Alles teuer oder was??

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Alles teuer oder was??

Beitragvon trolljenta » Mo, 05. Jul 2004, 20:14

es wird ja immer gesagt, in Norwegen ist ALLES soooo teuer! Ich hab da ja schon immer wiedersprochen aber am Samstag hab ich mal wieder das vøllig andere extrem erlebt. :wink:

In Kurzform: Trolljenta mit dem Auto unterwegs durch Norge, bøses Schlagloch, Auspuffrohr total hinüber. Das alles Samstag mittag um kurz vor eins, wo auch in Norwegen keine Autowerkstatt mehr offen hat. Mit dem Auto mich in die nächstgelegene Stadt geschleppt (mein Trommelfell hats nur knapp überlebt) und dort dann ortsunkundig durch zufall an einer Auspuff Werkstatt vorbei gekommen und gedacht ich schau mal. Obwohl eigentlich geschlossen war dort jemand anwesend der mich zwar erst auf Montag vertrøsten wollte aber dann meine Not gesehen hat und umgehend meinen Wagen auf die Hebebühne gefahren hat. Das Rohr war nicht mehr zu retten und er hat kurzerhand das Auspuffrohr ausgewechselt. Das ganze hat nicht länger wie 20 min gedauert (sag noch mal was gegen norwegeisches Arbeitstempo :wink: ) und gekostet hat mich das ganze (!!!) unglaubliche 100 (!!!) norwegische Kronen! :shock: :shock:
OK, die hat der gute Mann sich schwarz in die Tasche gesteckt, aber ich hätte ihm auch das 5 fache Bezahlt ohne mit der Wimper zu zucken und wenn ich mit dem Wagen hier in Oslo in mein Werkstatt gefahren wäre hätte der 10 fache Betrag für die gleiche Reperatur noch nicht gereicht. 8)

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Alles teuer oder was??

Beitragvon Olaf 88 » Mo, 05. Jul 2004, 20:37

Auf dem Land ist eben alles möglich; ...in Norge ist das Gefälle zwischen Stadt und Land so extrem, wie ich es selten erlebt habe. Denke, wenn du in D-land ein solches Problem gehabt hättest, wäre in Hinterduftingen bestimmt auch jemand so hilfsbereit gewesen.
Wenn man selbst betroffen ist, wirkt das natürlich besonders... intensiv... und man ist froh, dass das mit einem passiert ist...

*daumenhoch* dass DAS aber weiterhin in Norge so bleibt... in Oslo sind die alle so versnobt...

Gruss Olaf... der auch lieber auf dem Lande urlaubt; wie wohl die meisten von uns...
Olaf 88
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Mo, 05. Jul 2004, 21:17

Hei trolljenta!

Mir ist das 2002 auch passiert. Auch der Auspuff. Dazu noch im Gebirge.

Bei mir lief es nicht so gut. Drei Tage auf Ersatzteile gewartet und knapp 5.000 NoK´s berappt, weil das Ding erst eingeflogen werden musste.

Jetzt habe ich immer ein 30cm langes Ersatzrohr mit dabei, welches ich künftig in Eigenleistung bei einem defektem Auspuff verbauen werde.

Freut mich für Dich das Du so gut davon gekommen bist.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Roger » Mo, 05. Jul 2004, 21:51

Hallo trolljenta,

Ja da hattest du wirklich Glück. Hatte auch mal ne echt doofe Panne, "riesiger Marderschaden mit grossem Benzinverlust" im Mittagsverkehr auf einer viel befahrenen Kreuzung und habe mich doch wirklich seeeehr gewundert wie hilfsbereite Menschen es doch noch gibt, auch in einem ach so kapitalistischen Land wie der Schweiz :!:
Wunder gibt es eben doch noch :lol:

Gruss

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Martin Schmidt » Di, 06. Jul 2004, 16:21

Hallo Trolljenta,

dann sende mir doch mal die Adresse zu. Mein Fenster fiel naemlich vor ein paar Tage einfach in die Tuer und ward nicht mehr gesehen. Hab es dann mit spitzem Finger herausgefischt und nun bleibt es, solange ich es nicht bewege, erstmal oben.
Und, ja, ich scheu mich etwas vor einem Werkstattbesuch :wink:

Gruesse aus Oslo von
Martin
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges