7 Tage Norwegen - Wer die Wahl hat, hat die Qual

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

7 Tage Norwegen - Wer die Wahl hat, hat die Qual

Beitragvon BillBabsi » Mi, 19. Mär 2008, 21:18

Guten Abend liebe Norwegen-Freunde,
ich moeche mich erstmal als neues Mitglied vorstellen. Mein Name ist Babsi, ich bin 49 Jahre alt, gebuertige Luebeckerin, lebe aber seit 18 Jahren in Griechenland, die letzten 10 Jahre davon in Thessaloniki. Mein Mann und ich moechten im Juni nach Norwegen fliegen. Es ist fuer uns beide das erste Mal. Diese Reise wurde uns geschenkt, und da wir alleine finanziell nicht die Moeglichkeit haetten, so eine Reise zu unternehmen, moechte wir uns natuerlich fuer den "richtigen" Teil Norwegens entscheiden und so viel wie moeglich in diese Reise "reinpacken". Ich habe schon Karten vom ADAC bekommen und auch den Routenplaner vom Norwegen Tourismus Buero, aber ich bin trotzdem noch total verunsichert, ob ich mich fuer den Abschnitt Oslo, mit Zug nach Bergen, dort Auto mieten und in Fjordnorwegen rumfahren, entscheiden soll, oder Flug bis Trondheim, dort Auto mieten, und bis nach Tromsoe fahren. Ich wuerde mich wirklich riesig freuen, wenn ihr mir Eure Meinung sagen koenntet, was der sehenswerteste Teil ist und wie viel ich ueberhaupt in 7 Tagen schaffen kann. Ich habe Eure anderen Beitraege gelesen und bin von Eurem Forum richtig beeindruckt. So viel Erfahrung und Tips bekommt man sonst nirgendwo. Lohnen sich die Lofoten wirklich so, wie einige Bekannte mir gesagt haben, oder ist es schade, dafuer Geirangenfjord etc zu verpassen? Wir wuerden an einem Samstag anreisen und an dem Sonntag nach einer Woche wieder abfliegen (muessen, leider).
Wie kann ich uebrigens mein Profil aendern. Habe heute bei meiner Erstanmeldung kaum persoenliche Daten ausgefuellt und wuerde dies gerne nachholen.
Vielen Dank fuers Lesen ! Freue mich auf eventuelle Antworten.
Babsi :P
BillBabsi

Re: 7 Tage Norwegen - Wer die Wahl hat, hat die Qual

Beitragvon langbein » Do, 20. Mär 2008, 10:23

In 7 Tagen schafft man natürlich nicht so viel...die Lofoten würde ich mir in diesem Fall schenken und für´s nächste mal aufheben (nur mal so...von Bergen nach Solvaer sinds 1500 km...mehr als 500km schaffst Du realistisch nicht am Tag, selbst wenn Du 10 Stunden nur im Auto bist, dann wären 6 Tage nur mit Hin- und Rückfahrt weg).

Ich würde in Oslo direkt mit dem Auto starten, dann nordwestlich Richtung Bergen (in 2 Tagen, Zwischenstop vielleicht an der Hardangervidda, Eidfjord), dann Richtung Norden an der Küste lang, der Geirangerfjord ist _vielleicht_ noch zu schaffen und dann wieder nach Oslo... Ich persönlich würde dann eher nur bis zum Sognefjord und mich dort austoben...Fjord, Berge, Gletscher...

Die ADAC- oder Touristenbüro-Karten reichen nicht. Hol Dir von Kümmerly und Frey die Karte 2 (evtl. auch 1) von Norwegen, da dürfte der ganze Bereich, den Du in dieser Zeit bereisen kannst, drauf sein...

Dein Profil änderst Du, indem Du den Link "Profil" anklickst, den Du oben (über der Suchzeile) siehst...
langbein

Beitragvon Manfredm » Do, 20. Mär 2008, 10:37

Hei

vielleicht hilft dir das hier : http://www.olavsrosa.no/de/

Manfred
Manfredm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ttami » Do, 20. Mär 2008, 13:16

Ahoy Babsi,

wenn euch die Option offen steht nach Tromsoe zu fliegen, dann könntet ihr von dort aus mit dem Auto in angemessener Zeit zu den (auf die?) Lofoten fahren.

Ich habe mir gerade mal mit map24.de die Strecke angeschaut (die kürzeste, nicht die schnellste). Von Tromsoe bis Solvaer sind es danach etwas über 420 Km und die Strecke führt durch (über ? ) die Vesteralen und die Lofoten. Landschaftlich ganz sicher ein Genuß.

... und wenn man dann schon mal dort in der Gegend ist, könnte man ja 1-2 Stationen mit der Hurtigroute mitfahren. Zum Beispiel von Stokmarnes nach Solvaer durch den Raftsund (inkl. Trollfjord).

Gruß
Ttami
Ttami

Beitragvon BillBabsi » Fr, 21. Mär 2008, 10:05

Hallo Ihr 3. Vielen Dank fuer Eure schellen Antworten. Das sind sehr hilfreiche Tipps. Vielen Dank. Ich melde mich wieder. Im Moment schreibe ich nur schnell von der Arbeit. Zu Hause habe ich dann mehr Ruhe.
Schoenen Tag
Babsi
BillBabsi

Beitragvon BillBabsi » Fr, 21. Mär 2008, 23:42

Also ich bruete immer noch ueber meinem, wenn auch wunderschoenen, Problem. Der Hin-und Rueckflug muss nicht von der selben Stadt sein. Ich kann mir das frei aussuchen. Was haltet ihr von Hinflug bis Trondheim und Rueckflug Tromsoe. Muss man nicht, wenn man einmal im Leben nach Norwegen kann, den Polarkreis ueberqueren und den 24 Stunden Tag erleben? Aber ist die E6, die das zeitlich nur moeglich machen wuerde, ueberhaupt schoen, oder faehrt man da an allen Fjorden vorbei und sieht nichts?
BillBabsi

Beitragvon Dirk i norge » Sa, 22. Mär 2008, 9:27

Hei BillBabsi !
Das mit dem "24 Stunden Tag" wuerde ich nicht so eng sehen denn die Mitternachtssonne gibt es auch weiter suedlich. Hier wird es im Sommer auch nicht besonders dunkel. Das einzigste was ich eventuell nachvollziehen kønnte, ist das uebertreten den Polarkreises. Den gibt es nur im Norden. Aber wenn du nicht Trollstigen, Altlantikbruecken und Geirangerfjord gesehen hast, bist du parktisch an Norwegen vorbei gefahren. Du kannst nirgendwo mehr Norwegen bekommen als hier in Møre og Romsdal. :lol:
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon BillBabsi » So, 23. Mär 2008, 21:36

Vielen Dank euch allen fuer die schnellen Antworten. Dirk in Norwegen (das konnte ich gerade noch verstehen) ich werde mich Deinem Rat anschliessen und nach Oslo fliegen und von dort Antlantikstrasse (musste ich mir erstmal erlesen, hatte ich noch nie gehoert) und Geirangerfjord, Sogneford, Bergen machen und dann wahrscheinlich von Bergen zurueckfliegen. Habe denn ganzen Tag wieder in Prospekten geblaettert und oft tolle Bilder von More og Romsdal gesehen, habe aber nicht verstanden was More og Romsdal eigentlich ist. Heisst so ein Gebiet, ist ein Berg? Entschuldigt meine Unwissenheit, aber Norwegisch kann ich kein Wort verstehen, auch Deine Unterschrift konnte ich nicht uebersetzen. Sorry, wenn ihr mal nach Griechenland wollt, kann ich mich denn mit meinen Griechisch-Kenntnissen revanchieren. :P Euch allen einen schoenen Abend!
Babsi
BillBabsi

Beitragvon BillBabsi » So, 23. Mär 2008, 21:42

Also ich hab mich gerade im Internet uber More og Romsdal schlau gemacht. Man lernt ja nie aus!
BillBabsi

Zurück zu Hurtigruten