Auswandern mit norwegischer Freundin & Motorrad

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Auswandern mit norwegischer Freundin & Motorrad

Beitragvon Mechaniker » So, 27. Aug 2006, 12:21

Hallo Leute,

Nachdem die Sache schon x-mal verschoben worden ist, laeuft sie jetzt dank widriger Umstaende hier in London etwas schneller an als geplant.

Unterm Strich sieht es wohl so aus, dass wir Anfang naechsten Monats unseren Pluennkram nach Norwegen verschiffen werden und dann mit Motorrad und Handgepaeck mit der Faehre hinterherkommen.

Zum Anfang wohnen wir bei der Mutter meiner Freundin in Hamar. Die Eltern von meiner Suessen sind recht nett und haben uns auch jeden erdenklichen Support zugesichert. Wir sind auch schon so 1 Jahr zusammen und machen keinerlei Anstalten einander zu nerven also ist es schon was Erstes was frueher oder spaeter auf Ehe hinauslaufen wird. :D

Eigentlich wollte ich mit der Aktion warten, bis ich hier in England meinen C+E Fuehrerschein gemacht habe. In Norwegen muss ich logischerweise warten, bis ich genug Norwegisch kann, um eine Fahrschule zu besuchen, was noch ein paar Monate dauern kann. Im Moment arbeite ich hier in London als Motorrad-Kurier ("Dispatch Rider").

Sobald ich in Norwegen bin, hatte ich vor, erstmal einen Supercrashkurs in Norwegisch zu machen und mein Norwegisch etwas aufzufrischen, dann irgendeinen Asseljob anzunehmen und auf meinen C+E Schein hinzuarbeiten. Im Endeffekt wuerde ich dann gerne auf Alsterix's Spuren als Trucker arbeiten.

Mein olles Motorrad, eine 11 Jahre alte Honda NTV, wird mich wohl 20,000 Kronen Engangsavgift kosten, obwohl sie vielleicht noch 5,000 Kronen wert ist aber die bittere Pille werde ich wohl schlucken muessen. Bei der Einreise werde ich allerdings einen auf Touri machen, und die Sache dann erst spaeter bezahlen wenn ich eine P-Nummer im Anschlag habe und in Norwegen gemeldet bin.

Unterm Strich was haltet ihr von dem Plan, und weiss einer was ein LKW-Fuehrerschein in Norwegen kostet? Hier in London ist man mit etwa 1800 Pfund dabei (20,000kr) -- fuer C+E. Nur C kostet etwa 1000 Pfund (12,000kr).

Etwas Geld haben wir im Hinterhalt aber ich bin etwas besorgt dass ich in den ersten Monaten verrueckt werde weil ich zu wenig Norwegisch kann und mir die Decke auf den Kopf faellt und ich nix arbeiten kann. Vielleicht ist das aber nur Paranoia. Wie gesagt wir wuerden gerne noch ein halbes Jahr hier in England warten aber da meine Freundin langsam irre wird von London und wir aus unserem Haus raus muessen wollen wir die Sache vorverlegen.

Gruss,

- Stefan
"...don't panic, it's the mechanic!"
Mechaniker

Re: Auswandern mit norwegischer Freundin & Motorrad

Beitragvon erik-turambar » So, 27. Aug 2006, 14:06

Hei,

wieso fragst du uns, was wir davon halten? :roll:
Seit ihr nicht alt genug, um das selbst zu entscheiden?

hilsen
erik-turambar

Beitragvon Mechaniker » So, 27. Aug 2006, 14:14

Entschieden ist es schon, waere nur nett zu wissen ob wir da irgendwas uebersehen haben. Wuerde einfach gerne vermeiden irgendwo in die Falle zu tappen. Der Teufel liegt in Norwegen ja oft im Detail.

Ausserdem wollte ich wissen, was der Lappen dort kostet, da ich ansonsten alleine noch ein paar Monate bleiben und ihn hier machen wuerde.
Mechaniker

Beitragvon erik-turambar » So, 27. Aug 2006, 14:47

"Der Teufel liegt in Norwegen ja oft im Detail."

Nicht nur in Norge. :wink:
erik-turambar

Beitragvon Wick1e » So, 27. Aug 2006, 16:57

Hallo,
hat dein motorrad den wert (kr. 5000,-) i UK oder in N?

CE kostet mit ziemlicher sicherheit mehr als kr. 20.000,- in N. Rufe an besten einfach bei einer fahrschule an. Die koennen sicherlich englisch. Oder sende eine e-mail.

http://www.svendal.no
http://www.lundstad.no
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon pannekakelansk » So, 27. Aug 2006, 17:56

Hei Stefan.

Das was ihr meiner Meinung nach übersehen habt ist, wie ihr für Dich eine Aufenthaltsgenehmigung bekommen wollt. Die Begründung "Familienzusammenführung" hätte nach meinem Kenntnisstand erst gezogen, wenn du vorher mit Deiner Freundlin bereits mindestens 2 Jahre zusammengewohnt hättest und dies mittels Mietvertrag oder ähnlichem auch nachweisen kannst.
Für reine Aushilfsjobs wirst Du wohl auch keine Aufenthaltsgenehmigung bekommen, weil die Jungs dann befürchten dürften, dass Du ihnen "auf der Tasche liegst".
Soweit die schlechten Nachrichten.
Die gute: Du mußt Dein Motorrad auch erst einführen, wenn Du die P-Nummer bekommen hast. Dafür dann aber so ziemlich sofort. Und die P-Nummer gibt es auch erst mit der Aufenthaltsgenehmigung und da war der Wurm dann wieder.

Insofern könnte die klevere Lösung wirklich die sein, die LKW-Scheine noch in England zu machen dann die ersten drei Monate in Norwegen (die man sich da aufhalten darf ohne den Antrag zur Aufenthaltsgenehmigung eingereicht zu haben - gildet mindestens für Staatsbürger der alten EU-Länder) dann mit Sprache vertiefen und Job suchen zu verbringen.
Und nach den drei Monaten hast Du dann hoffentlich einen Job (einen Tag vor ablauf derselben) und kannst eben den einen Tag vorher losziehen und Deinen Antrag auf Aufenthaltsgenehmigung einreichen.

Pannekakelansk
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mechaniker » So, 27. Aug 2006, 18:03

Hmmm... wuerde es dann helfen meine Freundin zu heiraten? Wollen wir im Endeffekt eh machen, wenn wir's frueher machen und dann weniger Stress mit den Behoerden haben dann sei's drum. Und, ist das in Norwegen arg aufwendig? Habe schonmal geheiratet, damals in Daenemark, und das ging recht unbuerokratisch ueber die Buehne (auch wenn's leider langfristig nix geworden ist).
Mechaniker

Beitragvon Alsterix » So, 27. Aug 2006, 21:53

Grübel grübel - ich entsinne mich dasselbe schonmal geschrieben zu haben :
Mach den CE-Führerschein wenn irgend möglich noch bevor Du nach Norwegen kommst, zum einen ist das sicher billiger und sprachlich einfacher (denk mal an die Theorieprüfung !). Vor allem aber wird es so um einiges schneller gehen - bevor Du nicht eine norwegische Aufenthaltserlaubnis hast (und die P-Nummer-Prozedur erledigt) kannst Du in Norwegen sowieso keinen neuen Führerschein machen. Eventuell könntest Du mit der Ausbildung in einer Fahrschule anfangen, den Behördenkram kriegst Du aber ohne die Absegnung vom UDI natürlich nicht hin. Umgekehrt würde das für einen Norweger in Deutschland übrigens genausowenig gehen ohne Nachweis des festen Wohnsitzes über eine Anmeldung beim Einwohnermeldeamt und die wiederum gibt`s nicht ohne einen gültigen Aufenthaltstitel...
Ansonsten wünsche ich ein weiteres Mal viel Glück !

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mechaniker » Mo, 28. Aug 2006, 15:10

Hmmm... tja... die Entscheidung ist nicht einfach. Meine Freundin wird hier in London nach 1 1/2 Jahren langsam irre (Scheissjob, Scheissbezahlung, und sie findet keinen neuen und heult schon fast jeden Tag deswegen) und ich glaube nicht dass sie das noch ein paar Monate aushaelt, waehrend ich hier den CE-Schein mache. Uns ein Vierteljahr zu trennen waehrend sie wieder nach Norge geht und ich hier den Schein mache koennen wir uns auch nicht wirklich vorstellen. Wir haengen aneinander wie die Kletten :knutschen: und das waere einfach zu viel fuer uns.

Der CE-Kurs dauert hier theoretisch zwar nur 1 Woche, aber mit dem ganzen Prozedere (Arzttermin machen, dann provisional entitlement beantragen, dann Theory Test, dann Kurs usw.) wird es sich noch bis Weihnachten hinziehen. Ausserdem habe ich das Problem dass ich den ganzen CE-Kurs nicht auf einmal zahlen koennte und deshalb erst Klasse C, dann Klasse E machen muesste was die Sache natuerlich nochmal in die Laenge zieht... Realistisch gesehen wird das vor 2007 nix.

In Norwegen kostet der Spass 40,000 Kronen, soweit wir in Erfahrung gebracht haben, also gut doppelt so viel. Von der Dauer her ist es sicher mit dem ganzen Hin und Her in England vergleichbar lang nur eben teurer. Ausserdem muss natuerlich wie Alsterix weise sagte der Aufenthaltsstatus geregelt sein.

Schwere Entscheidung... wir wissen echt nicht was wir tun sollen aber halten es hier nicht mehr aus. Dann lieber in Norwegen ein halbes Jahr Pizza, Taxi oder lette lastebil (C1) fahren weil die Scheine habe ich ja schon. Motorradkuriere gibts in Norge wohl leider keine?
Mechaniker

Beitragvon Kerstin i Norge » Mo, 28. Aug 2006, 15:21

Nur um das mal zu unterstreichen : Nur weil Ihr zufällig verheiraten solltet, heisst das noch lange nicht, dass Du in Norwegen eine Aufenthaltserlaubnis bekommst. Denn da will der Staat dann wissen, ob Deine Freundin - oder dann Ehefrau - auch für Dich aufkommen kann - solange Du nicht selbst stellenmässig was anzubieten hast. Daran sind schon so manche Familienzusammenführungen - besonders bei Studenten- in die Binsen gegangen.

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mechaniker » Mo, 28. Aug 2006, 17:51

Wir haben eben nachgeschaut und die 168,000 Kronen pro Jahr, die da als Minimum gefordert werden, mussten reinzuholen sein. Selbst wenn ich nur Pizza ausfahre und meine Freundin in einem Geschaeft arbeitet und 15,000 verdient, liegen wir drueber.

Wir machen uns nicht verrueckt und probieren es einfach mal und lassen euch wissen, wie's laeuft.. :)

Uebrigens: Hallo Alsterix, ich habe eine Trafikkskole gefunden, bei der man in 2 Wochen den CE-Schein im Crashkurs machen kann, fuer etwa 33,000 Kronen. Das ist nicht mal schlecht, und das werde ich dann in Angriff nehmen, wenn es sprach- und geldmaessig drin ist. Werde dann berichten, was die norwegische Fahrausbildung dann so fuer Spezialitaeten beinhaltet. (Elchtraining? :))

Also, ich freu mich drauf und es geht los...
Mechaniker

Beitragvon Kerstin i Norge » Di, 29. Aug 2006, 8:16

Na, dann wünsche ich das allerbeste für die Zukunft.

lg

Kerstin :wink:
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mechaniker » Di, 29. Aug 2006, 11:34

Danke Kerstin! Wir fahren am Donnerstag los, und fahren mit der Faehre von Newcastle nach Kristiansand. Bischen verrueckt ist das alles schon aber wir haben lange diskutiert ob wir das machen wollen, und unser Entschluss steht fest. London ist ein verdammt hartes Pflaster, fuer meine Suesse auf Dauer zu hart, und sie mag nicht mehr und will nach Hause. Ich hab auch nix gegen Norwegen und bin gern bereit mich auf die Schwierigkeiten einzulassen weil ich fest ueberzeugt bin dass wir am Ende beide gluecklicher sein werden. Ich haenge zwar an meinem Job als Motorradkurier, aber wenn ich in Norge irgendwann LKW fahren kann ist das auch OK. Als Motoradkurier wird man sowieso irgendwann "abgeschossen". Ich bin auch schonmal ueber ne Motorhaube geflogen (nichtmal meine Schuld) und die Oldtimer unter meinen Kollegen haben alle irgendwo Metallplatten und Schrauben drin. Da sorgt sich natuerlich auch die Freundin und langfristig ist LKW-Fahren einfach sicherer.

Und... eine Herausforderung, ein Abenteuer wird es sowieso und dafuer bin ich immer zu haben ;)

Also.. vielleicht sieht man sich ja mal in Norge! Ich werde posten, wie es mit uns weitergeht...
Mechaniker

Beitragvon Kerstin i Norge » Di, 29. Aug 2006, 12:38

Hab selbst u.a. in London gewohnt, da kann man Norwegen wirklich nicht mit vergleichen. Auch wenn in Oslo im Moment die A und B Gjeng Texas spielen.

Tja, dann landet Ihr ja ganz in unserer Nähe, ich arbeite in Kristisand, wir wohnen aber in der Gemeinde Grimstad.
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mechaniker » Di, 29. Aug 2006, 20:26

London ist 'ne tolle Stadt, saugt einem aber auf Dauer den Lebenswillen aus. Zu hektisch, zu teuer, zu krass. Man kann es auf Zeit ertragen aber nicht fuer immer. Das Leben hier ist wenn man nicht gerade Investmentbanker ist ein staendiger Kampf ums Ueberleben und wir haben es beide satt.

In Norge geht es etwas beschaulicher zu, und man kann auch mit einem einfachen Job ueber die Runden kommen. Hier sind die Unterschiede zwischen Arm und Reich schon fast so krass wie in einem Dritteweltland und keinen kuemmert's. Die einen sitzen auf der Strasse, die anderen stehen mit ihrem Ferrari oder Range Rover im Stau und scheren sich einen Dreck.

Gestern nacht habe ich live miterlebt wie sich zwei Frauen vor meiner Haustuer die Koepfe eingeschlagen haben. Das ganze fand einen Hoehepunkt als die eine versucht hat die andere vor einen roten Doppeldecker-Bus zu schubsen, der gerade vorbeifuhr.

Von Norwegen erhoffe ich mir andere "Vibes".
Mechaniker

Nächste

Zurück zu Auswandern