Wie denkt ihr darüber

Wünsche, Anregungen und Beschwerden zum Forum sowie zur WebSeite der Norwegen-Freunde sowie Fragen zur Bedienung des Forums

Wie denkt ihr darüber

Beitragvon Hubi59 » So, 27. Sep 2009, 13:53

Hallo Leute, heute wider mal ne Umfrage bzw. Frage an die Forumsleitung
Ich habe den Eindruck das wir zur Zeit kein Norwegen Freunde Forum haben sondern ein Forum der Hurtigrutenfreunde.
Das soll keineswegs heissen das ich die Interresse daran nicht verstehe, sondern vielmehr es mir etwas weh tut wenn Norwegen bezogene Themen in den " Aktiven Themen " sehr schnell nach unten fallen und damit nicht mehr so schnell gefunden werden, eben durch die Vielzahl der Hurtigrutenthemen.

Also Forumsleitung " Was kann man tun"

Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Wie denkt ihr darüber

Beitragvon Kviknedøle » So, 27. Sep 2009, 14:56

Hubi59 hat geschrieben:Hallo Leute, heute wider mal ne Umfrage bzw. Frage an die Forumsleitung
Ich habe den Eindruck das wir zur Zeit kein Norwegen Freunde Forum haben sondern ein Forum der Hurtigrutenfreunde.
Das soll keineswegs heissen das ich die Interresse daran nicht verstehe, sondern vielmehr es mir etwas weh tut wenn Norwegen bezogene Themen in den " Aktiven Themen " sehr schnell nach unten fallen und damit nicht mehr so schnell gefunden werden, eben durch die Vielzahl der Hurtigrutenthemen.

Also Forumsleitung " Was kann man tun"

Gruss Hubi

Danke Hubi, du sprichst mir einfach aus der Seele. Endlich spricht mal jemand genau das aus........
Mvh
Rainer

"Blunder du også, din enøyde djevel, sa mannen - han skulle træ en tråd i nåla."
Kviknedøle
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » So, 27. Sep 2009, 15:29

Naja, das HR-Unterforum ist nun mal genauso Bestandteil hier wie die anderen auch.
Und wenn es dort nun mal gerade hoch her geht, sind diese Themen eben "oben".
Ich lese dort auch gern mit. Aber ich verstehe auch, dass es Leute gibt, die das Thema HR eher weniger interessiert.
Andererseits gibt es sicher auch nicht wenige Forumsmitglieder, die das Thema Auswandern eher weniger interessiert.
Und je nachdem, wo gerade das Interesse gross ist - ist mal mehr von dem einen oder mehr von dem anderen zu lesen.
Was willst du machen? Das Schreiben der Antworten bei HR limitieren, damit sie nicht immer "hoch rutschen"? ;-)

Eine Idee wære vielleicht, wenn man in den Rubriken auch so eine Art "aktive Themen" hætte.
Wenn ich mich in der Rubrik "Norwegen (deutsch)" befinde, dass ich dort mit einem Klick die aktiven Threads von Auswandern, Friluftsliv, Gatekjøkken usw. auf einen Blick habe.
Also einen uebergeordneten Filter auf aktive Themen, und einen pro Rubrik.
Dann hætte man eher einen Ueberblick, was gerade so diskutiert wurde, ohne in jedes Unterforum rein gehen zu muessen...

Frage an die Forumsbetreiber: Liesse sich denn sowas realisieren?
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Hubi59 » So, 27. Sep 2009, 15:48

Schnettel hat geschrieben:Was willst du machen?

ich hab doch davon garkeine Ahnung Schnettel, es nervt einfach wenn jemand einen Beitrag schreibt und der nach 2 Stunden auf Seite 2 angekommen ist.

Dein Vorschlag klingt aber super, ob das machbar ist werden uns die Profis noch wissen lassen.

Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » So, 27. Sep 2009, 16:04

Ich versteh, dass das diejenigen nerven kann, die HR "æusserst peripher tangiert".... ;-)
Aber das wird sich auch wieder legen. In einer Woche gibt's fuer die HR-Fans ein grosses Treffen. Da gibts im Vorfeld halt noch viel auszutauschen. Und sicher wird im Nachhinein noch "ausgewertet". Von daher kann ich das nachvollziehen.
Andere finden es wiederum nervig, wenn zum x-ten Mal nach der guenstigsten Fæhre gefragt wird, oder nach Jobs. Oder wenn das Thema Lofoten schier unersættlich ist. C'est la vie...

So Hubi, jetzt ærger dich nicht mehr so sehr.
Und wollen wir hoffen, dass da vielleicht was geht mit einer weiteren Ansichtsmøglichkeit...

Jetzt gibts aber erstmal ne heisse Schokolade, nachdem ich vøllig durchnæsst vom Terasse beræumen wieder drinnen bin...
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Dirk i norge » So, 27. Sep 2009, 17:22

@Hubi59
@Rainer28

ich denke genauso wie ihr. Zumal dieses Forum ja "Norwegen-Freunde" und nicht "Hurtigruten-Freunde" heißt. Da ein paar "Experten" dort sonst von Norwegen keine Peilung haben, muessen sie eben zu jedem Text ihren dummen Müll dazu schreiben. Einige haben ja ein paar interssante Themen gepostet bis eben die "Experten" kommen, dann nimmt der interessante Wert erheblich ab.

Aber die Hurtigruten gehøren nunmal nach Norwegen, deshalb muss oder sollte wir das akzeptieren.

Oder aber diesen "Hurtigruten-Experten" ein eigenes Forum erstellen.... weit weg, wenns geht nicht hier bei den Norwegenfreunden. Denn Norwegen-Freunde sind dort einige nicht sondern Hurtiruten-Freunde

:wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Löwin » So, 27. Sep 2009, 20:57

Dirk i norge hat geschrieben:@Hubi59
@Rainer28

ich denke genauso wie ihr. Zumal dieses Forum ja "Norwegen-Freunde" und nicht "Hurtigruten-Freunde" heißt. Da ein paar "Experten" dort sonst von Norwegen keine Peilung haben, muessen sie eben zu jedem Text ihren dummen Müll dazu schreiben. Einige haben ja ein paar interssante Themen gepostet bis eben die "Experten" kommen, dann nimmt der interessante Wert erheblich ab.

Aber die Hurtigruten gehøren nunmal nach Norwegen, deshalb muss oder sollte wir das akzeptieren.

Oder aber diesen "Hurtigruten-Experten" ein eigenes Forum erstellen.... weit weg, wenns geht nicht hier bei den Norwegenfreunden. Denn Norwegen-Freunde sind dort einige nicht sondern Hurtiruten-Freunde

:wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

Dem schliesse ich mich auch an. Bin ganz eurer (deiner) Meinung.

Liebe Gruesse Løwin :D
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » So, 27. Sep 2009, 22:57

Hallo Leute,

vielen Dank zunächst für eure Anregungen.

Vorab sei festgehalten, dass selbstverständlich alle Hurtigruten-Freunde hier bei uns jederzeit herzlich willkommen sind. Die Hurtigruten gehören zu Norwegen wie der Dom zu Köln, somit sollte die Daseinsberechtigung geklärt sein.

Richtig ist, dass aktuell im Hurtigruten-Forum über die letzten zwei bis drei Monate locker mehr als 60% aller Beiträge gepostet wurden. Vollkommen klar, dass diejenigen, die die Hurtigruten nicht interessiert, zeitweilig ein wenig angenervt sein können, wenn man von 50 neuen Beiträgen teilweise 40 oder mehr dort findet bzw. in der Übersicht der neuen Beiträge kaum noch andere Rubriken dazwischen auszumachen sind.

Mir geht es da ähnlich. Auch ich möchte mich an dieser Stelle outen als absolut Desinteressierten, wenn es um die Hurtigruten geht. Und das, obwohl ich schon mehrfach einige Teilstrecken mit den Dampfern unterwegs war. Aber ob Schiff x nicht um Punkt 14 Uhr im Hafen y ist oder die Farbe der Tassen variiert oder oder oder - das ist für die Liebhaber der schönesten Seereise der Welt sicher spannend. Für mich persönlich ist teilweise der Sack Reis in China interessanter!

Wir werden mal prüfen, ob es eine Möglichkeit gibt, einzelne Foren benutzergesteuert von den neuen Nachrichten auszublenden, sodass jeder selbst steuern kann, welche Nachrichten in seinen Neuen auftauchen.
Bitte gebt uns hier ausreichend Zeit, da wir dies intern auch noch detaillierter besprechen werden.

Viele Grüße an alle Norwegen- und Hurtigruten-Freunde... :wink:

Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Christoph » Mo, 28. Sep 2009, 7:40

Guten Morgen...

hier noch ein paar erste Gedanken von mir zu diesem Thema:

Ähnlich wie z.B. die Wirtschaft in Zyklen funktioniert, gibt es auch im Forum im Laufe eines Jahres Zyklen, wo bestimmte Themenbereiche mal stärker und mal weniger stark frequentiert werden. Und selbst das ist nicht nur jahreszeitlich bedingt, sondern auch noch userabhängig, da der einzelne User auch so seine Online- und Interessenszyklen hat. Hinzu kommen dann auch noch "gesellschaftspolitische Modeerscheinungen" wie z.B. die mediengepuschte Auswanderwelle.

Soll heißen: Was heute absolutes Themenhighlight ist, kann in 1-2-3 Monaten schon wieder zweitrangig sein..., wobei ich allerdings vermute, daß der Hurtigrutenbereich aufgrund der Bekanntheit der Hurtigruten immer stark sein wird.

Für mich ist das aber z.B. auch durchaus interessant zu sehen, in welcher Rubrik gerade die meisten postings erfolgen. Und ich finde, unser Forum lebt doch auch davon, daß hier viele Leute posten, die jeder für sich unterschiedlichste Prioritäten im Forum haben.

Nichtsdestotrotz kann man natürlich über technische Filterungsmöglichkeiten nachdenken und das werden wir sicherlich auch im Hintergrund tun...wobei ich denke, daß man solche "Postingwellen" in einer Rubrik auch einfach mal "aushalten" (als wirklich schlimm empfinde ich das gar nicht) muß. Und so ein hohes Postingaufkommen zeigt ja vor allem, daß in einer Rubrik Leben ist...und das freut mich persönlich auf jeden Fall!!!

Soweit erstmal.

Euch allen einen guten Start in die neue Woche! Grüßlis aus den Graupelschauern...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Schnettel » Mo, 28. Sep 2009, 13:26

Karsten hat geschrieben:Wir werden mal prüfen, ob es eine Möglichkeit gibt, einzelne Foren benutzergesteuert von den neuen Nachrichten auszublenden, sodass jeder selbst steuern kann, welche Nachrichten in seinen Neuen auftauchen.
Hallo Karsten und alle anderen Admins!
Sinnvoller wære vielleicht nicht unbedingt eine møgliche Begrenzung der "Neuen Beiträge", sondern eher der "Aktiven Themen". Bei den neuen Beitrægen hat man ja noch einigermassen den Ueberblick....
Oder wie wærs, wenn man sich die entsprechenden Foren als seine Favoriten kennzeichnen kønnte - sowas hier in der Art:
Bild

Und dann die Møglichkeit, neben neuen (und unbeantworteten) Beitrægen und aktiven Themen sich eben auch die Favoriten anzeigen zu lassen, welches die aktiven Betræge aus den vorausgewæhlten Foren filtert:
Bild

(Ich kanns nur nicht programmieren... :nixwissen: )
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Harald96 » Mo, 28. Sep 2009, 14:09

Auf der Seite “Foren - Uebersicht” gibt es ja den Knopf “Neue Beitraege”.
Nach dem Einloggen finde ich z. B. “Neue Beitraege (57)”.

Koennte man statt dessen drei Knoepfe machen, z. B. diese:

Neue Beitraege - insgesamt (57)
Neue Beitraege - Hurtigruten (25)
Neue Beitraege - ohne Hurtigruten (32)

Also, wenn man auf Knopf 1 drueckt: wie gehabt
Knopf 2: Nur die neuen Hurtigruten - Beitraege
Knopf 3: Nur neue Beitraege, die mit der Hurtigruten nichts zu tun haben.

Nur ein Vorschlag!!!
:D
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rock Lobster » Mo, 28. Sep 2009, 15:04

Ich hab folgenden Beitrag aus dem HR-Forum nochmal hierher kopiert:

Ich glaube es würde nur über den Weg einer neuen Benutzergruppe (nennen wir sie mal "HR-Fans") funktionieren. Dieser offenen Benutzergruppe kann jeder Interessierte in seinem Profil beitreten und sieht dann die Threads dazu. Für jeden anderen wäre die Rubrik und deren Inhalt unsichtbar. Allerdings sollte dann ein Hinweis darauf auf der Startseite des Forum existieren, da sonst niemand davon erfährt... Oder man installiert ein zweites unabhängiges HR-Forum, welches dann miteinander verlinkt ist.
Gruss, Rock Lobster.
hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Rock Lobster
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon almidi » Mo, 28. Sep 2009, 17:03

Hallo Freunde,

Hubis Frage nach verfeinerten Filterregeln ist bei unseren NF-Moderatoren und Betreibern angekommen.
Ich denke auch, daß sie sich schon selbst mit dem Thema beschäftigt haben werden, schließlich ist das NF-Forum nicht umsonst sehr übersichtlich und leicht zu bedienen.

Schnettel hat schon einen interessanten Vorschlag gemacht mit Favoriten etc, bestimmt wird es noch andere gute und umsetzbare Ansätze geben.

Ich stelle mir dann nur folgende Frage:
Wie lange soll das dann wieder gut gehen ?

Ich weiß nicht, wieviele Systemtheoretiker sich schon darüber ausgelassen haben,
früher oder später platzt jedes System aus den Nähten, muß angepaßt oder gänzlich neu aufgesetzt werden, wird unübersichtlich, langsam, veraltet, ..

Und da muß ich sagen, davon ist das NF-Forum noch weit entfernt.
Es ist sehr gut strukturiert, mit zwei/drei Klicks bin ich in meinem Interessensgebiet, sehe, wann die letzten Einträge gemacht worden sind und kann mich beteiligen, sei es nun lesen oder schreiben.

Die Funktionen "Neue Beiträge" oder "Aktive Themen" machen in begrenztem Rahmen Sinn, sind aber auch am Anfälligsten für Störungen.
Ich vergleiche sie mal mit dem Telefonbuch aus unserem Kreis. Das ist nicht umsonst nach Orten getrennt.
Alle Telefonteilnehmer des Kreises unabhängig vom Ort alphabetisch gelistet, wäre der Horror, 1950 war das aber der letzte Schrei und super cool.

Wer ausschließlich so arbeitet, wird früher oder später gefrustet aufgeben.
Wer heutzutage Informationen haben möchte, sollte da sehr strukturiert heran gehen.
Beispiel :
Wenn ich morgens in der Zeitung die Sportergebnisse lesen will, lese ich den Sportteil, hangel mich evtl. über Ballspiele zum Handball und finde in max. 10 Sekunden meine Infos.
Ich lese aber nicht die Übersicht mit allen neuen Nachrichten der Welt, meinetwegen alphabetisch geordnet. Da würde ich nie zum Ziel kommen.

Deshalb gibt es auch keine solche Übersicht in irgendeiner Zeitung,
meinem Empfinden nach also auch überflüssig in diesem Forum.

Ich würde die Funktion komplett rausnehmen, das normale Ordnungsschema ist für mich völlig ausreichend und in meinen Augen am stabilsten zu benutzen.
Verfeinerungen wie mehr Buttons, gesonderte Themen, Favoriten etc. könnten vordergründig helfen, machen das Forum aber auch unübersichtlicher in der Bedienung und Wartung. Insbesondere Gelegenheitsbesucher werden dadurch vielfach abgeschreckt.
Ich will nichts konfigurieren, bevor ich es nutzen kann. Ich will einfach drei/vier wohlüberlegte Entscheidungen treffen und finde mich dann in meiner kleinen für mich interessanten Welt zurecht.

Sicherlich ließen sich personalisierbare Filter realisieren, die automatisch meine beliebstesten Themen nach vorne spülen, aber genau das will ich nicht. Ich bekomme schon genug auf mich zugeschnittene Werbung unter die Nase gehalten, sei es im Internet oder am Telefon.
Mein Filtern findet bei mir im Kopf statt, ich suche mir die Themen selber aus. Und dann ärgere ich mich auch nicht über andere in meinen Augen uninteressanten Themen. Meine Zeitung kann wegen mir hundert Seiten Politik haben, den Sportteil finde ich schnell :

Und da wird es mir bestätigt : Zumindest wir Schalker haben am Wochenende dafür gesorgt, daß Schwarz-Gelb nicht gewonnen hat. :rocker:

@Dirg in norge
Übrigens lese ich vor dem Absenden meine Beiträge per Vorschau noch einmal durch und überlege, ob sie den Vereinbarungen des Forums entsprechen, insbesondere, ob ich damit andere Personen angreifen oder beleidigen könnte. Du auch ?

Viele Grüße
almidi
almidi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Mo, 28. Sep 2009, 17:42

almidi hat geschrieben:@Dirg in norge
Übrigens lese ich vor dem Absenden meine Beiträge per Vorschau noch einmal durch und überlege, ob sie den Vereinbarungen des Forums entsprechen, insbesondere, ob ich damit andere Personen angreifen oder beleidigen könnte. Du auch ?

nein ....
Ich denke nicht , daß du mir sagen musst, wie ich das Forum zu bedienen habe.
Auch denke ich nicht, daß ich jemanden angegriffen habe und somit gegen die Forumbestimmungen verstoßen habe.

Offensichtlich bringst du hier etwas durcheinander . In einem Forum sollte doch jeder das schreiben, was ihn auf dem Herzen liegt.
Ich muß nicht jede Meinung akzeptieren und schon garnicht für gut heißen. Andere muessen auch nicht meine Meinungen akzeptieren.
Genau da ist der Sinn eines Forums.... diskutieren auf einer normalen Ebene. Dies ist allerdings nicht immer møglich. Trotzdem sollte man sich immer wieder an die Forumbestimmungen halten.
Sollte ich dies nicht getan haben, dann gibt es Mecker von den Betreibern. Bis jetzt gab es , bis auf ein paar kleine Ausnahmen, noch keine Mecker. Also habe ich micht doch offensichlich an die Bestimmungen gehalten.

Zu allen Meinungen "ja" und "Amen" sagen ist doch nicht Sinn eines Forums. Das hætte ja schon fast etwas mit "Kommunismus" zu tun.
Trotzdem , vielen Dank, für deinen aussichtslosen Versuch mich an die Forumbestimmungen zu erinnern...
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon almidi » Mo, 28. Sep 2009, 18:05

Hallo Dirk i norge

Meine Frage war schon nach dem ersten Wort wie erwartet kurz und prägnant beantwortet.

Grüße nach Norwegen
almidi
almidi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Norwegen-Freunde: WebSeite und Forum