MS Trollfjord in Hamburg, MS Lofoten

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

MS Trollfjord in Hamburg, MS Lofoten

Beitragvon K-Lilly » Fr, 02. Apr 2004, 11:26

Hallo,

ich überlege noch ob ich am Sonntag einen Abstecher nach Hamburg mache. Fährt da vielleicht noch jemand hin?

Außerdem macht die Lofoten nach ihrer Ablösung durch die Nordnorge wieder eine Fahrt von Bergen nach Harstad über den Sognefjord. Nimmt daran zufälligerweise jemand aus dem Forum teil? Leider werden die Sonderfahrten immer so kurzfristig geplant, daß es doch sehr schwierig ist mit der eigenen Urlaubsplanung hinterher zu kommen... :roll:

Ich würde mich freuen, falls ich einige der Norwegen-Freunde mal treffen könnte. :D

Viele Grüße
Sabine
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: MS Trollfjord in Hamburg, MS Lofoten

Beitragvon Biggi » Fr, 02. Apr 2004, 19:39

Hallo Sabine,

wir können leider nicht nach Hamburg kommen. Ich hätte mir die Trollfjord auch gerne mal angeschaut, auch wenn es nur von außen ist. Die Midnatsol hatten wir uns ja letztes Jahr angesehen, bevor wir damit gefahren sind. Und da wir dieses Jahr ein Stück auf der Trollfjord fahren, wäre ich gerne nach Hamburg gefahren.

Aber mal eine andere Frage, ist zufällig jemand mit Digicam in Hamburg der Bilder von der Trollfjord machen kann? Wäre super wenn mir jemand Bilder von dem Schiff in Hamburg zukommen lassen könnte...

Schöne Grüße
Biggi
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon K-Lilly » So, 04. Apr 2004, 22:23

Hallo Biggi,

eine Digicam habe ich nicht, aber wenn es Fotos von einer alten analogen Spiegelreflex auch tun würden... dauert dann bloß etwas länger.
Die Trollfjord lag heute hinter der Cap San Diego, also nicht ganz so zentral wie letztes Mal die Nordstjernen. Dafür kommen aber beim Fotografieren von der Hafenfähre nicht ständig die Mississippi-Dampfer dazwischen. Auf dem Schiff war ich nicht, Zutritt war wieder nur für die Leute zugelassen, die sich schon lange vorher eine Karte besorgt haben. (Dafür lag gleich das Segelschiff Mir daneben, Eintritt kostenlos)
Zwei Matrosen der Mir haben auch vergeblich versucht zur Besichtigung auf das Schiff zu gelangen, ich finde es eigentlich nicht so in Ordnung, daß die auch abgewiesen wurden - wie war das doch mit der Völkerverständigung?
Da zeitweise kaum Besucher dort waren, hätte man sicher allen eine Eintrittskarte verkaufen können. Aber die NSA hat halt ihre Prinzipien und das ist auch ein Grund warum ich mir keine Karte im voraus bestellt habe. Schließlich habe ich mir in Norwegen fast alle Schiffe der Hurtigrute schon einmal angesehen und dort ist das wesentlich problemloser.
(Sollten sich die Lofoten oder vielleicht die Nordstjernen nochmals nach Hamburg verirren würde ich mir allerdings doch eine Karte organisieren :) )

Grüße
Sabine
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Biggi » Mo, 12. Apr 2004, 11:33

Hallo Sabine,

danke für das Angebot, digitale Fotos sind zwar vielfältigwer zu verwenden, ich hab hier z.B. die Nordstjernen in Hamburg als Bildschirmhintergrund, aber "normale" Fotos sind natürlich besser als garkeine ;-) Wenn Du also ein paar für uns übrig hättest, würden wir uns sehr freuen, Deine Auslagen (Abzüge, Porto) würden wir Dir natürlich ersetzen ... Unsere Adresse würde ich Dir dann als persönliche e-mail schicken.
Tja, das mit den Karten für die Nordstjerenen hatte ich ja letztes Jahr versucht, war aber leider viiiiel zu spät dran :-(
Das die (von der NSA?) in Hamburg keinen auf die Hurtigrutenschiffe lassen, der nicht damit fährt oder an irgendeiner Veranstaltung auf dem Schiff teilnimmt, das haben wir ja letztes Jahr wirklich schon zu genüge erfahren. Ich hatte es ja wirklich ausgiebig versucht ...
Die Ecke bei der Cap San Diego im Hamburger Hafen bietet ja einen wesentlich schöneren Hintergrund für das Schiff als der DFDS-Kai an dem damals die Midnatsol lag. Die Mir hatte übrigens Ihr Winterquartier in Hamburg. Wir hatten die während eines Tagesausflugs von unserem Urlaubsquartier an der Nordsee, mitte März, auch schon gesehen. In einem Buch über Windjammer haben wir dann auch gelesen, das die Mir im Winter meist in irgendwelchen westeuropäischen Häfen liegt. Da kann man das Schiff wohl auch für Veranstaltungen buchen.

Schöne Grüße
Biggi
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon schlurf » Mo, 12. Apr 2004, 22:26

Hallo Freunde!
Wie sage ich des dem Kinde... ich hätte auch Fotos von der MS Trollfjord und zwar wirklich Fotos von... ich war nämlich auf der extra-Tour über die Nordsee dabei :wink: Kamen heut Abend aus Bergen zurück, die Reise war ein Traum :!: :!: :!: Auch wenn der Zielhafen Bergen nur ein kleiner Teil der Reise war (wir wurden mit Sonnenschein empfangen!), die Tour über Le Havre (Paris) und Amsterdam war super (interessant) und beim Hurtigrutenfahren wird man eh automatisch norwegenisiert, zumal der großteil der Passagiere und die Besatzung ehh von dort stammen. Jetzt ist die Reise leider schon wieder vorbei, ging viel zu schnell :flenner: Mein Problem ist wie gesagt, ich habe Bilder von der MS Trollfjord aus, aber keine Bilder "vom Schiff" :( - Sabine, oder sonst ein Mitleser - hat einer von euch Bilder von der ein- oder ausfahrt aus Hamburg? Es wäre ganz toll und das i-tüpfelchen auf meiner Sammlung!
Gruß schlurf :bounce:
schlurf

Beitragvon schlurf » Mo, 12. Apr 2004, 22:30

Hallo Biggi!
fast vergessen, natürlich kann ich dir auch Bilder zur Verfügung stellen, bearbeite sie gerade, was brauchst du denn? innen - außen - zwischendrin?
:bounce: Gruß Schlurf
schlurf

Beitragvon Biggi » Mi, 14. Apr 2004, 12:10

Hei Schlurf,

sind Deine Bilder digital, oder "normale" Papierbilder?
Ich kann Dir zwar kein Bild aus Hamburg anbieten, aber ich hätte eines von der MS Trollfjord in Trondheim, daß ist 2002 während unseres Urlaubs entstanden.
http://rabis-reisebilder.de/nor02/bov/02062017.html
Das kann ich Dir gerne in voller Auflösung, es müsste glaub ich 3 Megapixel haben, Filegröße ca. 1,5 MB, zuschicken.
Hast Du die Reise eigentlich komplett mitgemacht (Bergen-Bergen), oder "nur" ab Hamburg?
Schöne Grüße
Biggi
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ardsch » Mi, 14. Apr 2004, 20:23

warum scannt ihr eure papierbilder nicht einfach ? ruck-zuck und schon ist alles digital.

hilsen / ardsch
ardsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon K-Lilly » Fr, 04. Jun 2004, 0:25

So langsam plagt mich doch das schlechte Gewissen, Hamburg ist wahrscheinlich längst wieder vergessen, aber hier sind jetzt doch einige Bilder.

http://hometown.aol.de/SR013/start.html

Ich hoffe es funktioniert, leider kann ich diesen lästigen Laufzeitfehler zur Zeit nicht ausschalten, ich finde einfach nicht heraus was ich dort vergessen habe. Scheint aber keinerlei schädlichen Auswirkungen zu haben und ich mag einfach nicht mehr länger suchen. Das Ganze ist nur als "temporäre Homepage" gedacht und ich werde es später wohl wieder löschen, deshalb auch alles sehr schlicht. (Ich habe keine Zeit mich weiter damit zu beschäftigen)
Natürlich kann ich die Bilder einscannen, aber im Original sehen sie halt besser aus und falls jemand Abzüge möchte - einfach mal anfragen. Ausfahrt der Trollfjord aus Hamburg ist leider nicht dabei, ich habe Sonntag nur einen Tagesausflug gemacht.

Falls irgendeiner Bilder von der Nordstjernen in Caen besitzt (oder noch macht, irgendwo findet, etc.), das würde mich nun wieder interessieren. Und laut irgendeinem alten Fahrplan sollte sogar die Andrea ehemals Harald Jarl am 4. Juni Caen anlaufen? Keine Ahnung ob das stimmt, aber ich würde mich über Informationen welcher Art auch immer freuen!

Auch darüber, wo dieser verdammte Laufzeitfehler steckt - wo ist denn bei mir die Zeile 49? Sorry, ist mein erstes "Experiment" mit HTML gewesen :oops:

Grüße
Sabine
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Biggi » Mo, 07. Jun 2004, 21:51

Hallo Sabine,

danke fürs Einstellen der Fotos. Sind schöne Bilder dabei.
Für den ersten Versuch einer Homepage ist es doch ganz gut gelungen und von einem Laufzeitfehler habe ich auch nichts gemerkt.

Ich muß die Bilder nochmal genauer durchschauen, dann schreib ich Dir eine Mail, ob/welche Bilder ich gerne hätte.

Solltest Du Bilder von der Midnatsol in Hamburg oder eines der anderen Bilder in Originalauflösung haben wollen, dann kann ich Dir die gerne per Mail zukommen lassen. Von den Bildern in Originalauflösung lassen sich auch Prima Abzüge machen ;-)

Schöne Grüße
Biggi
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges