Moin !
Wir sind jetzt auch angefixt und wollen uns den Traum vom Ferienhaus in Norwegen erfüllen !
Da wir schon 5-6 Mal mit Wohnmobil durch Norwegen getingelt sind und gerade aus dem Winterurlaub von dort wieder da sind, haben wir eben jenen Entschluss gefasst, mit dem Hintergedanken, zu einem späteren Zeitpunkt ganz auszuwandern . Das Haus soll ausschliesslich eigengenutzt werden, ohne Vermietung.
Da man ja auch viel im Internet dazu lesen kann, habe ich trotzdem ein paar Fragen, die mir nicht ganz einleuchten ...
- Haussuche über finn, is klar
- Hausunterlagen/Dokumentation einsehen, is klar
- Kontakt mit dem Makler aufnehmen : Norwegisch klappt noch nicht so ganz, Englisch ist auch nur mittelmäßig, funktioniert das auch auf deutsch ?
- Nachweis über die Finanzen, um das Haus zu bezahlen : da wir das ganze mit einer deutschen Bank machen möchten, muss das Geld auf dem Konto sein und reicht dann einen Kontoauszug oder wie muss der Nachweis erbracht werden ?
- Unser Plan ist es, Anfang Juni für ca drei Wochen hochzufahren, Häuser auswählen und Besichtigung anfragen.
- Zum Kauf wird ein Reisepass benötigt, hab ich jetzt auch gelernt
- Bei Interesse ein Gebot per SMS abgeben. Kann man nur ein Gebot abgeben oder kann man auch nachlegen ? Diese Preisabgabe ist dann bindend ...
- Kann der Makler etwas zu den ungefähren laufenden Kosten sagen ? Kommunalabgabe, Müllgebühren, Strom, usw usw ...
- Müssen Reparaturen/Umbauarbeiten offiziell durch Firmen gemacht werden oder darf man das auch selber ?
- Welche Versicherung braucht man bzw wonach richtet sich der Beitrag ?
- Sollte das abgegebene Gebot angenommen werden, wird dann erst der Kaufvertrag gemacht, dann muss ein Konto von uns in N eröffnet werden und das Geld dahin überwiesen werden oder geht das direkt an den Verkäufer ? Ich frag wegen der D-Nummer ...
Wir haben auch überlegt, das Ganze mit dem Makler Buss&Borkland zu machen, aber wenn man das auch problemlos ohne hinkriegt, würden wir uns das Geld sparen. Es wird ja damit geworben, das alles reibungslos und einfacher mit denen geht.
Gruß aus dem Emsland