Hallo zusammen,
lese und suche jetzt seit ein paar tagen hier im Forum und habe mich eben angemeldet um auch mal ein paar sätze zu meinen Auswanderungs gedanken los zu lassen.
Ich habe ungefähr vor zwei jahren angefangen mit dem Gedanken auszuwandern wobei natürlich das fieber mit jeder sendung und bericht stetig stieg, so das ich dann anfang Februar 06 mit einem Arbeitsvertrag erst mal richtung Neuseeland aufgebrochen bin. (Land,Leute,Arbeit,Arbeitskolegen genial)
Bin dann aus persöhnlichen gründen December 06 wieder nach Deutschland gekommen.
Da ich wegen meiner Frau und meinem Kind nicht wieder so weit weg wollte, kamm ich dann auf Norwegen. Habe dann vor ca. 14 tagen gezielt im Internet nach Dachdecker stellen im Internet gesucht und mehrere gefunden, worauf ich mich dann mit meiner Englischen bewerbung beworben habe. Dann innerhalb von drei tagen hatte ich dann schon mehrere antworten, worauf ich mich dann für Harstad entschieden habe.
Da mir ein ehemaliger Kollege aus Neuseeland der schon mall in Norwegen gearbeitet hatte gesagt hat das es in Ost-Norwegen zu oft regnet.
Habe dann in denn letzten zwei tagen alles mit der firma über Internet und Tel. geregelt. So das ich am 05.02.07 meinen ersten arbeitstag in Harstad habe.
Und alles ohne Norwegen und Norwegisch kenntnise.
Möchte damitt eigentlich nur sagen und mitteilen das auswandern nicht immer kompliziert sein muss.
Wobei aber eine gründliche plannung und Vorbereitung mit sprachkurs natürlich immer vorteile bringt, was mann aber mit weltoffenheit, freundlichkeit und freude am lernen anderer sprachen und kulturen auch erreichen kann (Das aber bitte nicht mit Blauäugikeit verwechseln).
Mit freundlichen Grüssen an alle, euer neues Mitglied
jp-rs