragen, woher denn die immer mehr verbreitete Allergiebereitschaft bsp. kommt, widerspricht aller Logik.... Und so sollte alles Schritt für Schritt abgewogen werden.
Das gilt im übrigen genauso für Lebensmittel und alles was einem die Industrie noch so vor setzt. Aber jetzt auch noch mit dem vermeintlichen Jodmangelgebiet Deutschlands und mit der deshalb einhergehenden Zwangsjodierung anzufangen, wäre wohl etwas weit ausholend...
Soviel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben... J Nunja, das ist ein weites Feld, was mit Sicherheit disskussionswürdig ist. Aber hier im Norge- Forum hat es wohl weniger was zu suchen.
Ich wünsche deinem Kind, dass es mit einem gesunden und widerstandsfähigen Immunsystem viele gesunde Kinder(und Erwachsenen)jahre erlebt und du immer die richtigen Entscheidungen treffen magst, auch wenn es oft sicher nicht leicht ist.
(Nach)fragen lohnt in jedem Fall.
In diesem Sinne. Alles Liebe
Lovis