Hei,
ich würde keinsfalls via Oslo oder via Schweden anreisen. Das ist eine vergleichsweise lange Tour. Lieber von Norddänemark übersetzen, dann bist du oben gleich "mittendrin".
Außer aus Ostdeutschland, da würde ich vielleicht schon über Rostock oder Rügen die Fähre nehmen.
Von Oslo brauchst du noch 8 Stunden ins Fjordland.
Ab Kristiansand kannst du gleich nordwärts ins Setesdalen fahren, das ist schon Klasse.
Nimm doch die Schnellfähre von Fjordline (Hirtshals-Kristiansand).
Da kann ich nur positives berichten.
Dann dauerts nur 3 h.
Auch der große Pott Kiel-Oslo kann schwanken und dann fährst du viel länger und teurer.
Wie der seegang ist, das ist Glückssache. 2011 bin ich mit der Fjordline retour und das schiff war schon verspätet wegen hohen Wellen, Sturm und so. Meine frau wird normalerweise IMMER seekrank. Ich hatte 3 Tage vorher die sitze im Restaurant mit skandinavischem Buffet gebucht und alles ging gut.
Wir haben die ganze Überfahrt gefuttert. Keinem wurde schlecht obwohl das Schiff übelst schwankte.
Das Buffet ist super. Man kann all die Dinge probieren die so im Meer vorkommen. Auch Fleisch, Kucken, Wein, Bier, Saft.....alles inkl. Lohnt wirklich und die zeit geht schnell rum.
Gruß,
FCElch