Moschusochsen im Bereich Femundsee

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Moschusochsen im Bereich Femundsee

Beitragvon herbert » Mi, 11. Apr 2007, 22:56

Hallo !

Ich fahre heuer mit meiner Familie nach Norwegen zu den Lofoten. Den Rückweg wollen wir so anlegen,
dass wir am Nationalpark Femundsmarka vorbei kommen.

In einem Natürreiseführer habe ich kürzlich gelesen, dass es nahe des Femundsee im Bereich Muggsjøn
eine Herde (ca. 20) Moschusochsen geben soll.

Hat jemand von Euch diese interessanten Tiere dort schon gesehen und wie sieht es mit dem Vorkommen
von Elchen aus ?

Vielen Dank für eventuelle Antworten.

Gruß aus Steiermark/Österreich
Zlöbl Herbert
herbert
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Moschusochsen im Bereich Femundsee

Beitragvon herbert » Do, 03. Mai 2007, 21:28

Hallo !

Kann es sein, dass im ganzen Forum noch niemand im Bereich
Muggsjøn unterwegs war und Bescheid darüber weiß, ob es dort
Moschusochsen gibt ?

Kann mir vielleicht jemand ein paar Tips über Wanderungen
am Dovrefjell geben, während der man Mochusochsen antrifft ?

Vielen Dank für eventuelle Antworten.

Gruß aus der Steiermark/Österreich

Zlöbl Herbert
herbert
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Fr, 04. Mai 2007, 9:45

Hallo Herbert,

vom Femund weiss ich nur das dorthin ein Teil der Ochsen von Dovre abgewandert ist. Teilweise halten die sich wohl als Herde auch in Schweden auf.....mehr kann ich dazu nicht sagen. Ist bestimmt Glückssache.

Im Dovrefjell "zieht" die Herde auch. Wenn du sicher gehen willst schließt du dich einer geführten Tour an, die Guides wissen in welchem Tal die Herde gerade ist. Leute die ich gesprochen habe waren von der geführten Tour begeistert. Sie waren bis auf 50 Meter an den Tieren dran und bekamen zusätlich viele Infos über den Nationalpark und die Viecher.

Man kann natürlich in der Touriinfo versuchen herauszubekommen in welchem Tal die Tiere gerade weiden. Ich hatte aber das gfühl man wollte damit nicht richtig rausrücken, denn man will ja das die Leute die geführte Tour buchen.

Auf eigene Faust muss man etwas Glück haben. Ich habe 2 der Tierchen damals in ca. 2 km Entfernung als "Punkte" am Berghang gesehen. Jemand den ich traf stand einem Ochsen unten nicht weit vom Parkplatz entfernt im Birkenwald auf 10 Meter Auge in Auge. Ochse und Mensch waren wohl recht erschrocken. Der Mann hatte wohl auch noch ne rote Jacke an und dacht gleich würde ihn diese blutrünstige Tier angreifen.....der Ochse hat sich nach seiner Erzählung dann aber gemütlich getrollt.

Viel Glück,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon herbert » Fr, 04. Mai 2007, 18:08

Hallo FCElch !

Vielen Dank für Deine Infos zu den Moschusochsen.

Sollten unsere Rückreise von den Lofoten am Dovrefjell
vorbeiführen, werden wir sicher eine geführte Tour in
Anspruch nehmen.

mfg. Zlöbl Herbert
herbert
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Doris » Fr, 04. Mai 2007, 19:42

Hallo Herbert,
ich kann Dir zwar nicht auf Deine Frage antworten, wo Du die Moschusochsen findest , aber ich habe einen guten Link für Dich....damit Du auch weißt wonach Du schauen mußt :lol: http://www.video-film.no/prosjekt_eng.html
Wunderschöne Videoclips vom Dovrefjell!
Liebe Grüße
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon NaneIV » Fr, 04. Mai 2007, 22:21

Ich habe auch schon gehört, dass die Moschusochsen mittlerweile in mehreren Nationalparks sind. Wo genau im Femundgebiet weiss ich allerdings nicht.

Wir haben vor 4 Jahren mehrere Herden im Dovrefjell gesehen. Wir sind von Kongsvold Richtung Reinheim gewandert. In diesem Gebiet sind wohl häufig Tiere zu sehen. Diese Info haben wir damals von den Betreibern der Kongsvold Fjellstua bekommen.
Vielleicht würde ich dort auch nachfragen, wenn Ihr euch dafür entscheidet, im Dovrefjell zu wandern. Es ist total genial diese Tiere, in unserem glücklichen Fall sogar aus nächster Nähe, zu sehen.

Viel Spass

Christiane
NaneIV

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges