von haraldnord » Do, 29. Sep 2005, 15:00
Nur ein Beispiel wie ich selbst es mache:
Ich wohne in Thailand und fliege dreimal im Jahr nach Norwegen wo ich einen (norw. kroner) Konto habe. Sagen wir, ich rechne damit, etwa 30.000 kroner (= 3.850 EUR) in Norwegen zu verbrauchen. (Die Preise kenne ich ja, und weiss wieviel ich fuer Hotel, Restaurant, Mietwagen usw. bezahlen muss). Mit 10% Marge wird es 33.000 kroner.
Sagen wir weiter, mein Guthaben in der norw. Bank (Restguthaben vom vorigen Besuch) betraegt 1.500 kroner. Dann ueberweise ich 31.500 kroner nach Norwegen. Das kostet (fuer mich, jedenfalls) etwa 150 kroner in Gebuehren, also weniger als 0,5%. Und man wird nicht bei dem Wechselkurs bei der Bank betrogen!! (Bargeld zu wechseln kostet ja ein Vermoegen bei saemtlichen Banken!)
Der norwegische Konto kostet mir fast ueberhaupt nichts, nur kleine Gebuehren wenn man die VISA-Karte in (norwegischen) ATM-Maschinen benutzt.
Mit einer auslaendischen Kreditkarte muesste man viel mehr in Gebuehren bezahlen. Oft heist es, vielleicht, dass die Karte “gebuehrenfrei” sei, aber dann taeuscht man sich wohl! Die Bank verrechnet statt Gebuehren einen schlechten (fuer den Kunden!) Wechselkurs.
Ein weiterer Vorteil: Die Waehrungskurse aendern sich ja taeglich/woechentlich/monatlich. Wenn man eine Nase fuer diese Schwankungen hat, ueberweist man ja das Geld wenn die norwegische Waehrung verhaeltnismaessig “schwach” ist, also nicht unbedingt im letzten Moment. Dann hat man keine Wahl!
Mit freundlichen Gruessen Harald N.
Alkoholen er menneskehetens fiende og derfor maa den drikkes opp!