Nachdem die Sache schon x-mal verschoben worden ist, laeuft sie jetzt dank widriger Umstaende hier in London etwas schneller an als geplant.
Unterm Strich sieht es wohl so aus, dass wir Anfang naechsten Monats unseren Pluennkram nach Norwegen verschiffen werden und dann mit Motorrad und Handgepaeck mit der Faehre hinterherkommen.
Zum Anfang wohnen wir bei der Mutter meiner Freundin in Hamar. Die Eltern von meiner Suessen sind recht nett und haben uns auch jeden erdenklichen Support zugesichert. Wir sind auch schon so 1 Jahr zusammen und machen keinerlei Anstalten einander zu nerven also ist es schon was Erstes was frueher oder spaeter auf Ehe hinauslaufen wird.
Eigentlich wollte ich mit der Aktion warten, bis ich hier in England meinen C+E Fuehrerschein gemacht habe. In Norwegen muss ich logischerweise warten, bis ich genug Norwegisch kann, um eine Fahrschule zu besuchen, was noch ein paar Monate dauern kann. Im Moment arbeite ich hier in London als Motorrad-Kurier ("Dispatch Rider").
Sobald ich in Norwegen bin, hatte ich vor, erstmal einen Supercrashkurs in Norwegisch zu machen und mein Norwegisch etwas aufzufrischen, dann irgendeinen Asseljob anzunehmen und auf meinen C+E Schein hinzuarbeiten. Im Endeffekt wuerde ich dann gerne auf Alsterix's Spuren als Trucker arbeiten.
Mein olles Motorrad, eine 11 Jahre alte Honda NTV, wird mich wohl 20,000 Kronen Engangsavgift kosten, obwohl sie vielleicht noch 5,000 Kronen wert ist aber die bittere Pille werde ich wohl schlucken muessen. Bei der Einreise werde ich allerdings einen auf Touri machen, und die Sache dann erst spaeter bezahlen wenn ich eine P-Nummer im Anschlag habe und in Norwegen gemeldet bin.
Unterm Strich was haltet ihr von dem Plan, und weiss einer was ein LKW-Fuehrerschein in Norwegen kostet? Hier in London ist man mit etwa 1800 Pfund dabei (20,000kr) -- fuer C+E. Nur C kostet etwa 1000 Pfund (12,000kr).
Etwas Geld haben wir im Hinterhalt aber ich bin etwas besorgt dass ich in den ersten Monaten verrueckt werde weil ich zu wenig Norwegisch kann und mir die Decke auf den Kopf faellt und ich nix arbeiten kann. Vielleicht ist das aber nur Paranoia. Wie gesagt wir wuerden gerne noch ein halbes Jahr hier in England warten aber da meine Freundin langsam irre wird von London und wir aus unserem Haus raus muessen wollen wir die Sache vorverlegen.
Gruss,
- Stefan

und das waere einfach zu viel fuer uns.