Internet auf der Hurtigrute

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Internet auf der Hurtigrute

Beitragvon tropenfisch » Mi, 09. Apr 2008, 11:46

Hallo allerseits, vielleicht kann mir jemand sagen, wie das mit dem Internet auf den Postschiffen (insbesondere MS Mitnatsol) funktioniert.

Ist ein Zugang nur über die Computer an Bord möglich oder gibt es auch die Möglichkeit, den eigenen Computer/Laptop an das Internet anzuschließen (Kabel oder WLAN) ?

Funktioniert das Netz nur im Hafen oder auch auf See ?

Wieviel kostet eine Stunde ?

Welche Programme befinden sich auf den Computern an Bord - gar nichts oder zumindest Acrobat und MS Office/Open Office ?


Fragen über Fragen ...
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 439
Registriert: Mi, 19. Sep 2007, 3:10
Wohnort: Zwischen Harz und Küste, irgendwo in Niedersachsen

Re: Internet auf der Hurtigrute

Beitragvon MichaelAC » Mi, 09. Apr 2008, 13:35

Hallo tropenfisch,

ich kann Dir in etwa beschreiben wie es auf der MS Trollfjord ist - auf der Midnatsol als baugleiches Schwesterschiff wird es wohl gleich sein.

- Auf Deck 8 gibt es 5 (? kann auch 6 sein) PCs, die man für Internet benutzen kann.

- Preis: 40 NOK für 30 min, 60 NOK für 60 min. Also ca. 7.50€ pro Stunde. (Man kauft sich an der Rezeption einen Zettel mit UserId und Password.)

- In den Suites gibt es Standard-Ethernet-Stecker (mein Kabel von zuhause passte jedenfalls) für den eigenen Notebook. Man braucht auch UserID und Passwort ... bekommt beides aber umsonst an der Rezeption.

- Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es auch öffentlich zugängliche ETN-Steckdosen gibt, weiß es aber nicht. Maile doch einfach ans Schiff: midnatsol@hurtigruten.com

- Die Verbindung ist im Prinzip immer da (geht wohl über Funk), war ein paar wenige Male kurz weg, aber in der Regel recht zuverlässig. Die Geschwindigkeit war nicht so dolle - von manchmal sehr, sehr langsam, meistens so lala, bis (ab+zu) mittelmäßig. Zum Senden/Empfangen von Emails/Dateien bis ca. 200k war es aber okay, wenn man auch meist mehrere Versuche brauchte. (Aber meine Frau musste nun mal leider arbeiten :cry: )

- Welche Software auf den öffentlichen PCs installiert ist, weiß ich leider nicht. Ich vermute aber, wie auf anderen Fähren in Norwegen: pdf-Reader ja, Office nein.

Gruß, Michael
MichaelAC
 
Beiträge: 35
Registriert: Mo, 15. Okt 2007, 16:33
Wohnort: Aachen

Re: Internet auf der Hurtigrute

Beitragvon tropenfisch » Do, 10. Apr 2008, 1:30

Daß MS bzw. TF auf Deck 8 einige Computer stehen haben und man einen Zugangscode kaufen muß ist mir bekannt.

Ok, Suite haben wir nicht gebucht, das lohnt sich für uns nicht - entweder sind wir beim Essen, in der Panorama-Lounge oder ansonsten draußen, geschlafen wird nur 5 Stunden. Von daher gibt's die Option der Ethernet-Stecker auch nicht (ich denke mal nicht, daß die J-Kabinen auf Deck 6 und 7 seit unserer letzten Hurtig-Reise 2003 damit nachgerüstet wurden).

Da ich aber berufsbedingt täglich Dateien im Word- und pdf-Format downloaden muß :roll: , müßte ich entweder meinen Laptop oder zumindest ein USB-Gerät (falls Office installiert ist) anschließen können.

Danke erstmal für die Info, ich werde die Anfrage mal an das Schiff stellen.
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 439
Registriert: Mi, 19. Sep 2007, 3:10
Wohnort: Zwischen Harz und Küste, irgendwo in Niedersachsen


Zurück zu Hurtigruten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast