Wie findet man Freunde in Norge

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Wie findet man Freunde in Norge

Beitragvon svenjo » Mi, 16. Dez 2009, 18:23

Hubi59 hat geschrieben:Hallo Svenjo, ich denke mal du bist so ein typisches Kontakt- Problem- Beispiel, wenn ich so deine Zeilen lese wie du die Schuld bei den Norwegern suchst, sie dazu noch als oberflæchlich bezeichnest,...

Ups, da hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Was ich versuchte zu beschreiben war der Unterschied Grossstadt kontra ländliche Gemeinde. Mit Norwegern hat das eigentlich weniger zu tun. Die sind nämlich - sogar in Grossstädten - eher nett und weniger oberflächlich als Leute anderswo :)

Davon abgesehen hast du aber natürlich Recht, man muss mit einer positiven Einstellung einfach die Initiative ergreifen. Und mein Eindruck ist eigentlich, dass man mit Norwegern recht schnell Kontakte knüpfen kann. Die meisten sind vielseitig interessiert, man liest hier ja bekanntlich gern. Dadurch gibs immer ein Gesprächsthema. Oft ergibt sich auch ein Grund, einander zum "Middag" einzuladen, zB um ein bestimmtes Buch auszuleihen, oder einen Wein zu testen etc. Nur um daraus dann eine längere Bekanntschaft zu entwickeln, dafür muss man dann eben am Ball bleiben.
svenjo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Mi, 16. Dez 2009, 18:25

genau so ist es Svenjo :super:
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lajobay » Mi, 16. Dez 2009, 19:07

da hat hubi59 wieder mal nen interessanten thread rein gestellt :super: Aber lasst uns dabei eines nicht vergessen: die Fragestellung des threads gilt eigentlich für überall.Egal ob man nach Norwegen zuzieht, oder von Bayern nach Wanne-Eickel oder von Sachsen an den Niederrhein. In jedem Fall stösst Fremdes auf Fremdes und Neues auf Neues.Freundschaften muss man sich überall erst erarbeiten und dann müssen die neuen Freundschaften reifen.War schon immer und überall so und wird auch immer so sein. Aber die Beiträge hier lesen sich jedenfalls abwechslungsreich und interessant.Und enthalten vor allem -speziell für die,die nach N übersiedeln wollen- jede Menge guter Tips.Und dafür ist dies Forum schliesslich da :P hilsen, Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Geirangerfjord » Sa, 19. Dez 2009, 22:40

Also wenn es noch Mütter mit kleinen Kindern hier in Norwegen gibt,kann ich nur die "offenen Kindergärten" empfehlen, die es so sicher in vielen Orten hier gibt. Gehe selbst mit meiner knapp 3 jährigen Tochter regelmäßig dahin und da lernt man auch schnell Leute kennen. Bei uns sind auch so einige andere "Ausländer" und neben einer Norwegerin zähle ich eine Japanerin und eine Afrikanerin (Flüchtling) zu meinen Freunden. Ist schon immer ganz spannend da und für mich ne tolle Sache ,die Sprache gut zu lernen! Durch die Kinder kommt man sehr leicht in Kontakt. Gruß, Kristina
Geirangerfjord

Beitragvon Barney Bär » Mi, 23. Dez 2009, 21:50

ich habe grade das "freunde kriegen" umgekehrt gemacht. :roll: einige haben ja schon mitbekommen, dass wir ein paar tage kein wasser hatten. da nicht sicher war, wie sich das entwickelt, hab ich eine nachbarin wegen der wæsche gefragt, weil die reinigung ueber eine woche zu hat. die hat mich dann kurzer hand zu sich beordert mit meiner kompletten wæsche, alles ist durch, und gratis schneeræumen haben gestern von einem anderen nachbarn auch noch bekommen (wg. privatgelænde fæhrt die kommune nicht zu uns). oh ja, und vorgestern starthilfe fuers auto. :oops:

lg.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Mi, 23. Dez 2009, 23:54

freut mich für euch Barny, dann werden es ja doch noch schöne Feiertage, nur unter etwas erschwerten Bedingungen.
Ich wünsche dir und deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest.
Gruss Hubi :winkewinke:
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Do, 24. Dez 2009, 20:14

ja, alles hat sich auf den letzten druecker eingerenkt, auch mit einkaufen waren heute puenktlich halb eins fertig. :lol:

vielen dank auch an euch alle fuer die lieben wuensche und gruesse. :winkewinke:
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Fr, 25. Dez 2009, 21:11

Velsignet Jul familie Barny
Gruss Hubi
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige