Rucksack-Tour durch Norwegen - Wann, Wo, Wie, Was?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Rucksack-Tour durch Norwegen - Wann, Wo, Wie, Was?

Beitragvon EisbärHase » Di, 23. Okt 2012, 22:58

Hallo an alle.

Als Schüler habe ich zu den Schulferien Zeit - sonst nicht. Bin bereits volljährig und besitze auch eine gewisse Reife - also bitte keine Warnungen vor einem Saufurlaub (welcher in Norwegen sowieso mächtig auf den Geldbeutel gehen dürfte :D ) oder solchen Dingen. Danke schonmal. (:

Was ich vor habe:

Ich möchte alleine oder mit maximal 4 Leuten durch Norwegen wandern, vielleicht ein bisschen Fotografieren (professionell). Suche also die eindrucksvolle Natur. Dabei möchte ich wenn möglich Zelten (wo ich eben gerade bin). Das ganze darf - je nach Ferien - zwischen 2 Wochen und 5 Wochen (5 nur Sommerferien) dauern. Dabei möchte ich weitestgehend außerhalb der Zivilisation bleiben. Nur um Proviant zu kaufen in einen Supermarkt, maximal.

Meine Fragen dazu:

Sicherheit: Draußen Zelten? Wölfe, Bären, Psychopathen? Ja, übertrieben. Aber ihr wisst was ich etwa meine. :o Wie Gefährlich ist es?

Wetter: Welche Ferien bzw. Jahreszeit eignet sich am besten? Auch im Hinblick auf die Sicherheit - Blizzards ( :D ), Bären in der Brunft usw. Vor Kälte schrecke ich nicht zurück, so lange sie die -20 Grad Marke nicht knackt.

Route: Etwas einsamer, aber nicht zu sehr einsam. Im schlimmsten Fall (verlaufen etc.) muss ich mit Taxi, Bahn, Bus... zurück zum Flughafen um pünktlich zur Schule zu kommen. :|

Flug: Flug von Nürnberg nach Oslo oder wohin? Nürnberg ist fix als Start. Wann buchen, welcher Zielflughafen, welcher Anbieter? Günstig soll es sein. Gibt es günstigere Alternativen zu einem Flug? Eine Fahrgemeinschaft wäre toll, wobei das jetzt schon utopisch wäre. :lol:

Organisation: Meine erste Reise ins Ausland überhaupt! Was muss ich wo beantragen - habe keinen Reisepass. :roll:

Geld: Wie teuer kommt das ganze, wenn ich nur zum Essen kaufen in Supermärkte gehe (hauptsächlich Dosen), pro Woche? Was sollte ich einplanen?

Danke für jede ernst gemeinte Antwort. (:
EisbärHase

Re: Rucksack-Tour durch Norwegen - Wann, Wo, Wie, Was?

Beitragvon Schnettel » Di, 23. Okt 2012, 23:52

Hallo Eisbærhase,
keine Angst vor "bløden Fragen" - jeder von uns war mal Norwegen-Anfænger.... :-)
Ich versuche schon mal, auf einen Teil zu antworten....

EisbärHase hat geschrieben:Sicherheit: Draußen Zelten? Wölfe, Bären, Psychopathen? Ja, übertrieben. Aber ihr wisst was ich etwa meine. :o Wie Gefährlich ist es?
Da kannst du wohl ziemlich beruhigt sein - das ist nicht gefæhrlicher als an der Ostsee oder in Bayern. (Also, was die Wølfe und Bæren betrifft. "Psychopaten" findest du hier wohl eher noch weniger (die gehen wahrscheinlich nicht im Fjell wandern).... ;-)

EisbärHase hat geschrieben:Wetter: Welche Ferien bzw. Jahreszeit eignet sich am besten? Auch im Hinblick auf die Sicherheit - Blizzards ( :D ), Bären in der Brunft usw.
Die Sommerferien eignen sich wohl am besten - da hast du die meiste Zeit und das Wetter ist am besten bzgl. wandern und zelten.

EisbärHase hat geschrieben:Vor Kälte schrecke ich nicht zurück, so lange sie die -20 Grad Marke nicht knackt.
Die erreichst du im Sommer bei weitem nicht.

EisbärHase hat geschrieben:Route: Etwas einsamer, aber nicht zu sehr einsam.
Da bietet sich vielleicht die Hardangervidda oder Rondane an. Da kommt ihr gut mit dem Zug zu einem Ausgangspunkt.
Wie steht auf dieser Seite so schøn:
Alle diese 5 Raubtiere: Bær, Wolf, Fuchs, Luchs und Adler gibt es in Rondane/Dovre und viele kleinere Raubtiere auch. Aber diese Tiere verstecken sich vor dem Menschen und es gefællt ihnen am besten an einsamen Stellen. Aber man kan durchaus deren Spuren entdecken...
Es waren schon viele dort wandern. Vor Wildtieren braucht ihr keine uebertriebene Angst haben.
Suche doch mal hier im Forum - da gibt es einige Berichte ueber die Hardangervidda oder Rondane/ Dovre.

EisbärHase hat geschrieben:Im schlimmsten Fall (verlaufen etc.) muss ich mit Taxi, Bahn, Bus... zurück zum Flughafen um pünktlich zur Schule zu kommen. :|
Aus dem Fjell mit dem Taxi, das wird schlecht. Aber, wenn ihr gut vorbereitet seid, Karten und/oder GPS verwendet und die markierten Wanderwege nutzt, werdet ihr euch kaum verlaufen.

EisbärHase hat geschrieben:Flug: Flug von Nürnberg nach Oslo oder wohin? Nürnberg ist fix als Start. Wann buchen, welcher Zielflughafen, welcher Anbieter? Günstig soll es sein.
Møglich wære da Airberlin von Nuernberg nach Oslo.
Guenstig wære sonst noch Norwegian von Muenchen nach Oslo.
Mit Ryanair kommst du von Berlin-Schønefeld oder Frankfurt-Hahn nach Oslo-Rygge.
Guenstige Fluege kannst du z.Bsp. bei http://www.billigflieger.de finden.

EisbärHase hat geschrieben:Was muss ich wo beantragen - habe keinen Reisepass. :roll:
Bei einem Aufenthalt bis zu 3 Monaten brauchst du keine Genehmigung und musst nix beantragen. Ein gueltiger Personalausweis reicht.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon EisbärHase » Do, 25. Okt 2012, 15:38

Hallo Schnettel,

danke für deine Antwort.

Ich brauche also gar nichts beantragen? Einfach Sachen packen und rüber fliegen?

Zum Wetter: Mit welchen Temperaturen und Wetter muss ich erfahrungsgemäß ungefähr im August rechnen?
EisbärHase

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 25. Okt 2012, 15:55

EisbärHase hat geschrieben:Ich brauche also gar nichts beantragen? Einfach Sachen packen und rüber fliegen?

Nein, bis zu drei Monate kannst Du einfach nur Hiersein ohne jegliches offizielles Papierchen. Einfach in den Flieger und ab nach Norden :)
EisbärHase hat geschrieben:Zum Wetter: Mit welchen Temperaturen und Wetter muss ich erfahrungsgemäß ungefähr im August rechnen?

In der norwegischen Bergwelt sollte man mit allen vier Jahreszeiten rechnen.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Mobilität