Hallo zusammen,
bei meiner Routenplanung für meine Norwegenreise bin ich auf dieses interessante Forum aufmerksam geworden und hoffe auf interessante Diskussionen.
Zur Einleitung... "Ein neuer erkundet das Land" stimmt nicht so ganz, vor rund 20 Jahre habe ich es schonmal nördlich des Polarkreises geschafft und die Lofoten sind mir bis heute eindrücklich in Erinnerung geblieben. Dieses Jahr ist es jetzt mal wieder so weit, es geht wieder nach Norwegen.
Wir haben diesmal etwas mehr als 2 Wochen Zeit und reisen mit dem Schiff von Kiel nach Oslo an. Mein Ziel ist es, obwohl nur etwas mehr als 2 Wochen Zeit sind, es bis auf die Lofoten zu schaffen. Bin aber auch auf Tipps der alten Hasen gespannt, denn vielleicht kommt es ja später ganz anders als man denkt.
Bis jetzt habe ich mal folgende Route grob skizziert:
08.08 Ankunft Oslo um 10:00, direkt Weiterfahrt nach Geiranger (Oslo kommt auf dem Rückweg dran)
09.08/10.08 Die Gegend um den Geirangerfjord erkunden
11.08 Weiterfahrt nach Trondheim (über die Atlantikstrasse), Übernachtung in Trondheim.
12.08 Jetzt geht es Richtung Lofoten, tagsüber eine Panoramastrasse, vielleicht am Abend noch etwas Strecke machen
13.08 Ankunft Lofoten (weiss noch nicht genau, ob via Bodo, oder....)
14./15/16.08 Lofoten (Abreise mit den Hurtigrouten südwärts, Ziel Bergen)
17./18.08 Auf dem Schiff
19.08 Ankunft Bergen
20.08 Gegend um Bergen erkunden, vielleicht schon auf den Rückweg machen Richtung Oslo
21.08 Immer noch auf dem Weg zurück nach Oslo, am Nachmittag/Abend Ankunft dort
22.08 Oslo erkunden
23.08 Mit dem Schiff zurück nach Kiel
Jetzt bin ich gespannt, was Ihr dazu sagt. Machbar, stressig, was denkt Ihr?
Gruss
Christoph