Anfahrt im Oktober/November

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Anfahrt im Oktober/November

Beitragvon christian » Sa, 14. Aug 2004, 11:08

Hallo,

ich möchte Ende Oktober zu den Lofoten fahren, mit einem ganz normalen PKW und eine ab dem 22.10. angebotenen Orca-Safari mitmachen.

Wie schauts denn zu der Zeit normalerweise mit dem Wetter und den Temperaturen aus?

Ich habe nicht vor die ganze Zeit auf der E6 zu fahren, sind denn die Nebenstraßen noch schneefrei?

Sind um diese Zeit die Innlandsfähren noch in Betrieb?

Für ein paar Tipps von Euch wäre ich dankbar, Christian
christian
 
Beiträge: 49
Registriert: So, 25. Aug 2002, 21:35

Re: Anfahrt im Oktober/November

Beitragvon Christoph » Sa, 14. Aug 2004, 13:11

christian hat geschrieben:Sind um diese Zeit die Innlandsfähren noch in Betrieb?


Hallo Christian...

mit Schnee und Eis muß man zu dieser Zeit immer rechnen, vor allem in höheren oder nordostgelegenen Lagen. In der Regel kann man aber sehr gut mit Winterreifen fahren, vielleicht sind aber für den Notfall Schneeketten im Gepäck ganz angebracht. Wenn man dann Vorsicht und Vernunft walten läßt, geht das alles. Will man winterliche Straßenverhältnisse vermeiden, empfehle ich die Anreise über Schweden, Bjørnfjell und dann via Narvik, Tysfjord, Skutvik nach Svolvær. Mit viel Glück kannst Du da schon Orcas auf den Fähren über den Tysfjord und den Vestfjord sehen.

Aber eines möchte ich gern mal wissen: Woher kommen solche Wildwestvorstellungen, daß hier oben Inlandsfähren nicht mehr fahren. Das sind höchstens mal einzelne, für die tägliche Versorgung unwichtige Fährverbindungen. Allerdings werden natürlich die Fahrpläne ein wenig ausgedünnt. Aber: Hier gibts auch Zivilsation und die Leute müssen genauso von A nach B kommen.

Ich wünsche Dir viel Spaß bei den Planungen....

Hjertelig velkommen i Nordland

vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 7587
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 21:01
Wohnort: Mo i Rana

Re: Anfahrt im Oktober/November

Beitragvon Jürgen R. » Sa, 14. Aug 2004, 22:48

Christoph hat geschrieben:Aber eines möchte ich gern mal wissen: Woher kommen solche Wildwestvorstellungen, daß hier oben Inlandsfähren nicht mehr fahren. Das sind höchstens mal einzelne, für die tägliche Versorgung unwichtige Fährverbindungen. Allerdings werden natürlich die Fahrpläne ein wenig ausgedünnt. Aber: Hier gibts auch Zivilsation und die Leute müssen genauso von A nach B kommen.


Hei Christoph,

ich glaube dieses Wildwestbild lebt tatsächlich in vielen deutschen Köpfen. Vielleicht weil sie sich zu wenig mit Norwegen beschäftigt haben. Es ist kein Unfug, ich kenne Leute, die fragen Dich im vollen Ernst nach Eisbären, wenn Du sagst, dass du dieses Jahr in der Nähe von Tromsø im Urlaub warst. Bei der Frage bist du dir am Anfang wirklich nicht sicher, ob dich einer wieder aus der Reserve locken will, aber es war wirklich ernst gemeint.

Grüsse nach Narvik !

Jürgen
Jürgen R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 295
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 20:49
Wohnort: Hölzel (Sachsen)

Re: Anfahrt im Oktober/November

Beitragvon trolljenta » Sa, 14. Aug 2004, 23:03

na ja, der Eisbär in Tromsø vor dem Tourishop ist doch recht dekorativ :lol:
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1632
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 18:40
Wohnort: Oslo

Re: Anfahrt im Oktober/November

Beitragvon Jürgen R. » So, 15. Aug 2004, 1:53

trolljenta hat geschrieben:na ja, der Eisbär in Tromsø vor dem Tourishop ist doch recht dekorativ :lol:


Hei Trolljenta,

da hast Du eigentlich recht, so habe ich die Sache noch garnicht betrachtet. Im Polaria und im Polarmuseet findest Du weitere Vertreter dieser Gattung. Sogar in den Ølhallen von Mack lauern 2 Exemplare des berüchtigten Touriisbjørn.

Grüsse Jürgen
Jürgen R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 295
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 20:49
Wohnort: Hölzel (Sachsen)

Re: Anfahrt im Oktober/November

Beitragvon trolljenta » So, 15. Aug 2004, 17:09

dann hab ich ja bis auf die beiden Mack Bären schon mit allen Tromsøer Eisbären bekanntschaft geschlossen :D
So gesehen gibt es ja dann selber hier in Oslo Eisbåren, ich denke da gerade an das nette Exemplar im Fram Museum :wink:

Bild

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1632
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 18:40
Wohnort: Oslo


Zurück zu Lofoten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste