von fcelch » Fr, 04. Mai 2007, 9:45
Hallo Herbert,
vom Femund weiss ich nur das dorthin ein Teil der Ochsen von Dovre abgewandert ist. Teilweise halten die sich wohl als Herde auch in Schweden auf.....mehr kann ich dazu nicht sagen. Ist bestimmt Glückssache.
Im Dovrefjell "zieht" die Herde auch. Wenn du sicher gehen willst schließt du dich einer geführten Tour an, die Guides wissen in welchem Tal die Herde gerade ist. Leute die ich gesprochen habe waren von der geführten Tour begeistert. Sie waren bis auf 50 Meter an den Tieren dran und bekamen zusätlich viele Infos über den Nationalpark und die Viecher.
Man kann natürlich in der Touriinfo versuchen herauszubekommen in welchem Tal die Tiere gerade weiden. Ich hatte aber das gfühl man wollte damit nicht richtig rausrücken, denn man will ja das die Leute die geführte Tour buchen.
Auf eigene Faust muss man etwas Glück haben. Ich habe 2 der Tierchen damals in ca. 2 km Entfernung als "Punkte" am Berghang gesehen. Jemand den ich traf stand einem Ochsen unten nicht weit vom Parkplatz entfernt im Birkenwald auf 10 Meter Auge in Auge. Ochse und Mensch waren wohl recht erschrocken. Der Mann hatte wohl auch noch ne rote Jacke an und dacht gleich würde ihn diese blutrünstige Tier angreifen.....der Ochse hat sich nach seiner Erzählung dann aber gemütlich getrollt.
Viel Glück,
FCElch