Was gibts für Sehenswürdigkeiten nahe der RV17 von Trondheim

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Was gibts für Sehenswürdigkeiten nahe der RV17 von Trondheim

Beitragvon Diemod » Mi, 24. Mär 2010, 13:21

Werde mit dem Rad unterwegs sein, sollte also nicht allzu weit weg sein von meiner Route.

Gruß
Dieter
Diemod

Re: Was gibts für Sehenswürdigkeiten nahe der RV17 von Trondheim

Beitragvon Schnettel » Mi, 24. Mär 2010, 16:16

Der RV17 beginnt erst 120 km nørdlich von Trondheim, hinter Steinkjer....
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Harry132 » Mi, 24. Mär 2010, 16:57

Hallo Dieter,

da hat Schnettel ganz recht. Wahrscheinlich meinst Du aber auf dem Weg dorthin.

Als "alter" Radler nachfolgend ein paar Tips:
- bei / vor (?) Hell Helleristninger (Felszeichnungen) auf Felsen direkt neben der Straße. Einer Nebenstaße, auf die man aber als Radler wegen Verbot auf der E6 zu fahren eh geleistet wird. Die rasenden Autofahrer kriegen so etwas damit eh nicht mit....
- nahe der Insel Saltøya lag ´mal längere Zeit das dt.Schlachtschiff Tirpitz, Hinweisschild an der E6 darauf. Nix besonderes dort, aber wen es interessiert... Auch kleines Denkmal für die dort abgeschossenen engl. Flugzeugpiloten.
- bei/oberhalb Steinkjer Rundgräber aus alter Zeit, zig

Kurz hinter Steinkjer biegst Du dann auf die 17. Falls nicht, am Snåsasee ist ein lebensgrosses Rentier neben der 763 in den Felsen gehauen, usw.

Übrigens: Fahr ab Trondheim an der Küste entlang, nicht auf der E6. Wirst größtenteils eh´ daraufhingewiesen, da Schnellstraße. Ist wesentlich weniger Verkehr.

Übrigens, ich meine ab diesem Hinweisschild auf die Tirpitz -also in dieser Region, extrem viel Verkehr für uns Radler. D.h. - kaum mehr als vorher aber für uns keine Ausweichmöglichkeit auf Radweg oder so. Und ab da geht es noch etwas hoch. Mit einem Wort, etwas gefährlich für uns Radler, die dann etwas langsam hochkeuchen!!!
(zuminest ein 54 Jahre alter Mann wie ich :roll: ).

Noch etwas: Hol´ dir in der Tourist-Info in Steinkjer die kostenlose Info-Broschüre über die 17. Darin sind alle Fährzeiten aufgeführt, und noch ein paar touristische Tipps.

Auf jeden Fall - viel Spaß. Fuhr diese jetzt 3x mit dem Rad, zwischen 2005 und 2009.

Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harry132 » Mi, 24. Mär 2010, 17:13

...ich vergaß zu erwähnen:

Östlich von dem Ort Verdalsøra, ca 5 km entfernt, liegt Stiklestad. Hier fand vor rund 1000 Jahren eine Schlacht statt bei der ein (König) Olav fiel. Er wird heute in Norwegen als Staatsgründer vereehrt. Museum, Jährlich Festspiele dort, Museumdorf, Wikingerlanghaus glaub´ich geplant, usw.
Auch dorthin wirst Du geleitet wenn du den Hinweisen Radwegen neben der E6 folgst. Auf der 759 sicher ruhiger zu fahren als auf der E6!!!

Gruß
Harry
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Diemod » Do, 25. Mär 2010, 11:30

Hallo Harry,

Richtig, gemeint war von Trondheim aus Richtung Nordkap. Gut das erste und letzte Stück ist nicht die RV17.
Danke für deine interessanten Tips, auch bezüglich Fahrstrassen.
Bin mal am sammeln, was man sich entlang der Route anschauen kann.
Wäre blöd, erst wieder zu Hause zu erfahren, was man sich hätte anschauen können.

Gruß
Dieter
Diemod

Beitragvon Harry132 » Do, 25. Mär 2010, 12:02

ERgänzung

Hallo Dieter,

schau Dir ´mal das Buch "Norwegen per Rad", von Frank Pathe, Cyklos-Verlag an. Fand ich als Reisevorbereitung - auch was Steigungen usw. betrifft, sehr gut.

Auch auf der 17 gibt es viele z.T. mehrere km lange Straßentunnel. Auf ausreichende Beleuchtung achten!

Wegen der Tunnel in Norwegen: Schreibe an firmapost@vegvesen.no wegen der Zusendung des kostenlosen "Tunnelguide for syklister", also Tunnelführer für Radfahrer. Einige sind in Norwegen nicht für Radler erlaubt.

Wenn du von der 17 über Bodö zu den Lofoten willst (sehr zu empfehlen!) nicht relevant. Aber auf der E6 sind nördlich von Fauske Richtung Narvik ich meine 17 Straßentunnel, auf nur relativ wenige km. Einer von ich meine 6 km auch nicht erlaubt, für Radler. Ich habe praktisch fast die ganze Strecke deshalb immer im Linienbus gefahren.

Besonders wichtig in den Tunneln: Gut sichtbar zu sein. Ich trage deshalb in diesen, aber eigentlich immer mittlerweile, eine gelbe Reflexweste auf dem Rad.

Gruß
Harry

Wäre auch eine Reisevorbereitung gewesen - meine Diaschau ansehen :roll:
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Do, 25. Mär 2010, 12:22

Harry132 hat geschrieben: Gut sichtbar zu sein. Ich trage deshalb in diesen, aber eigentlich immer mittlerweile, eine gelbe Reflexweste auf dem Rad.

Sehr guter Tipp, auch tagsueber. Sieht zwar etwas doof aus, aber gerade auf den norwegischen Strassen ist es gut, einen Tick frueher gesehen zu werden.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Do, 25. Mär 2010, 16:59

Diemod hat geschrieben:...gemeint war von Trondheim aus Richtung Nordkap. Gut das erste und letzte Stück ist nicht die RV17....
Ok, mir war deine geplante Route irgendwie nicht ganz klar. (Ist sie eigentlich immer noch nicht....) Es hørte sich in dem "Parken-Thread" fuer mich so an, als wolltest du 4 Wochen lang um Trondheim herum radeln. Daher die Anmerkung, dass der RV17 erst 120 km nørdlich von Trondheim beginnt.
Jetzt hørt es sich so an, als møchtest du von Trondheim zum Nordkap (bzw. Richtung Nordkapp) radeln. (?) :shock:
Dir ist aber schon bewusst, dass das "letzte Stueck" - also von da, wo der RV17 endet, bis zum Nordkapp nur noch schlappe 1000 km sind.... ;-)
Wenn man jetzt wuesste, wie weit du nun radeln møchtest, kønnte man dir noch Tipps geben. Zum mittleren und nørdlichen Teil des RV17 kønnte ich den einen oder anderen beitragen, aber wenn du gar nicht so weit willst, wære das ja Quatsch.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges