Ganz schnell nach Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Ganz schnell nach Norwegen

Beitragvon jp-rs » Mi, 17. Jan 2007, 0:16

Hallo zusammen,
lese und suche jetzt seit ein paar tagen hier im Forum und habe mich eben angemeldet um auch mal ein paar sätze zu meinen Auswanderungs gedanken los zu lassen.
Ich habe ungefähr vor zwei jahren angefangen mit dem Gedanken auszuwandern wobei natürlich das fieber mit jeder sendung und bericht stetig stieg, so das ich dann anfang Februar 06 mit einem Arbeitsvertrag erst mal richtung Neuseeland aufgebrochen bin. (Land,Leute,Arbeit,Arbeitskolegen genial)
Bin dann aus persöhnlichen gründen December 06 wieder nach Deutschland gekommen.
Da ich wegen meiner Frau und meinem Kind nicht wieder so weit weg wollte, kamm ich dann auf Norwegen. Habe dann vor ca. 14 tagen gezielt im Internet nach Dachdecker stellen im Internet gesucht und mehrere gefunden, worauf ich mich dann mit meiner Englischen bewerbung beworben habe. Dann innerhalb von drei tagen hatte ich dann schon mehrere antworten, worauf ich mich dann für Harstad entschieden habe.
Da mir ein ehemaliger Kollege aus Neuseeland der schon mall in Norwegen gearbeitet hatte gesagt hat das es in Ost-Norwegen zu oft regnet.
Habe dann in denn letzten zwei tagen alles mit der firma über Internet und Tel. geregelt. So das ich am 05.02.07 meinen ersten arbeitstag in Harstad habe.
Und alles ohne Norwegen und Norwegisch kenntnise.
Möchte damitt eigentlich nur sagen und mitteilen das auswandern nicht immer kompliziert sein muss.
Wobei aber eine gründliche plannung und Vorbereitung mit sprachkurs natürlich immer vorteile bringt, was mann aber mit weltoffenheit, freundlichkeit und freude am lernen anderer sprachen und kulturen auch erreichen kann (Das aber bitte nicht mit Blauäugikeit verwechseln).

Mit freundlichen Grüssen an alle, euer neues Mitglied

jp-rs
jp-rs

Re: Ganz schnell nach Norwegen

Beitragvon Frøken Ur » Mi, 17. Jan 2007, 0:26

Hallo,

jp-rs hat geschrieben:Da mir ein ehemaliger Kollege aus Neuseeland der schon mall in Norwegen gearbeitet hatte gesagt hat das es in Ost-Norwegen zu oft regnet.

Definiere mal bitte "zu oft". Hier sind es ueber 70 Tage mit Regen, und zwar am Stueck, und das ist keinesfalls Ostnorwegen :mrgreen:
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon elskling » Mi, 17. Jan 2007, 0:45

Glückwunsch, mögest Du dort gut voran kommen. :wink:

Im handwerklichen Bereich soll es wirklich einfacher sein, aber nicht jeder ist ein Handwerker :wink:
Elskling ist ein norwegisches Wort und bedeutet nicht Else Kling ;O)
elskling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Björn-Einar » Mi, 17. Jan 2007, 20:07

jp-rs hat geschrieben:Da mir ein ehemaliger Kollege aus Neuseeland der schon mall in Norwegen gearbeitet hatte gesagt hat das es in Ost-Norwegen zu oft regnet.

Na im nordwestnorweg. kuestenort Harstadt regnet es ganz sicher nicht. Und auch im westnorwegischen Bergen, soll ja man regelrecht vertrocknen.... :mrgreen: :mrgreen:
Björn-Einar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Corvus Corax » Mi, 17. Jan 2007, 22:40

Und du bist dir ganz sicher , daß du jetzt nicht Osten und Westen verwechselst ???

Gruß aus dem (regenreichen :roll:) Østland
Corvus Corax

Beitragvon jp-rs » Mi, 17. Jan 2007, 23:17

Hallo,

danke erstmall für eure beiträge.
Ja super, da werde ich mich erst mal Telefonisch bei meinem Ex-Kollegen bedanken.
Aber zum Glück bin ich nicht Wasserscheu und komme hier im Bergischen aus einem Regenloch.
Ich werde dann in Harstad erstmall abwarten und dann selber entscheiden ob es zuviel regnet oder ob es auszuhalten ist. Da es ja momentan nicht nach regen aussieht will ich die freie zeit dann erst mal zum Snowboard fahren nutzen, wie ich gelesen habe müsste ja in Narvik ein Skigebiet sein. Kann mir vieleicht einer mitteilen ob das in Harstad oder Umgebung auch möglich ist. Und stimmt es das die Hauptskisaison erst im märz anfängt?
Und zum thema das nicht alle Handwerker seien können ist mir auch klar, ich wollte einfach allgemein nur mitteillen wie es mir ergangen ist. Und wollte keinem auf dem schlips treten.

Bis bald

jp-rs
jp-rs

Beitragvon Doris » Mi, 17. Jan 2007, 23:35

Hallo JP
Keine Bange: in Harstad regnet es deutlich weniger als in Fjordnorwegen und ein großer Teil des Niederschlags kommt ja als Schnee.
Ich habe 3 Jahre in Narvik gewohnt und dort sind es ca 800 mm Niederschlag im Jahr, denke, daß Harstad ungefähr genausoviel hat.
Narvik hat ein super Skigebiet: bei gutem Wetter kannst Du bis auf die Lofoten sehen. Der oberste Lift mit dem Du bis auf 1000 m kommst, macht meistens erst im März auf, erst dann macht es so richtig Spaß.
Mehr Infos zu Narvik und Bilder vom Skigebiet unter http://www.narvikinfo.no/Default.aspx?s ... parent=191
Harstad hat auch ein kleines Skigebiet. Das ist aber maximal mit dt. Mittelgebirgen zu vergleichen.
Ansonsten ist Nordnorwegen eine sehr gute Wahl :D . Die Menschen gelten als rauh aber herzlich und man findet auch als Ausländer schnell Anschluß.
Lykke til
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Auswandern