Hallo Dieter,
da hat Schnettel ganz recht. Wahrscheinlich meinst Du aber auf dem Weg dorthin.
Als "alter" Radler nachfolgend ein paar Tips:
- bei / vor (?) Hell Helleristninger (Felszeichnungen) auf Felsen direkt neben der Straße. Einer Nebenstaße, auf die man aber als Radler wegen Verbot auf der E6 zu fahren eh geleistet wird. Die rasenden Autofahrer kriegen so etwas damit eh nicht mit....
- nahe der Insel Saltøya lag ´mal längere Zeit das dt.Schlachtschiff Tirpitz, Hinweisschild an der E6 darauf. Nix besonderes dort, aber wen es interessiert... Auch kleines Denkmal für die dort abgeschossenen engl. Flugzeugpiloten.
- bei/oberhalb Steinkjer Rundgräber aus alter Zeit, zig
Kurz hinter Steinkjer biegst Du dann auf die 17. Falls nicht, am Snåsasee ist ein lebensgrosses Rentier neben der 763 in den Felsen gehauen, usw.
Übrigens: Fahr ab Trondheim an der Küste entlang, nicht auf der E6. Wirst größtenteils eh´ daraufhingewiesen, da Schnellstraße. Ist wesentlich weniger Verkehr.
Übrigens, ich meine ab diesem Hinweisschild auf die Tirpitz -also in dieser Region, extrem viel Verkehr für uns Radler. D.h. - kaum mehr als vorher aber für uns keine Ausweichmöglichkeit auf Radweg oder so. Und ab da geht es noch etwas hoch. Mit einem Wort, etwas gefährlich für uns Radler, die dann etwas langsam hochkeuchen!!!
(zuminest ein 54 Jahre alter Mann wie ich

).
Noch etwas: Hol´ dir in der Tourist-Info in Steinkjer die kostenlose Info-Broschüre über die 17. Darin sind alle Fährzeiten aufgeführt, und noch ein paar touristische Tipps.
Auf jeden Fall - viel Spaß. Fuhr diese jetzt 3x mit dem Rad, zwischen 2005 und 2009.
Gruß
Harry