Hallo Freunde,
Hubis Frage nach verfeinerten Filterregeln ist bei unseren NF-Moderatoren und Betreibern angekommen.
Ich denke auch, daß sie sich schon selbst mit dem Thema beschäftigt haben werden, schließlich ist das NF-Forum nicht umsonst sehr übersichtlich und leicht zu bedienen.
Schnettel hat schon einen interessanten Vorschlag gemacht mit Favoriten etc, bestimmt wird es noch andere gute und umsetzbare Ansätze geben.
Ich stelle mir dann nur folgende Frage:
Wie lange soll das dann wieder gut gehen ?
Ich weiß nicht, wieviele Systemtheoretiker sich schon darüber ausgelassen haben,
früher oder später platzt jedes System aus den Nähten, muß angepaßt oder gänzlich neu aufgesetzt werden, wird unübersichtlich, langsam, veraltet, ..
Und da muß ich sagen, davon ist das NF-Forum noch weit entfernt.
Es ist sehr gut strukturiert, mit zwei/drei Klicks bin ich in meinem Interessensgebiet, sehe, wann die letzten Einträge gemacht worden sind und kann mich beteiligen, sei es nun lesen oder schreiben.
Die Funktionen "Neue Beiträge" oder "Aktive Themen" machen in begrenztem Rahmen Sinn, sind aber auch am Anfälligsten für Störungen.
Ich vergleiche sie mal mit dem Telefonbuch aus unserem Kreis. Das ist nicht umsonst nach Orten getrennt.
Alle Telefonteilnehmer des Kreises unabhängig vom Ort alphabetisch gelistet, wäre der Horror, 1950 war das aber der letzte Schrei und super cool.
Wer ausschließlich so arbeitet, wird früher oder später gefrustet aufgeben.
Wer heutzutage Informationen haben möchte, sollte da sehr strukturiert heran gehen.
Beispiel :
Wenn ich morgens in der Zeitung die Sportergebnisse lesen will, lese ich den Sportteil, hangel mich evtl. über Ballspiele zum Handball und finde in max. 10 Sekunden meine Infos.
Ich lese aber nicht die Übersicht mit allen neuen Nachrichten der Welt, meinetwegen alphabetisch geordnet. Da würde ich nie zum Ziel kommen.
Deshalb gibt es auch keine solche Übersicht in irgendeiner Zeitung,
meinem Empfinden nach also auch überflüssig in diesem Forum.
Ich würde die Funktion komplett rausnehmen, das normale Ordnungsschema ist für mich völlig ausreichend und in meinen Augen am stabilsten zu benutzen.
Verfeinerungen wie mehr Buttons, gesonderte Themen, Favoriten etc. könnten vordergründig helfen, machen das Forum aber auch unübersichtlicher in der Bedienung und Wartung. Insbesondere Gelegenheitsbesucher werden dadurch vielfach abgeschreckt.
Ich will nichts konfigurieren, bevor ich es nutzen kann. Ich will einfach drei/vier wohlüberlegte Entscheidungen treffen und finde mich dann in meiner kleinen für mich interessanten Welt zurecht.
Sicherlich ließen sich personalisierbare Filter realisieren, die automatisch meine beliebstesten Themen nach vorne spülen, aber genau das will ich nicht. Ich bekomme schon genug auf mich zugeschnittene Werbung unter die Nase gehalten, sei es im Internet oder am Telefon.
Mein Filtern findet bei mir im Kopf statt, ich suche mir die Themen selber aus. Und dann ärgere ich mich auch nicht über andere in meinen Augen uninteressanten Themen. Meine Zeitung kann wegen mir hundert Seiten Politik haben, den Sportteil finde ich schnell :
Und da wird es mir bestätigt : Zumindest wir Schalker haben am Wochenende dafür gesorgt, daß Schwarz-Gelb nicht gewonnen hat.
@Dirg in norge
Übrigens lese ich vor dem Absenden meine Beiträge per Vorschau noch einmal durch und überlege, ob sie den Vereinbarungen des Forums entsprechen, insbesondere, ob ich damit andere Personen angreifen oder beleidigen könnte. Du auch ?
Viele Grüße
almidi