Bodø oder Harstad/Narvik als Startpunkt

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Bodø oder Harstad/Narvik als Startpunkt

Beitragvon Polar » Di, 19. Mai 2009, 9:46

Hallo,
es ist mal wieder soweit der langersehnte Norwegenurlaub rückt mal wieder näher und so wie es aussieht wird es mich wieder in Richtung der Lofoten verschlagen. Ich bin nur momentan etwas am überlegen von wo aus ich den Urlaub starten soll bzw. welchen Zielflughafen ich wählen soll. Ich hätte folgende Möglichkeiten ins Auge gefasst:

(1)Von München nach Bodø und anschließend mit öffentlichen Verkehrsmitteln bis nach Hamarøy (inklusive diverser Zwischenstops u.a. bei Rago Nationalpark). Von Hamarøy dann mit der Fähre nach Svolvaer um nach etlichen Zwischenstops dann gegen Ende des Urlaubs wieder von Moskenes nach Bodø überzusetzen und heimzufliegen.

(2)Von München nach Harstad/Narvik über den Landweg mit öffentlichen Verkehrsmitteln und etlichen Zwischenstops Richtung Svolvaer um dort gegen Ende des Urlaubs anzukommen und mit der Fähre wieder Richtung Narvik zu fahren und heimzufliegen.

Mein zur Verfügung stehender Zeitraum sind zwei Wochen und die Hauptschwerpunkte werden sicherlich wandern und viele Auslüge in die Natur sein. Welche dieser beiden Möglichekeiten würdet ihr bevorzugen und warum? Wie sieht es mit den Kosten aus, kennt sich da jemand aus oder kann mir vielleicht einen groben Anhaltspunkt liefern? Welche Route wäre aus finanzieller Sicht günstiger zu bewältigen (sofern das
abschätzbar ist)? Oder vielleicht habt ihr ja auch ein paar Links für mich wo ich mich erkundigen könnte.

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar und freue mich schon auf euere Antworten.

In diesem Sinne vielen Dank schonmal und Grüße aus Bayern
Polar

Re: Bodø oder Harstad/Narvik als Startpunkt

Beitragvon Schnettel » Di, 19. Mai 2009, 10:15

Fliegen kannst du normalerweise recht guenstig von Muenchen nach Bodø und/oder Narvik mit Norwegian. Allerdings høren diese Verbindungen Mitte Juni (19.06.) auf. Ueber den Sommer gibt es wieder andere Flugplæne und die Umsteigezeiten in Oslo passen dann nicht mehr.
Die Preise schwanken auch ziemlich, da ja der Juni relativ nah ist.
Wenn du deinen Reisetermin weisst, dann schau am besten auf http://www.billigflieger.de nach den guenstigsten Fluegen jeweils nach Bodø und/oder nach Narvik.
Ich wuerde an deiner Stelle vielleicht nach Narvik fliegen, dann længs der Lofoten, von Moskenes nach Bodø und von da zurueck fliegen...

Fahrplæne fuer Bus, Fæhre usw. findest du :arrow: hier.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Bodø oder Harstad/Narvik als Startpunkt

Beitragvon Polar » Di, 19. Mai 2009, 11:12

Flüge hätte ich für beide Optionen schon relativ günstig bei Norwegian gefunden (ich fliege erst Ende August).

Ich wuerde an deiner Stelle vielleicht nach Narvik fliegen, dann længs der Lofoten, von Moskenes nach Bodø und von da zurueck fliegen...

Das wäre Natürlich auch noch eine gute Alternative, von Narvik nach Bodø. Werd ich auf jeden Fall mal in die Planung mit einbeziehen.
Ich habe nur vor kurzem im Internet eine Infobroschüre von "Hamsuns Rike" gefunden, was ja quasi auf direktem Weg läge (Rago natürlich auch) wenn ich von Bodø nach Hamarøy fahren würde.
Hmm hoffe ich machs mir da jetzt nicht zu einfach aber was würdest du als landschaftlich ansprechender empfinden von Bodø nach Hamarøy oder den Norden der Lofoten?

Vielen Dank
Polar

Zurück zu Lofoten