Hallo tropenfisch,
ich kann Dir in etwa beschreiben wie es auf der MS Trollfjord ist - auf der Midnatsol als baugleiches Schwesterschiff wird es wohl gleich sein.
- Auf Deck 8 gibt es 5 (? kann auch 6 sein) PCs, die man für Internet benutzen kann.
- Preis: 40 NOK für 30 min, 60 NOK für 60 min. Also ca. 7.50€ pro Stunde. (Man kauft sich an der Rezeption einen Zettel mit UserId und Password.)
- In den Suites gibt es Standard-Ethernet-Stecker (mein Kabel von zuhause passte jedenfalls) für den eigenen Notebook. Man braucht auch UserID und Passwort ... bekommt beides aber umsonst an der Rezeption.
- Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es auch öffentlich zugängliche ETN-Steckdosen gibt, weiß es aber nicht. Maile doch einfach ans Schiff:
midnatsol@hurtigruten.com
- Die Verbindung ist im Prinzip immer da (geht wohl über Funk), war ein paar wenige Male kurz weg, aber in der Regel recht zuverlässig. Die Geschwindigkeit war nicht so dolle - von manchmal sehr, sehr langsam, meistens so lala, bis (ab+zu) mittelmäßig. Zum Senden/Empfangen von Emails/Dateien bis ca. 200k war es aber okay, wenn man auch meist mehrere Versuche brauchte. (Aber meine Frau musste nun mal leider arbeiten

)
- Welche Software auf den öffentlichen PCs installiert ist, weiß ich leider nicht. Ich vermute aber, wie auf anderen Fähren in Norwegen: pdf-Reader ja, Office nein.
Gruß, Michael