christian hat geschrieben:Sind um diese Zeit die Innlandsfähren noch in Betrieb?
Hallo Christian...
mit Schnee und Eis muß man zu dieser Zeit immer rechnen, vor allem in höheren oder nordostgelegenen Lagen. In der Regel kann man aber sehr gut mit Winterreifen fahren, vielleicht sind aber für den Notfall Schneeketten im Gepäck ganz angebracht. Wenn man dann Vorsicht und Vernunft walten läßt, geht das alles. Will man winterliche Straßenverhältnisse vermeiden, empfehle ich die Anreise über Schweden, Bjørnfjell und dann via Narvik, Tysfjord, Skutvik nach Svolvær. Mit viel Glück kannst Du da schon Orcas auf den Fähren über den Tysfjord und den Vestfjord sehen.
Aber eines möchte ich gern mal wissen: Woher kommen solche Wildwestvorstellungen, daß hier oben Inlandsfähren nicht mehr fahren. Das sind höchstens mal einzelne, für die tägliche Versorgung unwichtige Fährverbindungen. Allerdings werden natürlich die Fahrpläne ein wenig ausgedünnt. Aber: Hier gibts auch Zivilsation und die Leute müssen genauso von A nach B kommen.
Ich wünsche Dir viel Spaß bei den Planungen....
Hjertelig velkommen i Nordland
vom NarVikinger Christoph