Nrk

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Nrk

Beitragvon Michaela » Mi, 12. Dez 2007, 18:23

Hallo, wir sind vor kurzem umgezogen in ein Haus mit Satelittenschüssel(hatten vorher Kabel) und meine Hoffnung lag darin, daß ich nun endlich norw. Fernsehen hereinbekomme. In Trondheim konnten wir ja auch deutsches empfangen. Leider bin ich technisch gesehen nicht wirklich hochbegabt :oops: und bekomme weder norwegisches noch schwedisches Fernsehen, dafür aber 100000 mal türkisch und arabisch.....
Kann mir da jemand mal einen Tipp geben oder mal kurz vorbeischauen. Wir könnten uns dann auch nett auf norwegisch unterhalten und ich würde mich bemühen, sveler, vaffler oder krumkaker zu backen....
Wäre echt nett, wenn jemand einen Tipp hätte!
Det er bedre å tenne et lys enn å forbanne mørket!
Michaela
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Nrk

Beitragvon ihmotep » Mi, 12. Dez 2007, 21:00

Da hast du den falschen Satelliten erwischt.

Du mußt am besten den Satellit Thor auf 2/3 (0,8 Grad West) anpeilen. (Es gibt noch andere Möglichkeiten, dies ist aber die gängigste).

Offset-Spiegel darauf ausrichten und einen Suchlauf starten. Vorher alle anderen Sender löschen. Ich nehme an du bist digital ausgestattet und dein Spiegel hat min. 80 cm.

Hier die Einstelldaten:

Azimut-Winkel: 192.50°
Elevationswinkel: 17.84°
LNB-Tilt (auch Skew): 5.56°
Offset Winkel: 20.36°

(auf den Skalen an der Sat-Halterung sind die Einstellmöglichkeiten, den LNB-Tilt findest du direkt am Kopf des LNB).

NRK sendet auf 11372.00 V

Würde dir das ja gerne einrichten, ist aber momentan zu weit ;)

Hast du schon eine Abo-Karte? Wenn du noch analog schaust, bekommst du nur drei norw. Sender rein.

Visjon Norge
FEM
NRK1 Tegnsprak

Wenn du noch Fragen hast...

Viel Erfolg
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michaela » Mi, 12. Dez 2007, 23:43

hallo und vielen dank für die rasche antwort. ich wohne in hessen, bei darmstadt, falls jemand um die ecke sein sollte.................. :wink:
heißt das nun also, daß ich aufs dach klettern muß und mich da oben verrenken muß? au weia-das wird nie was mit meiner höhenangst (seid ich zu lange vom prekestolen geschaut habe geht gar nichts mehr....)
grüße
Michaela
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Do, 13. Dez 2007, 9:07

Michaela hat geschrieben:hallo und vielen dank für die rasche antwort. ich wohne in hessen, bei darmstadt, falls jemand um die ecke sein sollte.................. :wink:
heißt das nun also, daß ich aufs dach klettern muß und mich da oben verrenken muß? au weia-das wird nie was mit meiner höhenangst (seid ich zu lange vom prekestolen geschaut habe geht gar nichts mehr....)
grüße

Hessen? Ich bin von Trondheim ausgegangen. Dann vergiss mal ganz schnell meine Antwort von oben.
Wenn du in D norw. TV empfangen willst musst du in jedem Fall ein Abo haben...das bekommt man in D nur über Umwege.

In der Suchfunktion gibt es Antwort zu dem Problem.

Ansonsten bleibt es natürlich der gleiche Satellit und du kannst mit einer entsprechenden Sat-Anlage (z.B. Wavefrontier) neben Astra auch Thor und andere Satelliten gleichzeitig empfangen...alles eine Frage des Geldbeutels. Wenn du nur eine normale Astra-Empfangsanlage hast (deutsches TV) dann kannst du damit keine norw. Programme empfangen, dann brauchst du darüber ohne zusätzliche Investitionen gar nicht weiter nachdenken.

Kann dir aber auch gerne für Hessen die richtigen Einstellwinkel mitteilen, wenn noch Interesse besteht.
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michaela » Fr, 14. Dez 2007, 11:17

hallo, neee, ich glaube unser Geldbeutel ist gerade nach dem Bau unseres Eigenheims schwer genug gebeutelt..............aber danke nochmals für die Mühe der Antwort! Werde wohl per email Kontakte und Reisen nach Norwegen mein norwegisch aufrecht erhalten müssen....
Michaela
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Biggi » Fr, 14. Dez 2007, 21:55

Hallo Michaela,

hast Du eine Internet Flatrate? Dann kannst Du doch auch einfach unter http://www.nrk.no -> Nett-TV Dir was nettes ansehen. Ist zwar dann nicht live, aber wenn es Dir ums über der Sprache geht doch gut geeignet.

Gruß
Biggi
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges