@haraldnord
haraldnord hat geschrieben:[ALLE Finanzinstitutionen nehmen Gebuehren, davon leben sie ja.
Oder, anstatt Gebuehren benutzen einen schlechten (fuer den Kunden) Umtauschskurs. Das Resultat wird das gleiche.
Das ist richtig, deshalb versuche ich die kostengünstigste Variante zu finden und das wird hoffentlich nicht der direkte Wechsel sein, bei dem ich nochmal über 500(!)EUR verlieren würde >:o(
Ein Billig-Flug kostet hier zZ nur ein paar Cent plus Gebühren und da würde sich der kostenlose Umtausch über diesen Bekannten meiner Cousine schon lohnen.
Mich dünkt nur, dass dieser evtl die Überweisungs-Variante als gebührenfreies Umtauschen meinte (Stichwort: Geld hochschicken oder hochbringen), dann muss ich mir immer noch überlegen, ob ich ihm das Geld anvertrauen möchte, denn ich kenne ihn leider garnicht.
Nun ja, abwarten *seufz*: seine Rufnummer funzt leider nicht mehr und auf die Email ohne Fehlermeldung ist bislang noch keine Antwort eingegangen.
Kann man in Norwegen Überweisungen eigentlich zurückrufen *gradsehrnachdenklichwerd* und funzen von Norwegen IBAN und BIC (wg der Gebühren)?
Oder kann mir jemand seine Bank nennen, die englische Online-Seiten anbietet, so dass ich selbst ermitteln könnte?
haraldnord hat geschrieben:[Die einzige Moeglichkeit, die ich sehe, ist mit Privatpersonen zu tauschen.
Mit den NOKs meiner Cousine bin ich bei knapp 40.000 - wer tauscht so viele Kronen und welche "Heimarbeit" bekomme ich dann am Ende... *grusel* - ich versuche ja gerade Ihre elegant loszuwerden *lach*
LG Lene