"Autotuning" Nordnorwegen

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

"Autotuning" Nordnorwegen

Beitragvon keks » Mo, 18. Feb 2008, 23:18

Hallo,

wir werden nach Nordnorwegen in die Nähe von Bodö ziehen und möchten unser Auto etwas "tunen" bzw. an die örtlichen Gegebenheit anpassen. Es hndelt sich dabei um einen Diesel, der ja bekanntlich etwas länger braucht, bis er warm wird. Hier also meine Fragen:

1) Habe gehört, dass man das Kühlwasser elektrisch vorheizen kann (nach dem Tauchsiederprinzip). Überlege nun, ob ich diese elektrische Vorheizmöglichkeit schon in D einbauen lassen soll oder ob es in Norwegen günstiger ist. Kann mir jemand sagen, wie teuer es in Norwegen ist, dies nachträglich einzubauen? Und ich meine da nur diese elektrische Kühlwasservorwärmung ohne irgendwelche Standheizungen oder so etwas.

2) Gibt es für den Mottorraum so eine Art Lamellenkonstruktion, die den kalten Fahrtwind abhalten? Habe so etwas bei ATU beispielsweise noch nicht gesehen.

3) Für die Polarnächte wollte ich mir auf den Polo die Hella Rally 1000 FF montieren. Habe gehört die gesamte Lichtleistung darf 450 Lux nicht überschreiten. Ich denke das ist mit diesen Scheinwerfern nicht der Fall oder? Wie teuer wäre die Montage etwa in Norwegen?

Ich danke euch für eure Hilfe,

Keks
keks
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: "Autotuning" Nordnorwegen

Beitragvon Strandläufer » Di, 19. Feb 2008, 0:38

Bodø, die liegen doch an der kueste da ist doch meistens ueber null
den ganzen winter war da oben doch gar nicht kalt
Licht kannste montieren musste aber nicht
Schau es an, bevor es weg ist, der Weg ist nicht nur das Ziel, man will auch ankommen.
Strandläufer

Beitragvon CountryRanger » Di, 19. Feb 2008, 7:30

God morgen Keks,

da kann ich dir mal ein paar tipps geben:

a ). Die Motorvorwärmegeräte gibt es u.a. von der Firma DEFA aus
Norwegen- Da sie in DL seltener benutzt werde würde ich sie in Norge
einbauen lassen. Kosten nicht die Welt.

Hier ein Link: http://www.defa.no oder http://www.defa.com

Schau mal auf die Dealerliste, dort findest du geschultest Personal.

Jeder Motor hat sog. "Froststopfen". Einer kommt raus und die DEFA "Tauchsieder" rein.

Es muss nicht unbedingt unter Null liegen, auch bei weniger grad tust du deinem Motor etwas"Gutes".

Ausserdem hast du es auch in dem Fahrzeug sofort warm.

b ). Eine Lamellenkostruktion gab es z.B. bei dem Iltis Vorgänger, dem "Munga". Kaufen kann man die allerdings nicht mehr.
Halte ich auch nicht unbedingt für nötig !!!

c ). Das mit den "Lux" kannst du glatt vergessen, das interessiert in Norwegen keine Sau. Manche fahren mit bis zu 10 (!!!) Hella Scheinwerfern herum. Die einzige Spezies, die sich gestört fühlt sind eher die Elche.

Ich hatte einen Golf Country mit insgesamt 8 Scheinwerfern. Davon 2 eigene + 2 Zusatznebelscheinwerfer + 4 Zusatzfernscheinwerfer !!!

Der TÜV in DL interessierte sich ebenfalls nicht für die Funzeln.

Der Unterschied ist allerdings gravierend.

Viele Strassen haben in Norge keine vernünftige Markierung oder sie ist kaum wahrnembar oder zugeschneit. Eine Wohltat wird es erst MIT Zusatzfernscheinwerfern !!!

Nun fahre ich einen JEEP Grand Cherokee, welcher ebenfalls 4 Zusatzfernscheinwerfer und 2 Zusatznebelscheinwerfer spendiert bekommt. Die Nebels sind schon dran, die 4 Hellas kommen diese Woche dran.

Mein Rat: eine lohnenswerte Investition !!!

Montage aufgrund niedrigerer Löhne in DL machen lassen.

Noch besser, ein Sachkundiger Freund hilft beim Einbau..

Warm Auto und viel Licht !!!

Grüsse

Stefan
CountryRanger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Di, 19. Feb 2008, 8:54

Wir haben an unserem einen Auto ein Defa-System und an dem anderen ein Calix-System.

Mittlerweile muß ich sagen, daß unser neues Calix deutlich besser funktioniert als das Defa...und von denen hatten wir insgesamt schon dreimal das Vorwärmsystem.

Einbauen lassen würde ich das Ganze hier lassen, weil ich noch sehr gut Erinnerung habe, wie mein dt. Boschdienst in D mit der ersten Defamontierung stundenlang beschäftigt war..., mit der Nase dauernd tief in der Einbaueinleitung versunken. Die Firmen hier haben damit einfach mehr Erfahrung unstarten zum Winter hin auch ganz oft Winteraktionen, in denen Du das dann billiger bekommst.

Aber auch wenn Du die Empfehlung nicht hören möchtest: Wenn Du Dir den Motorwärmer hier einbauen läßt, dann laß Dir zumindestens einen Batterielader miteinbauen..., der macht wirklich Sinn und macht sich bemerkbar. Und ich würde mir auch den Innenraumwärmer montieren lassen, weil es super schön ist, morgens in ein warmes und vor allem abgetautes Fahrzeug einzusteigen. Und in Bodø kannst Du morgens ansonst auch schon mal ganz nette Eispanzer auf der Scheibe haben...

Grüßlis vom Polarkreis...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon keks » Di, 19. Feb 2008, 19:48

Vielen Dank für die recht hilfreichen Antworten. Dann werde ich mir wohl mal den Vorwärmer in Norwegen einbauen lassen.
Mit den Scheinwerfern werde ich wohl nicht so lange warten. Wollte ´mir welche im Internet bestellen und dann hier montieren lassen. Hat jemand Erfahrungen mit den Hella Rally 1000 FF bzw. gibt es andere gute Scheinwerfer dieser Größenordnung? Habe mal was von den Hella Rally 3000 gesehen, allerdings waren die natürlich wiederum etwas teurer. Was diese Zusatzscheinwerfer angeht, bekommt man in D einfach keine kompetente Beratung. Mir wurde nur einmal gesagt, die Dinger dürften nicht über die Motorhaube ragen. Ich denke, das wird bei einem Polo wohl nicht passieren.

Grüße,

Keks
keks
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon CountryRanger » Di, 19. Feb 2008, 20:11

Hallo keks,

die Montage ist doch wirklich pille-palle einfach !
Wo wohnst du denn ? Könnte/würde dir gerne helfen...???

Ich empfehle dir die da:

Hella ff50

http://images.buyautotruckaccessories.c ... E_ff50.jpg

Sie sind recht übersichtlich und tragen nicht so dick auf, sehen sehr zeitlos aus und vor allem: SIE MACHEN GUTES LICHT.

Mein Golf Country hatte 2 davon (ich hatte noch 2 von Bosch).
Nun habe ich 4 Stück neue für den Jeep Grand Cherokee.

Bitte kaufe nicht bei ATU o.ä. Firmen diese billigen (Sorry) "Drecksdinger"
für ein paar Euro, die halten kaum einen Winter durch und machen ein
katastrophales Licht.

Nimm Markenscheinwerfer von Hella oder Bosch. Die halten eine Ewigkeit und du bekommst sie auch einzeln nachgekauft.

Den Einbau solltest du anhand der Schaltpläne/Anleitungen auch selber bewerkstelligen können.

Viel Erfolg und falls du aus meiner Nähe (Heilbronn) kommst, ich würde dir gerne helfen, fliege allerdings nächsten Dienstag wieder nach NORGE ;-)

Grüsse

Stefan
CountryRanger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon keks » Di, 19. Feb 2008, 20:21

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Hilfe. Komme aus Niedersachsen, ist somit vielleicht etwas weit von Heilbronn ;-). Wollte mir eh welche von Hella bestellen, sie nur von einer Fachwerkstatt montieren lassen. Aber wenn das nicht so schwer ist... Muss ich da irgendwie was an der Stoßstange bohren oder werden die Lampen am Grill befestigt.
Was ich im Internet bisher gesehen habe, finde ich die Hella Rally 1000 FF ganz gut, sind auch preislich ganz ok. Ich glaube vom Licht sind die auch nicht die schlechtesen.

Grüße,

Keks
keks
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon CountryRanger » Mi, 20. Feb 2008, 22:24

Hallo Keks,

hier noch ein Link zu einem Bild meines Countrys in dem "ready for Norway Zustand".

http://img158.imageshack.us/img158/172/ ... ferhq5.jpg

Die inneren sind die Fernscheinwerfer Typ Hella ff50, die anderen daneben sind die von Bosch.

Lass dich nicht irritieren, die kleinen brennen wirklich Löcher in die norwegische Nachtlandschaft.

Die Montage ist einfach. Schau dir mal die Anleitung von den Hella´s an.

Bekommt man auch selber hin.

Viele Grüsse und viel Erfolg in Norge !

Stefan
CountryRanger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon keks » Mi, 20. Feb 2008, 22:34

Ist das ein geiler Golf 8) 8)
Was sin denn das für runde Zusatzscheinwerfer? Was spricht aus Deiner Sicht gegen die Rally 1000 FF? Also die Optik stört micht nicht, wenn die Suchscheinwerfer an meinem Polo montiert sind. :lol: :lol:
keks
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon CountryRanger » Mi, 20. Feb 2008, 22:52

Die ovalen sind die Hella ff50, die runden sind von Bosch aber nicht mehr erhältlich. Du bekommst aber auch von Bosch immr noch welche in gleicher Grösse.

Gegen die 1000er habe ich keine Einwände, sie tragen halt ein wenig "mehr auf". Das Licht dürfte auch sehr gut sein.

Ich bevorzuge die ff50er, weil sie ein wenig dezenter sind. Im Viererpack machen die auch wirklich richtig hell !!!.

Und wenn ich an dem Grand Cherokee so grosser Dinger dran mache, dann ist im Sommer Schluß mit viel Kühlluft wenn der ganue Kühler von Scheinwerfern abgeschottet ist.

Ja, der Golf war wirklich top, allerdings zu klein für meine Exkursionen.
Du hättest mich mal im norwegischen Winter sehen sollen.

Gas geben und weg. Der hatte eine phantastische Straßenlage auf den verschneiten und vereisten Straßen.

Habe ihn gut verkauft und einen jüngeren Jeep mit nur 73tkm gekauft.

Soviel für heute, einen schönen Abend noch...

Grüsse

Stefan
CountryRanger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wick1e » Fr, 22. Feb 2008, 1:42

Ich hab an zwei autos Bosch Rally 225 "big knick" drann. Gegenueber die entspraechenden Hella's, Rally 3000, ist das gehaeuse bei Bosch aus metall und nicht plastik.

Die Hella's brechen gerne um die befestigung der stabilisatorstange, besonders wenns kalt ist ("sprøde").

Hab auch Bosch Compas 3000 gehabt, machen auch gutes licht, aber nicht so gut wie die "big knicks".

Erlaubt sind in N (wie in D auch!):
-4 fernscheinwerfer (fahrzeuge ueber 12t duerfen 6stk. haben)
-2 abblendscheinwerfer

3 stk. wie in S sind nicht erlaubt.
Die polizei faehrt nicht gerade hinterher wenn man zuviele hat, aber bei einer technischen kontrolle ("tuev") wird dies bemaengelt.

Die refenzahl (im glas wiedergegeben) muss 100, bzw. 75 (je nach erstzulassung) nicht ueberschreiten.

Auch sind nur "e" gekennzeichnete birnen zugelassen. D.h. bei 12V: 55W, bzw. 55W/60W (H4).
Man kann mittels 100W (oder mehr) mehr licht herausholen (die kabels sollten dafuer ausgelegt werden), aber halt nicht legal.

Im herbst sind oft sonderangebote in N.
Z.b. Bosch Big Knick ca. kr. 600,- stk.
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon keks » Sa, 23. Feb 2008, 0:08

Die Bosch Scheinwerfer scheinen aber nicht so verbreitet zu sein, oder? Habe im Internet kaum etwas darüber gefunden.
Kann mir bei den Hellas allerdings kaum vorstellen, dass die Problematik mit dem Spröde sein so groß ist. Es sind doch auch schließlich MArkenscheinwerfer.

Grüße,

Keks
keks
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Knuffel » Mo, 25. Feb 2008, 13:08

Warum braucht man in Norwegen überhaupt immer so viele Lampen???
Woanders ist Nachts auch dunkel und im Winter fahren die Leute (zumindest die meisten) hier auch nur mit normalem Licht...
Knuffel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Mo, 25. Feb 2008, 13:39

Knuffel hat geschrieben:Warum braucht man in Norwegen überhaupt immer so viele Lampen???
Woanders ist Nachts auch dunkel ...

es ist sicher auch ein bischen eine geschmacksfrage, viele finden autos mit extra lampen einfach schøner.
aber so ganz von der hand zu weisen ist der sinn der licht-aufruestung nicht, man fæhrt hier eben doch øfter mal in vølliger dunkelheit, allein mit elchen, und anderem getier, dass den weg kreuzen kann. insofern ist eine bessere ausleuchtung, besonders zu den seiten hin, schon nicht schlecht.

mit dem normalen fernlicht kommt man allerdings auch ganz gut klar, wenn man denn die scheinwerfer øfter mal saubermacht...

also, kein "muss", aber nuetzliches extra.

es ist ein bischen anders als im rhein-main-gebiet, wo man das fernlicht eigentlich nur zur warnung des gegenverkehrs bei radarkontrollen brauchte...

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wick1e » Mo, 25. Feb 2008, 23:29

Die Bosch sind deutlich mehr verbreitet als Hella.
Bosch Rally 225 "big knick" sind die meistverkauften zusatzscheinwerfer im ganzen Norden (N,S,DK,FIN).

Ein vorteil von plastik gehaeusen, ist das leichtere gewicht. Besonders wenn die scheinwerfer an nicht "massisven" teile von modernen autos befestigt wird.

Die "notwendigkeit" haengt auch von der original beleuchtung ab. Nicht jedes auto hat gute original scheinwerfer! Manche haben sogar ein sehr misserables licht!

Man sollte die zusatzscheinwerfer ueber einen extra schalter koppeln, so das man diese auch (von normalen fernlicht) abschalten kann. Ist manchmal recht praktisch, bei z.b. kurvenreichen strassen mit viel gegenverkehr oder auch bei nebel/starken schneefall.
Ist aber nicht vorgeschrieben.

Das optische aussehen ist natuerlich geschmackssache.
Hier eine loesung fuer alle die sich an der optik støren:
http://www.lighton.se
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges