Julia hat geschrieben:b.e.a.s.t hat geschrieben:...aber ich habe hier noch Kündigungsfristen einzuhalten (6 Monate) und ich habe einen 6jährigen Sohn, und einen Lebenspartner die auch mit müssen.
Muss es den unbedingt der Sognefjord sein? Wo auch im Sommer um 17.00 Uhr die Sonne hinter den Bergen verschwindet und im Winter gar nicht erst hochkommt?.
Ich habe ja keine Ahnung welche plätze du am ueber 200km langen Sognefjord meinst, aber ich habe hier, direkt am sognefjord, im sommer von sonnenaufgang bis fast sonnenuntergang (und das kann schon mal 23.00Uhr im sommer werden), voll die sonne.

(bei bedarf schicke ich dir bilder)
Wenn ich hiermal weg ziehe, dann in der gewissheit das ich wahrscheinlich so ne wohnqualität wie hier, nicht nochmal finde.
Außer natuerl. im Valdres - nur dort halt ohne fjordblick.
@beast: du wirst es nicht glauben, aber sogn og fjordane ist recht strukturschwach. Die geographische situation gibt ein uebriges. Man braucht halt fuer 40 km hier manchmal bis zu einer stunde mit dem auto, so das es zum arbeiten in den nexten ort fahren, wie von D gewohnt, manchmal unökonomische bzw. eigentlich sinnlos ist.
Julia hat unzweifelhaft recht, das in der nähe eines groesseren ortes oder stadt die jobauswahl grösser, besser oder ueberhaupt erst vorhanden ist.
Viele norweger würden gern hier bleiben oder herziehen, weil es hier, rein landschaftl., reizvoller ist zu leben als beispielsweise østvold oder akershus.