Wie denkt ihr darüber

Wünsche, Anregungen und Beschwerden zum Forum sowie zur WebSeite der Norwegen-Freunde sowie Fragen zur Bedienung des Forums

Re: Wie denkt ihr darüber

Beitragvon LEW » Mo, 28. Sep 2009, 22:27

Hubi59 hat geschrieben:Hallo Leute, heute wider mal ne Umfrage bzw. Frage an die Forumsleitung
Ich habe den Eindruck das wir zur Zeit kein Norwegen Freunde Forum haben sondern ein Forum der Hurtigrutenfreunde.
Das soll keineswegs heissen das ich die Interresse daran nicht verstehe, sondern vielmehr es mir etwas weh tut wenn Norwegen bezogene Themen in den " Aktiven Themen " sehr schnell nach unten fallen und damit nicht mehr so schnell gefunden werden, eben durch die Vielzahl der Hurtigrutenthemen.

Also Forumsleitung " Was kann man tun"

Gruss Hubi

Hallo Hubi,
ich muss gestehen, dass ich bis jetzt gebraucht habe, um zu verstehen, was du überhaupt damit meinst.Mehr als 36 Std.
Im Moment kann ich nicht mal genau sagen wie lange ich schon in diesem Forum angemeldet bin. 1-2 mal in der Woche schaue ich mal kürzer oder auch mal länger rein, lese mit, schreibe hin und wieder auch mal etwas.
Aber noch nie habe ich auf "aktive Beiträge" oder "neue Beiträge" geklickt.
Heute das erste Mal.
Dieses Forum ist so wunderbar klar gegliedert mit seinen kleinen Unterforen, dass
ich der Reihe nach meine Interessensgebiete lesen kann.
Da brauche ich "neue oder aktive Beiträge" überhaupt nicht.
Da du sicherlich auch weisst, wann du in welchem Unterforum einen Beitrag geschrieben hattest, kannst du doch auch viel besser direkt dorthin gehen,
ohne dich über "aktive Beiträge" erst durch unzählige andere Beiträge quälen zu müssen, die dich nicht interessieren.
Versuch es doch mal und ignoriere "Aktive Beiträge" und "neue Beiträge".
Zusätzliche Möglichkeiten wie Favoriten o.ä. machen alles nur unübersichtlicher
und verwirrender.
Übrigens:
Bei HR hab ich bestimmt schon mehr als 6 Monate nicht mehr reingeschaut.
Vielleicht lag es auch daran, dass ich nicht wusste, was du meinst.
Vielleicht aber auch nur am persönlichen Langsam-Merken.
Viele Grüße und nicht so viel Stress mit HR wünscht dir
LEW
LEW
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Mo, 28. Sep 2009, 22:55

LEW hat geschrieben:Im Moment kann ich nicht mal genau sagen wie lange ich schon in diesem Forum angemeldet bin.
seit 03.08.2006 :lol: :lol: :lol:

Also ich persønlich schaue eigentlich regelmæssig in "neue Beitræge", weil da eben gebuendelt das zusammengefasst ist, wo es etwas neues gibt.
Das ist einfach praktischer so, weil ich dann nicht in jedes Unterforum extra rein muss.

Die einzelnen Unterforen sind dann gut, wenn man nach bestimmten Sachen schauen will. (oder benutze dann auch die Suche - wobei das mit den Suchbegriffen immer so ne Sache ist - jeder schreibts anders....)

Und in die aktiven Themen schaue ich gern rein, wenn ich weiss, dass da ne Reihe Sachen gerade aktiv sind (wo ich nichts oder nichts dazu geschrieben habe) und halt nochmal nachlesen møchte (ohne mir zu merken, in welchem Unterforum das nun gerade stand).
Ich nutze jedenfalls "neue Beitræge" und "aktive Themen" sehr oft.
Fuer mich war es eigentlich auch kein Thema, wenn da Sachen dazwischen sind, die mich nicht (mehr) interessieren, dann blættere ich halt weiter.
Aber wenn es fuer andere doch unuebersichtlich wird, dann kann man doch ueber Verbesserungsmøglichkeiten nachdenken.
Niemand will, dass irgendwas komplizierter wird.
Und wenn fuer dich bisher die beiden Knøpfe nicht relevant waren, dann wuerde ja sicher auch ein dritter nicht støren.....
Aber wie wir ja nun wissen, hat der Programmierer keine Kapazitæt dafuer, also finden wir uns damit ab.
Es wære ja auch nur ein Sahnehæubchen gewesen. Denn das Forum læsst doch sonst kaum Wuensche offen und ist gut strukturiert.
Seit ueber 6 Jahren bekomme auch ich immer wieder gute Infos und freue mich, dass es dieses tolle Forum gibt und seine Mitglieder, die den Laden schøn bunt machen.
In diesem Sinne - viel Spass beim Schreiben neuer Threads - egal ob zu HR oder Sørlandchips - ich lese (fast) alles... :-)

:winkewinke:
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Hubi59 » Mo, 28. Sep 2009, 23:33

Nun muss ich mich ja doch noch mal zu meiner „ doch so simplen“ Frage äußern.
Was hab ich da nur angestellt? Wenn man das doch immer vorher wissen würde.
Tut mir echt für alle Beteiligten leid, aber ich bin nun mal so ein User der in Norge lebt und sich für viele Bereiche im Forum interessiert und daher mit der Devise „ mal schauen was läuft“ ins Forum geht und wenn dann so viel von einem Bereich geschrieben wird das alle anderen Bereiche darin unter gehen dann gibt es ein Problem was gelöst werden kann, oder auch nicht, daher hab ich danach gefragt.
Das dieser Bereich die Hurtigruten waren hat nichts bzw. gar nichts damit zu tun ob ich sie mag oder nicht mag, es würde mir genauso auf die Nerven gehen wenn andere Bereiche den Button „ Aktive Themen“ so in Beschlag nehmen.
Nun werden ja die Geschosse gegen mich immer größer, ich bin mal gespannt was da noch auf mich zukommt.
Bin schon echt schockiert was doch für ein aggressives Potential das Forum auf eine simple Frage haben kann.

Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Mo, 28. Sep 2009, 23:42

Hubi59 hat geschrieben:Tut mir echt für alle Beteiligten leid

nein Hubi. Das braucht dir nicht leid zu tun. Du hattest eine Frage auf die du nun auch Antworten bekommen hast. Ich find es gut, daß es Leute gibt, die versuchen etwas zu bewegen oder sogar zu verændern.....
Ich freu mich schon auf deine næchste Umfrage ..... :wink:
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Schnettel » Mo, 28. Sep 2009, 23:47

:troest: Also ich versteh dich.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Christoph » Di, 29. Sep 2009, 7:51

Hubi59 hat geschrieben:Nun werden ja die Geschosse gegen mich immer größer, ich bin mal gespannt was da noch auf mich zukommt.
Bin schon echt schockiert was doch für ein aggressives Potential das Forum auf eine simple Frage haben kann.

Guten Morgen Hubi...

wer viel postet muß auch mit vielen Reaktionen rechnen. Und wer viele Reaktionen bekommt, der liest dann natürlich auch mal etwas, was nicht so ganz "in seine Vorstellung" paßt. Und glaube mir, Hubi: Das waren wirklich keine großen Geschosse..., da gehen in anderen Foren viel heftigere Dinge ab und auch wir haben schon anderes erlebt. Und auf der anderen Seite stecken in den vielen Reaktionen ja dann auch ganz viel Zuspruch und Bestätigung, ikke sant?

Einen rundherum schönen Tag wünscht Dir...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon LEW » Di, 29. Sep 2009, 21:37

@ Hubi,
nee, Hubi, Geschosse sehen anders aus. Ich war halt mittelschwer verwirrt und konnte mit deinem Beitrag zuerst nichts anfangen.
Durch dich habe ich aber gelernt, dass die "Knöppe" da oben ja eine Funktion haben.
Vielen Dank dafür.
Ich werde sie jedoch auch in Zukunft nicht benutzen weil ich´s mir im Laufe der Zeit
anders angewöhnt habe.
@ Schnettel,
Stimmt! Wenn mich schon 2 "Knöppe" nicht stören, würde ich sicherlich auch in der Lage sein, über einen 3. hinweg zu lesen.
Aber jetzt bleibt alles beim Alten und jeder liest über das, was für ihn nicht so interessant ist, einfach hinweg.
@ alle, die über zuviel HR meckern
Übrigens ist HR doch interessant.
Ich fand den Kaffeepott-Thread zum Piepen.
Allen noch einen schönen, friedlichen Abend in einer warmen Stube.
LEW
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon buecherwurm » Fr, 02. Okt 2009, 23:37

Christoph hat geschrieben:Und eigentlich ist die Sache doch wirklich, wie ja auch schon mehrfach erwähnt, ganz einfach: Was ich nicht lesen will, klicke ich nicht an, sondern markiere die Rubrik z.B. einfach als gelesen.

Hallo,
das geht auch? :oops:
Könnt Ihr bitte vielleicht noch erklären, wie... ?
(Ich meine nicht das nicht-anklicken, sondern das als gelesen markieren :wink: )

Danke Astrid
buecherwurm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Fr, 02. Okt 2009, 23:58

buecherwurm hat geschrieben:
Christoph hat geschrieben:Und eigentlich ist die Sache doch wirklich, wie ja auch schon mehrfach erwähnt, ganz einfach: Was ich nicht lesen will, klicke ich nicht an, sondern markiere die Rubrik z.B. einfach als gelesen.

Hallo,
das geht auch? :oops:
Könnt Ihr bitte vielleicht noch erklären, wie... ?
(Ich meine nicht das nicht-anklicken, sondern das als gelesen markieren :wink: )

Danke Astrid

Du gehst auf "Forenübersicht", da findest du an der Seite rechts die Rubrik "Alle Foren als gelesen markieren".
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harry132 » Sa, 03. Okt 2009, 13:39

...also ich weiß gar nicht was Ihr habt.

Ich bin, wenn zu Hause, fast täglich (mehrfach) hier im forum. Schaue ´mal bei neuen Themen nach. Und wenn mich das eine interessiert lese ich es - und gebe ggf. "meinen Senf" dazu ab.

Und was mich nicht interessiert - wer soll mich zwingen mich damit zu beschäftigen ?

Gruß
Harry

P.S.: Man könnte sich auch darüber aufregen, daß - nach meinem Eindruck - vieles was Norwegen betrifft hier in goldenen Tönen und manches durch eine rosarote Brille gesehen wird. Nun, ich bereise Norwegen seit 1979, hielt mich dort alleine in den letzten 7 Jahren zusammengerechnet etwas über ein Jahr auf. Glaube deshalb Norwegen "etwas" zu kennen. Und weiß, nicht alles was wie Gold aussieht ist es auch....
...und trotzdem rege ich mich nicht darüber auf, sondern gebe ggf. meine hoffentlich sachlich fundierte Meinung dazu ab.

Also etwas mehr Toleranz - Bitte :D :D :D
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolli » Sa, 03. Okt 2009, 13:58

Dirk i norge hat geschrieben:
almidi hat geschrieben:Zu allen Meinungen "ja" und "Amen" sagen ist doch nicht Sinn eines Forums. Das hætte ja schon fast etwas mit "Kommunismus" zu tun.
Trotzdem , vielen Dank, für deinen aussichtslosen Versuch mich an die Forumbestimmungen zu erinnern...

:lol: Auf "Ja und Amen" beschränkt sich der kommunistische Gedanke nicht. Sooo einfach ist es nicht.
An die Regeln hier willste dich nicht halten? :shock:

Die Diskussion hier finde ich echt krass.
Die Hurtigrutler sind nun mal die interessiertesten user im Moment....
Die haben gerade ein Treffen in Hamburg... Ist doch klar, dass da vorher ein bisschen die Post abgeht.

Schlimm für den Rest, der nicht mithält! ( :?: )
... oder mithalten will....
.
hei lew! :super: ... muss auch mal lesen, was da EIGENTLICH los ist.... :lol:

Bei diesem gut strukturierten Forum muss man niemanden "ausgrenzen".
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lajobay » Sa, 03. Okt 2009, 20:33

Dirk i norge hat geschrieben:@Hubi59
@Rainer28

Oder aber diesen "Hurtigruten-Experten" ein eigenes Forum erstellen.... weit weg, wenns geht nicht hier bei den Norwegenfreunden. Denn Norwegen-Freunde sind dort einige nicht sondern Hurtiruten-Freunde

@Dirk i Norge: Na gut,es stimmt schon dass ziemlich viele der bei den Hurtigrutenfreunden Forumaktiven vom eigentlichen Norwegen nicht viel wissen.Weil sie halt bisher einfach Norwegen nur via HR erlebt haben (teils mehrfach),ansonsten vom Land aber wenig kennen.Das kann man denen aber ja nicht zum Vorwurf machen.Ich bin aber sicher,auch diese Leute lieben Norwegen und sind eben deswegen hier im Forum.Und ganz sicher werden auch die allermeisten von Ihnen über kurz oder lang den Wunsch verspüren,Norge mal über Land kennenzulernen.Wobei es ihnen (und mir) freilich nie gelingen wird,an das Insiderwissen von Euch dort Lebenden heran zu kommen.
@Hubi59: deine Überlegung und Ansicht (dem Ursprung dieses threads) kann ich voll und ganz nachvollziehen.Und das als schwerpunktmässig in der Hurtigruten-Rubrik Aktiver :wink: Stimmt schon,die Menge der Beiträge aus unseren Reihen ist enorm.Und nicht jeder Beitrag ist unverzichtbar :roll: ,für Aussenstehende wahrscheinlich mitunter ziemlicher Schmarrn.Um es vorsichtig auszudrücken: bei uns HR-Fans wird viel herumgeblödelt.Manchmal erscheint mir das tatsächlich auch zu viel.Aber schön ist es irgendwie trotzdem. Und letztendlich muss ja niemand "Aussenstehender" in Rubriken herumlesen,die ihn eher nicht interessieren.Oder eben doch -wie hier schon ganz konkret angeregt wird- technische Massnahmen einrichten. Wieder mal ein interessanter Thread von Hubi59, der ja oft zum kontroversen Meinungsaustausch anregt.Womit der Sinn dieses schönen (Bunten!!) Forums ja doch wieder voll und ganz erfüllt ist.
Schöne Grüsse aus Bayern, Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Sa, 03. Okt 2009, 21:22

trolli hat geschrieben: :lol: Auf "Ja und Amen" beschränkt sich der kommunistische Gedanke nicht. Sooo einfach ist es nicht.

richtig. Deshalb schrieb ich ja auch "fast"

@lajobay
Vielen Dank fuer dein Posting und der Erklærung.
Es ist mal seid langen etwas nettes aus der Richtung.....
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon KlaJac » So, 04. Okt 2009, 12:45

Ulrike44 hat geschrieben:Du gehst auf "Forenübersicht", da findest du an der Seite rechts die Rubrik "Alle Foren als gelesen markieren".

Damit hättest Du dann aber ALLE Themen als gelesen markiert und würdest über "Neue Beiträge" nichts mehr finden.
Du kannst in jeder Rubrik, z.B. " Norwegen-Freunde: WebSeite und Forum" oben rechts "Themen als gelesen" aufrufen, dann hast Du erstmal Ruhe aus dieser Unterrubrik

Die beste technische Lösung wäre aber, dass man selber entweder über Gruppenbeitritt oder eine Auswahlmatrix bestimmen könnte, aus welchen Unterbereichen die neuen Themen bezogen werden. Interessanterweise kenne ich diesen Wunsch (Forderung finde ich etwas frech ;) ) auch aus anderen Foren. Da geht es dann z.B. um das Ausblenden der Quasselecke, die hier ja über alle Forenbereiche verteilt ist...

Aber jeder einzelne hier könnte auch einfach sein Baströckchen ausziehen...wenn ich höre, wer hier Norwegen mehr liebt als der andere und deshalb mehr "Rechte" hat im Norwegen-Freunde-Forum zu schreiben, als jemand, der "nur" mit dem Schiff die Küste rauf und runter fährt, dann ist das ganz großes Kino der Toleranz für mich ... leben und leben lassen...gerade diejenigen, die hier in Norwegen leben, sollten damit etwas anfangen können.
Gruß
Klaus
KlaJac
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » So, 04. Okt 2009, 13:13

KlaJac hat geschrieben:
Ulrike44 hat geschrieben:Du gehst auf "Forenübersicht", da findest du an der Seite rechts die Rubrik "Alle Foren als gelesen markieren".

Damit hättest Du dann aber ALLE Themen als gelesen markiert und würdest über "Neue Beiträge" nichts mehr finden.
Du kannst in jeder Rubrik, z.B. " Norwegen-Freunde: WebSeite und Forum" oben rechts "Themen als gelesen" aufrufen, dann hast Du erstmal Ruhe aus dieser Unterrubrik

Ja, so geht's auch. Ich persönlich ruf die neuen Themen auf, lese mich durch die durch, die mich interessieren, und klicke hinterher dann unter der generellen Forenübersicht alles als gelesen weg.

KlaJac hat geschrieben:...wenn ich höre, wer hier Norwegen mehr liebt als der andere und deshalb mehr "Rechte" hat im Norwegen-Freunde-Forum zu schreiben, als jemand, der "nur" mit dem Schiff die Küste rauf und runter fährt, dann ist das ganz großes Kino der Toleranz für mich ... leben und leben lassen...gerade diejenigen, die hier in Norwegen leben, sollten damit etwas anfangen können.

:super: :super: :super:
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Norwegen-Freunde: WebSeite und Forum