Hubi59 hat geschrieben:Hallo Svenjo, ich denke mal du bist so ein typisches Kontakt- Problem- Beispiel, wenn ich so deine Zeilen lese wie du die Schuld bei den Norwegern suchst, sie dazu noch als oberflæchlich bezeichnest,...
Ups, da hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Was ich versuchte zu beschreiben war der Unterschied Grossstadt kontra ländliche Gemeinde. Mit Norwegern hat das eigentlich weniger zu tun. Die sind nämlich - sogar in Grossstädten - eher nett und weniger oberflächlich als Leute anderswo

Davon abgesehen hast du aber natürlich Recht, man muss mit einer positiven Einstellung einfach die Initiative ergreifen. Und mein Eindruck ist eigentlich, dass man mit Norwegern recht schnell Kontakte knüpfen kann. Die meisten sind vielseitig interessiert, man liest hier ja bekanntlich gern. Dadurch gibs immer ein Gesprächsthema. Oft ergibt sich auch ein Grund, einander zum "Middag" einzuladen, zB um ein bestimmtes Buch auszuleihen, oder einen Wein zu testen etc. Nur um daraus dann eine längere Bekanntschaft zu entwickeln, dafür muss man dann eben am Ball bleiben.