Wie bereits geschrieben, ist der Beitrag ja schon ein bisschen älter und ich weiß nicht, ob du nun schon mit der Bahn gefahren bist. Wir sind im vergangenen Jahr nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln gereist und es war völlig entspannt. Nun weiß ich nicht, aus welcher Gegend du kommst, und warum es die Bahn sein muss, Fliegen wäre doch nach Ålesund auch ne Alternative. Von Berlin kann man auch ganz gut mit dem Bus bis Oslo. Wenn du dann Zug fahren willst, kannst du bis Dombås fahren und dann in die Raumabahn, landschaftlich sehr reizvoll, umsteigen. Von dort kannst du mit dem Bus und Schiff weiter nach Ålesund fahren. Guck mal unter
http://www.rutebook.no Wir haben die Tour noch gemacht und sind von Åndalsnes mit dem Bus in Richtung Geiranger und dort aufs Hurtigrutenschiff nach Ålesund. Übernachtet haben wir zuvor in der JH in Åndalsnes, von dort fährt morgens um 8:15 der Bus direkt ab und der Busfahrer hat auch in der JH geschlafen. Tolle Tour mit den öffentlichen und sogar mit Fotostopps für die Touris. Ich hatte zuvor geguckt über die Tourismusinfo in Molde und die wollten uns ein Komplettpaket verkaufen, für 1800 NOK. Das war uns zu fett, zumal das die komplette Tour Molde_Geiranger Ålesund Molde betraf. Sie machten uns keine Ermäßigung für die halbe Strecke und so beriet man uns in der Touristen Information in Åndalsnes, es mit den Öffis zu machen und wir haben 1000 NOKs gespart. Allerdings ist man gut beraten eine telefonische Reservierung auf dem Hurtigrutenschiff zu machen, dass man auch raufkommt.
Wir mussten auf der Tour auch den Bus wechseln, aber die warten alle aufeinander. Ich kann so eine Fahrt nur empfehlen.
Gruß Annett