Hallo,
wir sind ein Sport- und Naturbegeistertes Ehepaar und haben uns entschlossen nach Kanada, Neuseeland,Schweden und Island diesen Sommer die Schönheit Fjordnorwegens zu erkunden. Wir versuchen dabei immer so hautnah wie möglich alles zu erleben und geniessen. Es dürfen auch verrückte Dinge sein, die einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen und für immer im Gedächtnis bleiben. Deshalb werden wir sowohl unsere Kletterausrüstung; Fahrräder als auch unsere Kajaks mitnehmen.
Nach ein bisschen stöbern im Internet bin ich auf dieses tolle Forum gestossen, wo ich schon ziemlich viele Infos für schöne Wandertouren rausziehen konnte. Unvorsichtigerweise dachte ich dann so bei mir: Frag doch einfach mal nach den anderen Sachen, vielleicht kann dir ja wer helfen...
Also:
1. Was sind eurer Meinung nach die schönsten/beeindruckensten Kajaktouren? Wo sollte man gewesen sein, was zieht einem so richtig die Schuhe aus? Das dürfen auch Seetouren sein, solange sie nicht zu gross werden (Vogelinsel Runde z. B.)
2. Kleines Hobby von uns ist das Sportklettern / Klettersteig-Gehen. Wir sind sicher nicht die besten Kletterer, aber haben einen grossen Spass daran. Gibt es in Norwegen Sportkletterrouten, die eingerichtet sind (mit Haken versehen, wir wollen nicht unbedingt mit Klemmkeilen oder Friends arbeiten), die schön sind, Spass machen und sich im Bereich maximal einer UIAA 6+ bewegen (mehr traue ich mir im Vorstieg nicht zu, vielleicht noch ne 7)? Gibt es Klettersteigähnliche Bergwanderungen die sich auf jeden Fall auch landschaftlich lohnen?
3. Welche ausgefalleneren Dinge(z. B. Canyoning, Rafting, Gletscherbegehung, Tierbeobachtungen(Wale, Elche, Bären, Vögel??)) sind auf jeden Fall empfehlenswert, und wo sind diese am besten zu machen?
Ich weiss das diese Dinge schon mal angesprochen wurden in anderen Beiträgen, aber leider immer nur am Rand angerissen, und ich habe leider wenige Konkrete Beispiele gefunden.
Sorry für die Masse an Text und Fragen,
Josh