Hallo Monikkk,
schau mal hier
http://www.wunderground.com/global/stations/01161.html, da findest du unten auf der Seite die Möglichkeit, eine Wetterhistorie vergangener Jahre aufzurufen, z.B. ein Tag im August in 2006.
Aber all dies sagt dir nichts über das Wetter in diesem August, oder hättest du bei diesen Wetterverhältnissen in Deutschland eine Prognose für 2007 in Deutschland abgeben können? Im April Sommerwetter und im Juni Aprilwetter?
Die Lofoten haben Inselwetter, d.h. das Wetter setzt sich üblicherweise nicht so fest wie z.B. in den deutschen Mittelgebirgen.
Auf den Lofoten kann es regnen, eine Stunde später scheint die Sonne und wieder eine Stunde später regnet es wieder. Und dies kann von Insel zu Insel unterschiedlich sein.
So erinner ich mich an einen Tag im Juli, wo wir im Regen in Laukvik standen und sehen konnten, dass auf Gimsøy und Vestvågøy die Sonne schien, also sind wir dorthin gefahren.
Oder bei Sildpollen setzen sich die Wolken an den Bergen fest und auf der anderen Seite, im Raftsundgebiet war blauer Himmel, weil die Wolken nicht über die Berge kamen.
Je länger man auf den Lofoten verweilt, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit nicht nur von Regen verwöhnt zu werden. Aber vielleicht habt ihr ja auch einen Super-August - wer weiß?!
Der norwegische Wettergott ist da keine Lösung, weil die Interessen der Bauern, Wasserkraftwerksbetreiber, Regenschirmhersteller und Touristen da sehr unterschiedlich sind und er in diesem Interessenskonflikt doch macht, was er will

- übrigens ist es der gleiche wie bei uns
Ha det bra
Johannes