Visa in Norwegen (eilt!)

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Visa in Norwegen (eilt!)

Beitragvon Grønn Demon » Do, 29. Sep 2005, 1:52

Hallo,

noch ganz kurz, bevor ich morgen Mittag losfahre (wie auch immer ich die Unmengen von Gepäck in den Wagen kriegen soll... :roll:):

Wenn ich in Norwegen mit VISA zahle, wann wird dann die Kreditkarten-(Teilzahlungs-)Funktion benutzt und wann zählt das als Geld Abheben?

Geld abheben ist mit VISA nämlich teuer (dazu braucht man angeblich die PIN), Teilzahlungsfunktion auch, aber erst mal nicht :wink:.

Gruß
Marvin
(T -9 Stunden...)
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Visa in Norwegen (eilt!)

Beitragvon haraldnord » Do, 29. Sep 2005, 6:20

Ich glaube, du solltest diese Fragen mit deiner Bank besprechen. Es gibt wohl mehrere Typs von VISA-Karten (?) Fuer die Benutzung der Karte in Norwegen gelten wohl dieselben Bestimmungen wie z.B. in England oder in der Schweiz.

Uebrigens, fuer alle die regelmaessig nach Norwegen fahren, wuerde ich empfehlen ein Konto in norwegischer Waehrung zu eroeffnen, z.B. in Luxembourg, mit eigener VISA-Karte!

Fuer groessere Betraege wird man dann viel sparen, da die Gebuehren in Verbindung mit der Benutzung von Kreditkarten in anderen Laendern (also in anderen Waehrungen) erheblich sind!

Mit freundlichen Gruessen Harald N.
Alkoholen er menneskehetens fiende og derfor maa den drikkes opp!
haraldnord

Beitragvon Alsterix » Do, 29. Sep 2005, 8:43

Für die alltäglichen (kleineren) Zahlungen in Norwegen kommt m.E. Visa nur sinnvoll in Betracht wenn man die Voraussetzungen erfüllt ein norwegisches Konto zu führen und darüber eine Visacard zu bekommen. Andere europäische Visacards sind nur begrenzt mit dem BankAxceptSystem kompatibel das in Norge Standard ist und von daher dürfte das immer die teurere Variante sein, wenn es denn überhaupt funktioniert. An vielen normalen Stellen wie im Supermarkt tut`s das nämlich meines Wissens sowieso nicht, die nehmen nur BankAxcept-Karten, also norwegische o.ä. .

Welche Voraussetzungen bestehen um in Norge ein Konto zu eröffnen wurde hier ja schon wiederholt erörtert (es muß nicht unbedingt eine P-Nummer vorliegen, besser und einfacher geht`s aber allemal mit dieser P-Nummer).
Die Voraussetzungen für die Kartenausstellung sind offenbar unterschiedlich, soweit ich vernommen habe kommt es nicht so sehr darauf an daß das Konto schon länger besteht oder bereits regelmässige Eingänge dokumentiert sind. Wichtiger scheint zum Zeitpunkt der Antragstellung ein Guthaben von wenigstens 15.000 nok auf dem Konto zu sein, besser mehr; sowie natürlich die Erwartung (Hoffnung) des Kreditinstituts über regelmässige Geldeingänge einigermaßen zu befriedigen :wink:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Do, 29. Sep 2005, 12:06

Alsterix hat geschrieben:Für die alltäglichen (kleineren) Zahlungen in Norwegen kommt m.E. Visa nur sinnvoll in Betracht wenn man die Voraussetzungen erfüllt ein norwegisches Konto zu führen und darüber eine Visacard zu bekommen. Andere europäische Visacards sind nur begrenzt mit dem BankAxceptSystem kompatibel das in Norge Standard ist und von daher dürfte das immer die teurere Variante sein, wenn es denn überhaupt funktioniert. An vielen normalen Stellen wie im Supermarkt tut`s das nämlich meines Wissens sowieso nicht, die nehmen nur BankAxcept-Karten, also norwegische o.ä. .

Klar werde ich so bald wie möglich ein norwegisches Konto eröffnen.

Mir geht es nur darum, ob ich vorerst dort mit VISA oder EC-Karte zahlen soll.
Ich habe nämlich durchaus schon bei Meny mit EC/Maestro gezahlt.
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rolf » Do, 29. Sep 2005, 12:29

Hei,

wenn du in Norwegen mit der VISA-Karte bezahlst, gilt das als normaler Bezahlvorgang und wird mit dem entsprechenden Auslandsaufschlag berechnet. Für eine Geldabhebung wird dagegen die hierfür geltende Gebühr fällig, u.U. zzgl. des Auslandsaufschlags. Die Gebühren können wohl von Bank zu Bank unterschiedlich sein, bei mir sind es 1% fürs Ausland und 3% für die Geldabhebung (gegenüber 2,56 EUR für eine Automatenverfügung).

Ich verwende daher für Zahlungen die VISA-Karte, für Abhebungen aber die EC/Maestro-Karte.
Mit letzterer wirst du in der Regel nicht bezahlen können - Ausnahmen bestätigen die Regel. In Supermärkten könnte auch deine VISA-Karte an ihre Grenzen stoßen, da die meisten Supermärkte nur an das Bank-Axcept-System angeschlossen sind. Diese Funktion ist bei norwegischen Kreditkarten integriert - dh. wenn du einen Norweger bei Rimi und Co. mit Kreditkarte zahlen siehst, wird in aller Regel nicht die Kreditkartenfunktion, sondern Bank-Axcept verwendet (siehe auch die Ausführungen von Alsterix). In allen anderen Geschäften (Tankstellen, Fachgeschäfte etc.) kann man i.d.R. mit VISA-Karte + Unterschrift bezahlen.

Gruß
Rolf
Rolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon haraldnord » Do, 29. Sep 2005, 15:00

Nur ein Beispiel wie ich selbst es mache:

Ich wohne in Thailand und fliege dreimal im Jahr nach Norwegen wo ich einen (norw. kroner) Konto habe. Sagen wir, ich rechne damit, etwa 30.000 kroner (= 3.850 EUR) in Norwegen zu verbrauchen. (Die Preise kenne ich ja, und weiss wieviel ich fuer Hotel, Restaurant, Mietwagen usw. bezahlen muss). Mit 10% Marge wird es 33.000 kroner.

Sagen wir weiter, mein Guthaben in der norw. Bank (Restguthaben vom vorigen Besuch) betraegt 1.500 kroner. Dann ueberweise ich 31.500 kroner nach Norwegen. Das kostet (fuer mich, jedenfalls) etwa 150 kroner in Gebuehren, also weniger als 0,5%. Und man wird nicht bei dem Wechselkurs bei der Bank betrogen!! (Bargeld zu wechseln kostet ja ein Vermoegen bei saemtlichen Banken!)

Der norwegische Konto kostet mir fast ueberhaupt nichts, nur kleine Gebuehren wenn man die VISA-Karte in (norwegischen) ATM-Maschinen benutzt.

Mit einer auslaendischen Kreditkarte muesste man viel mehr in Gebuehren bezahlen. Oft heist es, vielleicht, dass die Karte “gebuehrenfrei” sei, aber dann taeuscht man sich wohl! Die Bank verrechnet statt Gebuehren einen schlechten (fuer den Kunden!) Wechselkurs.

Ein weiterer Vorteil: Die Waehrungskurse aendern sich ja taeglich/woechentlich/monatlich. Wenn man eine Nase fuer diese Schwankungen hat, ueberweist man ja das Geld wenn die norwegische Waehrung verhaeltnismaessig “schwach” ist, also nicht unbedingt im letzten Moment. Dann hat man keine Wahl!

Mit freundlichen Gruessen Harald N.
Alkoholen er menneskehetens fiende og derfor maa den drikkes opp!
haraldnord

Zurück zu Sonstiges