Mit Rad & Zelt unterwegs: ich bitte um ein paar Tips

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Mit Rad & Zelt unterwegs: ich bitte um ein paar Tips

Beitragvon kopflos » Do, 05. Apr 2007, 11:41

Liebe Forumsteilnehmer

bin neu hier im Forum, 48, m., wohne in Süddeutschland. War zuletzt vor 18 Jahren in Norge, bin seither öfter in Island unterwegs gewesen, teilweise per Linienbus mit Kind (> 5 J.) oder mit dem MTB & Zelt. Da die für heuer geplante Islandreise nicht so klappt wie gedacht, bin ich auf der Suche nach Alternativen auf dieses schöne Fleckchen Erde gestoßen. Ich war "fast" schon mal hier auf den Inseln, vor ca. 25 Jahren, aber 3-wöchiger Dauerregen hat uns damals wieder nach Hause getrieben - Weichei halt.
Inzwischen sind wir abgehärtet ;-)

Ich habe mich die letzten Tage durch dieses Forum und http://www.lofoten-online.de gelesen, bitte Euch aber um einige zusätzliche Tipps:

- Wir sind zu zweit, mein Sohn und ich, reisen per Rad und Zelt, Selbstverpflegung. Bei Sauwetter und zur Not auch mal gerne eine Übernachtung in einer Hütte. Wir wollen Pfingsten kommen (Anfang Juni, 2 Wochen). Die Frage nach dem Wetter stelle ich jetzt nicht.
Andererseits: ich gehe mal davon aus, es ist windig, kühl und mit relativ (sic.) wenig Dauerregen und wenig Neuschnee. Oder ???

- Anreise mit Flug norwegian.com München-Bodö incl. Fahrradmitnahme. Wer hat das schon mal gemacht? Probleme, Erfahrungen?

- Erste und letzte Übernachtung in Bodö, Zeltplatz. Empfehlung für einen bestimmten Platz/ besserer Vorschlag? Ein paar km hin und her sind kein Problem.

Angedachte Route: von Bodö per Schiff auf die Lofoten (z.B. Moskenes, Röst ?), dann z.B. von Süd nach Nord und "irgendwie" schliesslich zurück nach Bodö, je nachdem wieviel der Strecke wir mit dem Rad schaffen. Wir sind keine km-Fresser, machen auch gerne mal eine Bergtour, Rasttag, Faulenzen usw. In Anbetracht der Teerstrassen und der moderaten Höhenunterschiede kommen wir wahrscheinlich so um die 600 km weit per Rad ohne großen Stress. Mir fehlt momentan der Überblick, wie wir die Rückkehr nach Bodö organisieren. Per Schiff, per Bus (Fahrradmitnahme...), alles per Rad ( muss mir die Entffernung erst noch ausrechnen, aber eher und lieber mehr Zeit auf den Inseln statt auf der E6...).
- Süd-Nord okay oder besser andersrum (vorherrschende Winde)?
- Von wo aus z.B. zurück?
- Empfehlungen für die Rückreise?
- Was kann man eher auslassen zugunsten schönerer Abschnitte (Rückreise)?

- wie ist die Abdeckung mit Lebensmittelgeschäften auf den Inseln?

- gibt's auch Fahrradgeschäfte (Reparaturmöglichkeit)?

- fährt man auf den Lofoten auch mit dem MTB oder eher das klassische Rad (Ersatzteile-...)

- Kann, darf, soll man die Tunnel zwischen den Inseln per Rad befahren oder erleidet man den Vergiftungstod durch Autoabgase (die Faeroer grüßen)?

- schöne Fleckchen zum Zelten ?

- ich wollte zwar nicht fragen aber ist im Juni mit Dauerregen zu rechnen oder ist es halt "wechselhaft"
Wenn doch Dauerregen, wie lange hält sich denn so was in der Regel???
(Auswahl der Regenklamotten - leicht oder heavy...)

- Tips von Reiseradfahrern sind immer willkommen!

Vielen Dank
Anton

http://www.schliersee.de/webcams.html
kopflos

Re: Mit Rad & Zelt unterwegs: ich bitte um ein paar Tips

Beitragvon geir » Do, 05. Apr 2007, 12:54

Moin. Du findest die meisten Informationen unter http://www.lofoten-online.de
Was dem Wetter anfangs Juni betrifft muss du net unbedingt Dauerregen erwarten, aber man muss immer vorbereitet sein.
Reisevorschlag:
Faehre Bodø-Moskenes.
Lofoten Sueden bis in den Osten (Kaiserroute).
Abstecker: Unstad und Mærvoll.
Campingplaetze: Fredvang, Eggum, Raften.
Abreise Svolvær-Bodø: Hurtigrute(abends) oder Schnellboot (morgens).
Reichlich Lebensmittelgeschaefte.
geir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Do, 05. Apr 2007, 14:35

Hei,

ich war 98 Ende Juni 2 Wochen auf Lofoten + Vesteralen. Da haben wir erst am letzten Tag ne Wolke gesehen. Sonst Sonne pur und Temperatur zwischen 25 und 30 Grad. Das war teilweise sehr ätzend da wir aufgrund der Dauerbescheinung kaum pennen konnten und morgens um 6 staute sich im Womo schon die Hitze da dann die Sonne schon hoch steht.
Fazit: Würde nicht mit dem schlimmsten rechnen was Regen und Kälte betrifft.

Vielleicht solltet Ihr überlegen die Vesteralen mit einzuplanen. Ich fand das landschaftlich genauso toll, aber wesentlich ruhiger und weniger "voll". Außerdem die spannende Möglichkeit der Walsafari.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Doris » Do, 05. Apr 2007, 17:19

kopflos hat geschrieben:- Süd-Nord okay oder besser andersrum (vorherrschende Winde)?

Der Wind kommt meist aus Westen- von daher ist es relativ egal ob Du von Norden nach Süden oder umgekehrt fährst.

kopflos hat geschrieben:- wie ist die Abdeckung mit Lebensmittelgeschäften auf den Inseln?

Das ist kein Problem. In den größeren Orten gibt es meist sogar mehrere Supermärkte. Allerdings sind die Preise doch etwas höher als in Südnorwegen.

kopflos hat geschrieben:- fährt man auf den Lofoten auch mit dem MTB oder eher das klassische Rad (Ersatzteile-...)

Eigentlich brauchst Du kein MTB, da die allermeisten Straßen geteert sind.

kopflos hat geschrieben:- Kann, darf, soll man die Tunnel zwischen den Inseln per Rad befahren oder erleidet man den Vergiftungstod durch Autoabgase (die Faeroer grüßen)?

Es gibt eigentlich nur einen problematischen Tunnel, das ist der Nappstraumentunnel zwischen Vestvagöya und Flakstadöya. Sonst gibt es zwischen den Inseln Brücken. Du darst den Tunnel fahren- angenehm ist es sicher nicht. Vor einigen Jahren gab es extra für Fahrradfahrer eine Minifähre, um den Tunnel zu umgehen. Einfach in der Turistinfo fragen, ob es die noch gibt, wenn Du auf den Lofoten angekommen bist.

kopflos hat geschrieben:- ich wollte zwar nicht fragen aber ist im Juni mit Dauerregen zu rechnen oder ist es halt "wechselhaft"
Wenn doch Dauerregen, wie lange hält sich denn so was in der Regel???
(Auswahl der Regenklamotten - leicht oder heavy )

Dauerregen ist eher selten, ansonsten kannst Du Anfang Juni aber alles haben, von Sonne über Sturm bis zu Graupel.

Anfang Juni ist ansonsten eine gute Zeit. Da hast Du noch nicht die ganz großen Wohnmobilmassen, die Dir später auf der E10 die Freude an der schönen Natur ganz schön verleiden können.

Ich habe auch noch einen schönen Link für Dich: http://www.sykkel.de/

Liebe Grüße
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Lofoten