Norwegen Anreise zum Nordkap retour über Finnland m Ruksak.

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Norwegen Anreise zum Nordkap retour über Finnland m Ruksak.

Beitragvon raas » Do, 29. Mär 2012, 19:25

Hallo zusammen!
Vielleicht hat jemand diese Tour oder ähnlich schon gemacht. Mir schwant folgendes vor ab ca 5. Juni:
Flieger: Deutshland- Tromsö,
Tromsö mit Bus oder Hurtigruten nach Honningsvag,
Honningsvag- Nordkap mit Bus
Nordkap - Rovaniemi Mit finnischem Linienbus,
Rovaniemi - Helsinki mit Zug,
Helsinki - Deutschl. mit Flieger oder Fähre.
Das alles in 8- 10 Tagen. Ist das machbar ohne sich stressen zu müssen. Übernachten in Juherbergen bzw.
Budget Hostels.
Würde nur den Flug nach Tromsö buchen, ( 140 Euro) sonst nichts. Evuentuell die 1. Übernachtung in Tromsö.
Für Antworten und Tips wäre ich sehr dankbar! :
raas

Re: Norwegen Anreise zum Nordkap retour über Finnland m Ruksak.

Beitragvon Gudrun » Do, 29. Mär 2012, 20:30

Ob das machbar ist weiß ich nicht. Hängt ja vom Fahrplan und von den Fahrzeiten der Busse bzw. der Bahn ab. Stress ist es auf jeden Fall.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Katten » Do, 29. Mär 2012, 20:37

Hei!
Ob das machbar ist weiß ich nicht, aber ist es sinnvoll? Was willst Du sehen auf Deiner Reise?
vennlig hilsen,
Katten
Katten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Annett » Sa, 31. Mär 2012, 12:18

Hallo raas,
wir machen eine ähnliche Tour Ende Juni-Anfang Juli für 11 Tage. Wir wollen von Berlin nach Tromsø und dann die Küste runter bis Bergen, nach Oslo und wieder nach Berlin. Das ist bestimmt etwas anstrengend, aber uns geht es auch dabei nur darum, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen und während dessen man in einem solchen Gefährt sitzt, die Landschaft zu genießen. Niemand muss ein Auto steuern und man lernt ein wenig Land und Leute kennen. Das ist kein Erholungsurlaub in diesem Sinne, aber sicher von vielen Eindrücken voll. Wir haben hier über die Seite http://www.hihostel.com die Jugendherbergen vorreserviert, um wenigstens ein Bett zu haben. Das haben wir auch bei den Thonhotels gemacht. Das hängt jetzt natürlich von den Haltepunkten deiner Reise ab, welche Übernachtungsmöglichkeiten dort sind, aber zumindest weiß man, dass man abends ein Bett hat. Ich habe allerdings auch schon alle Fahrpläne rausgesucht, wie das alles aufeinander passt, denn so oft wie in D fährt ja dort nicht alles. Manche würden sagen "Typisch deutsch", aber da stehe ich zu, denn der Rückflug hat ja auch ein Datum.
Ich wünsche dir jedenfalls eine wunderschöne Tour durch den Norden Europas und vielleicht lässt du uns ja später an deinen Eindrücken teilhaben.
Schönes Wochenende
Annett
Annett
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sápmi » Sa, 31. Mär 2012, 15:48

Katten hat geschrieben: Was willst Du sehen auf Deiner Reise?

Das habe ich mich auch gerade gefragt.
10 Tage erscheinen mir da wirklich eher knapp, da ist man ja quasi jeden Tag die meiste Zeit am Reisen von A nach B und kriegt nirgends richtig was mit.

Kommt halt immer darauf an, wofür man sich interessiert, also z. B. lieber mehr Kultur (Städte, Museen) oder lieber mehr Natur? usw.
Ich würde ja persönlich das Nordkap weglassen und dann mehr Zeit für die wirklich interessanten Abschnitte nehmen. :wink:
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon raas » Sa, 31. Mär 2012, 17:23

Tja, wie man so schön sagt: Der Weg ist das Ziel!
Also anschauen bzw. Fixpunkte der 8- 10 tätigen Reise sollten sein:
Tromsö, Nordkap, Rovaniemi, Helsinki.
Südnorwegen, Südschweden war ich bereits.
Ich habe da schon so sowas wie eine "Sucht", dorthin zu reisen, wo ich noch nicht gewesen bin.
Zeitlich glaube ich müßte es sich auch ausgehen. (Nachtzug Rovaniemi- Helsinki!).
Kopfzerbrechen könnte die nicht gebuchte Rückreise von Finnland nach München bereiten!
Man ist aber dann im Programmablauf flexibler.
MfG Hans.
raas

Beitragvon Dixi » Sa, 31. Mär 2012, 18:33

Zur Not kannst Du von Helsinki nach Rostock die Fähre nehmen, dauert aber 36 Stunden. Von Rostock kommt man aber auch mit dem Flieger (schlecht) fast nicht weg, also kommt die Fähre wohl eher nicht in Frage.
Bleibt also nur der Flieger.

VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Sa, 31. Mär 2012, 21:09

Rovaniemi fand ich als Stadt nun nicht so überragend. Warum hast Du es als Schwerpunkt gewählt? Und auch das Weihnachtsmanndorf muss man nicht gesehen haben - für mich nur Kommerz. Interessant war das Arktikum, wo wir einen ganzen verregneten Tag verbracht haben. War eine schöne Einstimmung auf die kommenden Tage nordwärts. Ist aber eben Natur aus 2. Hand.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Sa, 31. Mär 2012, 22:07

Ich kann bezgl. Rovaniemi Gudrun nur voll und ganz zustimmen. Ist auch unser Eindruck aus 2010. Die Innenstadt bietet fast nichts sehenswertes und ist nicht sehr schön. Weihnachtsmanndorf ist Commerz. Das Arktikum ist wirklich sehenswert.
Hauptgrund für Rovaniemi wird der (Nacht-) zug nach Helsinki sein.
Da kommt man mit einem "Rutsch" durch. Es gibt sogar einen Autoreisezug "nachts" das vereinfacht z.Bsp. die Strecke Helsinki Rovaniemi. Allerdings sieht man dann auch nicht viel :roll:
Viele Grüsse
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pfalzcamper » Sa, 31. Mär 2012, 22:14

Dixi hat geschrieben: Allerdings sieht man dann auch nicht viel :roll:

Im Juni schon :)
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität