maggiedebohr hat geschrieben:Hi,
Was kann man denn schönes in der Gegend Vangsnens machen? Ich habe gehört, dass es eine Straße der Wasserfälle geben soll. Ist das weit?
Könnt ja mal ein paar Tipps geben.
Von Vangsnes erreicht man den Fossestien mit der Fähre nach Dragsvik (in der Tourist Info in Balestrand; evt auch in Vangsnes (?) gibt es einen kleine Karte über den Fossestien). Den Tipp habe ich von Martin Schmidt hier erhalten. Wir hatten dieses Jahr nen Häuschen in Dragsvik bei Balestrand, da hat er mir das Gaularfjell empfohlen. Dort im Gebirge ist ein Wanderweg der an vielen Wasserfällen vorbeiführt. Nachteil: Entweder man geht denselben Weg zurück oder man muss an der Strasse laufen. Früher gab es mal einen Bus, meinte unser Ferienhausbesitzer. Daher haben wir uns nur einen kurzen Abschnitt zwischen Langestölen und Torsnesstölen ausgesucht. Sind zurück nach Langestölen an der Straße gelaufen. Waren auch ko, weil es geregnet hat und ziemlich kalt war.
Der Wasserfall-Pfad "Fossestien" ist ein 21km langer Wanderweg, der mit einem Höhenunterschied von 500m vom Gaularfjellet ins Viksdalen führt. 14 Wasserfälle und 7 Seen liegen entlang dieses Naturpfades. Wanderung einfach starten wo man mag. Es gibt 5 Ausgangspunkte (Parkplätze): Torsnesstölen, Longestölen, Myravatnet, Likholefossen, Eldal.
Unebener Pfad, gutes Schuhwerk benötigt.
Radfahren und Reiten ist nicht erlaubt.
Aber: Sehr schöne Wandermöglichkeiten auf dem "Wasserfallsteig" - kann ich weiterempfehlen!
Ist auch für Kinder nicht allzu schwer zu erlaufen. Du erwähntest Kinder.
http://www.prodat.no/LoopSites/sunnfjor ... ?id=101678
Aber auf Eurer südlichen Fjordseite könnt Ihr auch toll wandern. Wir sind da nur durchs Fjell gefahren - erkundigt Euch bei der Tourist Info. Oder fahrt mal Richtung Arnafjord (westlich). Muss da ganz schnuckelig sein.
Oder als Tagesausflug den Sognefjellsveg fahren? Fragt einfach in der Tourist Office in Vangsnes nach.
Hadde,
Myriam