Hallo,
wir werden nach Nordnorwegen in die Nähe von Bodö ziehen und möchten unser Auto etwas "tunen" bzw. an die örtlichen Gegebenheit anpassen. Es hndelt sich dabei um einen Diesel, der ja bekanntlich etwas länger braucht, bis er warm wird. Hier also meine Fragen:
1) Habe gehört, dass man das Kühlwasser elektrisch vorheizen kann (nach dem Tauchsiederprinzip). Überlege nun, ob ich diese elektrische Vorheizmöglichkeit schon in D einbauen lassen soll oder ob es in Norwegen günstiger ist. Kann mir jemand sagen, wie teuer es in Norwegen ist, dies nachträglich einzubauen? Und ich meine da nur diese elektrische Kühlwasservorwärmung ohne irgendwelche Standheizungen oder so etwas.
2) Gibt es für den Mottorraum so eine Art Lamellenkonstruktion, die den kalten Fahrtwind abhalten? Habe so etwas bei ATU beispielsweise noch nicht gesehen.
3) Für die Polarnächte wollte ich mir auf den Polo die Hella Rally 1000 FF montieren. Habe gehört die gesamte Lichtleistung darf 450 Lux nicht überschreiten. Ich denke das ist mit diesen Scheinwerfern nicht der Fall oder? Wie teuer wäre die Montage etwa in Norwegen?
Ich danke euch für eure Hilfe,
Keks